Dies ist meine Meinung, worüber gern Diskutiert werden darf und man auch eine andere haben darf.
Bitcoin lebt zunächst mal davon das Menschen mitmachen, dies tun sie einerseits aus spass und andererseits um was zu verdienen. Die Investitionen, die manch einer getätigt hat zu rechtfertigen, leitet er ihn von einer Erwartung eines zukünftigen Ertrages ab.
1.) (dieser Punkt ist noch so gravieren, aber einer Erwähnung wert) Sollten ASICS realität werden, wird ein Teil derjeniger, die bereits Massiv in andere/ältere Techniken (GPU/FPGA) investiert haben, diese kosten nicht mehr einspielen können, und vielleicht frustriert das Weite suchen. Was ab einer gewissen Menge zu einem Problem werden kann, da wir ja schon mal festgestellt haben, dass Bitcoin vom mitmachen lebt. Wenn es nur noch "Goldgräber" gibt und keinen Handel wird es eng.
2.)
Ich will Butterfly Labs und wie sie alle heißen nichts schlechtes unterstellen, ich entwickle selbst Hard und Software, und weiß umso mehr wie schwer es ist eine sinvolle Abschätzung für Kosten und Zeit hinzugekommen. Genau das könnte noch ein Problem werden.
Sind die über die Pre-order eingegangenen Anzahlungen ausreichend um überhaupt ein fertiges Produkt zu liefern? Persolnal muss länger Bezahlt werden, als geplant, und vieles anderes wird einfach teuerer geworden sein als es ursprünglich geplant war. Vielleicht gibt es noch einen Konkurs bevor die letzten beliefert worden sind.
Funktioniert der Asic überhaupt im ersten Anlauf? Ich in einer Simulationssoftware zu planen ist eins, aber ob alles so funktioniert wie geplant ist fraglich, von thermischen über elektrischen bis hin zu logischen problemen gibt es eine breite Palette an problemen, die sich erst in der Serienfertigung zeigen. Und noch nichtmal am Chip selbst liegen müssen, sondern auch einfach in der kleinen Trägerplatine liegen können.
Letztendlich geht es hier ums Geldverdienen durch Hardwareverkauf, und die Frage ist dies überhaupt noch lukrativ nach so einer darart üblen Abweichung von der Planung.
3.)
Wer hindert die Entwickler daran, als erste von der Eigenentwicklung zu Profitieren, und die ersten Bitcoins für sich selbst zu minen? Der gleich stark ansteigenen Difficult level, bringt die Kalkulation aller Käufer schön durcheinander.
4.)
Die bescheißen uns, und liefern nichts. Was ist das lukrativste Warengeschäft? Na das ohne Ware! Die Verzögerungen sind alles Taktiken um maximale pre-oders zu sammeln. Ist auch eine Sinnvolle vorgehensweise. Der Markt ist relativ schnell gesättig. Wenn die ersten Bestellungen erstmal raus sind, wird es noch eine Handvoll Nachbestellungen geben von denen, die der Pre-Oder nicht getraut haben, und einigen die Aufstocken. Für die Menge die danach folgt lohnt es sich nicht eine große Produktionstätte zu unterhalten. Sonst fressen die Betriebskosten über die Zeit den eins mal so schönen gewinn langsam auf. Somit ist maximaler Ertrag am einfachsten zu erreichen über eine Täuschung und Betrug.
Unter Strich glaube ich, dass ASIC kommen, aber den Markt so sehr durcheianderbringen, dass er lange braucht sich zu erholen, wenn er es denn schafft. Mal sehen ob die Infrastruktur überhaupt, die Performance hat alle zu bedienen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.