Pages:
Author

Topic: Warum ist SegWit nicht jetzt schon aktiviert - page 2. (Read 1334 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Die AKtivierungsschwelle von 95% über ca 2 Wochen heißt ja etwas anderes. Wenn dies erreicht ist, ist SegWit Pflicht für alle zukünftigen Blöcke.

Der Witz an SegWit aber ist doch, dass sie schon nach den jetztigen Regeln gültig sind. Deswegen ist es ja auch nur ein Softfork. Und aus diesem Grund, sollte er eben doch von den anderen Minern akzeptiert werden.

So einfach ist das halt nicht - der Softfork-Mechanismus (BIP 9) sieht extra die Schwelle vor, damit die Blockchain weiter konsistent bleibt und z.B. kein Chain Split entsteht. Denn ein Softfork ist trotz allem ein Fork: Das Regelwerk ändert sich, Blöcke nach den alten Regeln werden dadurch für Clients, die nach den neuen Regeln arbeiten, gegebenenfalls ungültig (sobald sie auch nur eine Transaktion enthalten, die durch die neuen Regeln nicht mehr gültig ist).

Nehmen wir mal an, diese 95%-Schwelle bestehe nicht und ab einem bestimmten Block begännen einige Miner einfach so, Segwit-Blocks zu minen. Dann würden eine Zeitlang weiterhin Blocks von alten Clients gemint. In diesen Blöcken können aber die neuen Regeln nicht gelten. Deswegen würden sie von den Segwit-Minern ignoriert. Es entstünde Chaos, da ständig Blocks alter Miner georphaned würden.

Siehe dazu auch hier: https://en.bitcoin.it/wiki/Softfork

Quote
In order for a softfork to work, a majority of the mining power needs to be running a client recognizing the fork. The more miners that accept the new rules, the more secure the network is post-fork. If you have 3/4 of miners recognizing the fork, 1/4 blocks created aren't guaranteed to follow the new rules. These 1/4 blocks will be valid to old nodes that aren't aware of the new rules, but they will be ignored by new nodes. This allows a "fake confirmation" vulnerability, an attacker could create a transaction paying to their victim, but have it end up in a block not following new rules, they might bribe a miner to make the block incompatible with new rules or make the transaction itself incompatible. Because 3/4 the hashrate won't mine on top of the block, the block and the transaction paying to you will eventually not be in the "mainchain" allowing the attacker to attempt to doublespend.

Deshalb ist eine hohe Schwelle durchaus sinnvoll - ob 95% oder 80% macht nicht so viel aus, aber mehr als drei Viertel sollten schon die neuen Regeln akzeptieren können.
jr. member
Activity: 36
Merit: 2
https://coin.dance/blocks sieht ja auch nicht mehr so rosig aus.
Anscheinend machen F2pool, Slush, Kano nicht mit.. Und so lange das sich nicht ändert,
passiert nichts in Richtung SegWit, oder wie? Dann muss ich so langsam doch in ETH
umschichten  Angry

ETH zusätzlich zu halten ist eine gute idee.
SegWit wird aber aktiviert. SegWit2x ist ebenfalls "normales" SegWit und wird schon bei 80% aktiv. SegWit2x möchte in 6 Monaten zwar noch die Blockgröße auf 2mb vergrößern, aber da wird Core nicht mitmachen. Also wird zum Schluss die Blockgröße bei 1mb zusammen mit SegWit übrigbleiben. Ich spekuliere hier natürlich nur, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Core-Entwickler in 6 Monaten zustimmen. Gibt ja kein Grund für die Blockvergrößerung und sie waren von anfang an dagegen.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
https://coin.dance/blocks sieht ja auch nicht mehr so rosig aus.
Anscheinend machen F2pool, Slush, Kano nicht mit.. Und so lange das sich nicht ändert,
passiert nichts in Richtung SegWit, oder wie? Dann muss ich so langsam doch in ETH
umschichten  Angry
jr. member
Activity: 36
Merit: 2
Die AKtivierungsschwelle von 95% über ca 2 Wochen heißt ja etwas anderes. Wenn dies erreicht ist, ist SegWit Pflicht für alle zukünftigen Blöcke.

Der Witz an SegWit aber ist doch, dass sie schon nach den jetztigen Regeln gültig sind. Deswegen ist es ja auch nur ein Softfork. Und aus diesem Grund, sollte er eben doch von den anderen Minern akzeptiert werden.

copper member
Activity: 1498
Merit: 1520
No I dont escrow anymore.
Technisch meine ich verstanden zu haben was SegWit ist, aber trotzdem scheint mir nocht etwas entscheidendes entgangen zu sein.
Eines der Vorteile von SegWit ist ja, dass so gestallte Blöcke von den aktuellen Nodes, als etwas Seltsam anmutende, aber denoch gültige Blöcke erscheinen.
Das alle Blöcke nach diesem Schema aufgebaut werden müssen um die malleability zu fixen und damit 2. Layer zu ermöglichen leuchtet mir ein. Was ich aber nicht verstehe ist, warum nicht jetzt gerade der nächste Miner der ein Block generiert diesen nach Segwit-Schema formt. Der wäre doch gültig. Das ist doch der Witz an SegWit. Er könnte effektiv 4 MB Blöcke generieren und dementsprechend mehr Gebühren einstreichen. Da die Miner nicht so blöd sind und dieses Geld nicht mitnehmen würden scheine ich irgendetwas zu verpassen.

Kann mir jemand helfen?

SegWit hat eine Aktivierungsschwelle von 95%[1]. Bis die nicht erreicht ist, ist SegWit nicht aktiv und einen solchen Block zu minen ist Geldverschwendung weil ihn niemand akzeptiert. Die Schwelle wurde nicht erreicht (und wird es wohl auch nicht mehr), weil deutlich mehr als 5% Mining Power in der Hand von Menschen ist die SegWit für einen schlechte Idee halten.

[1] http://segwit.co/
jr. member
Activity: 36
Merit: 2
Technisch meine ich verstanden zu haben was SegWit ist, aber trotzdem scheint mir nocht etwas entscheidendes entgangen zu sein.
Eines der Vorteile von SegWit ist ja, dass so gestallte Blöcke von den aktuellen Nodes, als etwas Seltsam anmutende, aber denoch gültige Blöcke erscheinen.
Das alle Blöcke nach diesem Schema aufgebaut werden müssen um die malleability zu fixen und damit 2. Layer zu ermöglichen leuchtet mir ein. Was ich aber nicht verstehe ist, warum nicht jetzt gerade der nächste Miner der ein Block generiert diesen nach Segwit-Schema formt. Der wäre doch gültig. Das ist doch der Witz an SegWit. Er könnte effektiv 4 MB Blöcke generieren und dementsprechend mehr Gebühren einstreichen. Da die Miner nicht so blöd sind und dieses Geld nicht mitnehmen würden scheine ich irgendetwas zu verpassen.

Kann mir jemand helfen?
Pages:
Jump to: