2FA für Mailanhänge:
Der Absender muss ein individuelles Kennwort vom Empfänger anfordern, mit dem ein evtl. Anhang verschlüsselt wird.
Da das für jede emailadresse individuell ist und sich unvorhergesehen ändern kann, ist es für Virenschreiber unrentabel.
Andere Anhänge werden kommentarlos gelöscht.
Mails nur noch als nur-Text, HTML/Richtext ebenfalls direkt in die Tonne, so wie es sich gehört.
Mühsam, aber effektiv. Wenn nur ich und Herr Müller wissen wie wir Mails verschlüsseln (und es reicht 123456 als Passwort) kann eine Mail nur von ihm persönlich sein, nicht nur "von seinem Rechner".
Man darf nur nicht den Fehler machen, der Maschine das PW anzuvertrauen, also kein "Tresor" oder PGP oder so.
Daher reicht auch ein einfaches Passwort, damit man es eben via Mail oder Telefon verteilen kann.
99,99% aller Mails die ich bekomme haben Richtext oder HTML nur für Logos, bunte Messehinweise, "Unterschriften". Keiner meiner legitimen Kontakte bräuchte das, man macht das weil's alle machen, und weil's geht. Einen echten Grund gibts nicht, genau wie für die Vertragsbedingungen unter Mails, völlig nutzlos, macht aber jeder.
@Zytrex:
Ja, eine Sandbox hilft, auch wenn sie seitens Kaspersky nicht empfohlen wird, da viele Programme die Sandbox erkennen und entweder umgehen oder das erwartete tun, damit kein Verdacht erregt wird.
Ich frage mich nur, warum du zweifelhafte Dateien überhaupt öffnen musst.
Kenn ich nicht: lösche ich. Hatte ich noch nie: lösche ich. Sieht komisch aus: lösche ich.
Und wenn mir wirklich einer sowas schicken muss, ruf ich an. Musste ich aber noch nie.
Ganz ehrlich, ich frage mich, warum Gehirn 1.0 nicht benutzt wird. Jeder Mensch hat eins, die wenigsten nutzen es.
Bislang ist mir selbst schon mehrmals diverser Scheiß ins Netz gegangen, da ich leider im info@-Verteiler bin.
Warum bin ich der einzige der 40 Kollegen, der sich Gedanken macht, ob Paypal wirklich so scheiße schreibt?
Ob wir echt ein Hotel in Slowakien nicht bezahlt haben, obwohl keiner unserer Mitarbeiter Außendienst schiebt?
Ob die Treiber ncht wohl auf dem aktuellen Stand sind, da ja alles einwandfrei funktioniert?
Ob mich Mahnungen oder Rechnungen wirklich was angehen? Ich habe Kollegen in der Produktion, die haben "Rechnungen" angeklickt. Warum zum Teufel? Du sitzt an einer Fräse. Was geht dich eine Rechung an? Willst du die bezahlen?
Ein einiziges Mal in den letzten 15 Jahren hat tatsächlich einer unserer Lieferanten einen virus auf der Maschine gehabt, der eine "Rechnung" via DOC mit Outlook und damit absolut echt mit Signatur und Anrede geschickt hat, und ich war der einzige der gemerkt hat, das Rechnungen normal als PDF kommen und das DOC leer ist und nach Makros fragt. Dabei hab ich mit Rechnungen nichts zu tun und lösche die eh ungesehen. Zum Glück hat uns Kasper in diesem Moment den Arsch gerettet.
Privat habe ich seit Jahren keinen Antivir, da es mir mehr Probleme macht als nützt, außer dem von MS ins Win7 eingebauten.
Ich surfe auch auf zweifelhaften Seiten, Adblock, NoScript und eine Fritze mit Kinderfilter sind alle meine Bollwerke, und ich nehm fast nur den IE von Win7.
Noch nie auch nur den Hauch einer Infektion gehabt. Könnte daran liegen, das ich nicht so doof bin allen scheiß anzuklicken. Und ja, ab und an lasse ich eine RescueDisk drüberfahren, bislang verschenkte Zeit.