Pages:
Author

Topic: Was habt ihr mit eurem Vermögen vor? - page 2. (Read 3748 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
October 26, 2013, 11:58:18 AM
#27
Vielleicht kaufe ich mir einfach auch ein bisschen Stärke Cool


http://what-if.xkcd.com/36/
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 25, 2013, 12:32:58 AM
#26
Genau. Und diese Leute sind zu einem guten Teil hier im Development Teil des Forum aktiv. Dort findet sich eine Flut an neuen Ideen von denen die meisten untauglich sind. Aus einigen dieser Ideen gehen wieder neue Ideen hervor. Wenn man Glück hat gibt es irgendwann mal etwas, dessen Weiterenticklung tatsächlich Bitcoin einen Riesenschritt nach vorne bringt. Manche Dinge könnten auch später Interessant werden, wenn erst mal Grundlagen dafür geschaffen wurden.

Erzwingen kann man das nicht und einfach in jeden Schrott Geld reinzustecken ist die sicherste Möglichkeit entweder das Geld zu verlieren oder ein stupides Geschäft anzufangen, welches das Geld bindet und am Ende vielleicht ein bischen Gewinn abwirft. Daneben muss man in einige Ideen gar nicht viel Geld reinstecken, sondern nur einen Beitrag (in welcher Form auch immer) liefern oder die Infrastruktur betreiben.

Dan ganze klappt aber nur mit den Leuten, die das Potential des Bitcoin System erkennen. Wer sich zwischen "Mininggewinnen" und Kursgewinnen bewegt, um am Ende Fiatgeld auf dem Konto zu haben, der gehört sicher nicht dazu, auch wenn er unbewusst einen kleinen Beitrag leistet.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 24, 2013, 02:23:53 PM
#25
Man kann aber auch, wenn man nicht in der Lage ist eine eigene Idee umzusetzen, Leute AKTIV suchen die die fehlenden Kapazitäten (welcher Art auch immer die sein mögen) beisteuern können.

Das ist allemal besser als sich "zurückzulehnen".


Besser "versuchen" und scheitern, als es garnicht erst versucht zu haben. Meine Meinung.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
October 24, 2013, 12:39:05 PM
#24
Auch dir würde ich sagen, anstatt darauf zu "warten" das mal einer eine "zündende" Idee hat, wie wäre es damit selbst eine zu haben ?
Vielleicht sollte man das umformulieren:
an Ideen mangelt es nicht unbedingt, aber es braucht schon mehr als nur eine Idee, um ein Unternehmen auch zu finanzieren.

Es ist sehr einfach und ziemlich arrogant zu sagen die anderen hätten keine Ideen, sonst würde man ja usw...
Ich habe durchaus selber ein paar Ideen, nur leider weder die Zeit noch die Kapazitäten, um diese umzusetzen. Sollten mir die richtigen Leute über den Weg laufen, würde ich diese mit der Umsetzung betrauen, aber wo soll ich die hernehmen? In aller Regel sind die Leute, denen ich einen Job zutraue, ihrerseits längst mit anderem beschäftigt. Diejenigen, die nichts zu tun haben, sind leider auch meist zu nicht viel zu gebrauchen (ja, das klingt jetzt sehr arrogant, aber dazu stehe ich).

Diese "zurücklehnende" arrogante, in gewisser weise "fordernde" Haltung ist mir zuwider.
Es ist weniger fordernd, sondern einfach eine logische Konsequenz der Einsicht, dass man eigene Ideen eben nicht immer optimal umzusetzen vermag. Lieber mache ich gar nichts (bzw. bleibe bei dem, was ich momentan mache), als meine Zeit mit etwas zu verschwenden, das am Ende kein gutes Ergebnis bringt. Dazu habe ich einfach zu hohe Ansprüche an mich selbst.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
October 24, 2013, 12:27:56 PM
#23
Im Augenblick hat niemand eine zündende Idee, die ich so Interessant finde und die Bitcoin deutlich weiterbringt, dass ich dort unbedingt investieren müsste.

Ich wäre gerne bereit in interessante Ideen zu investieren, nur hab ich bisher leider noch keine gefunden.

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Wird Zeit, dass wir eine Art "Bitcoin-Business-Angels"-Gruppe bilden, dann werden die zündenden Ideen schon kommen Grin
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
October 23, 2013, 03:38:38 PM
#22
Warum keinen Investthread dazu machen, oder ein Kickstarter Projekt ?

Daran habe ich ebenfalls schon gedacht. Ich muss nun noch bis eine Woche nach dem 1. Dezember 2013 wegen einer Sperrfrist eines Wettbewerbs warten. Danach werde ich das Projekt komplett auf Bitcoin ausrichten, wenn ich bis dann kein Geld zusammenbekommen habe. Das heisst, dass ich dann die Programmierer und Designer auch mit Bitcoins bezahlen will. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht ganz sicher ob ich es exklusiv mit der Bitcoin-Community umsetzen kann.

Da ich den Artikel am Wochenende schreiben werde, würden mich bis dahin weiterhin Ideen und Projekte, welche ihr nur wegen eurem Bitcoin Vermögen durchführen wollt, interessieren.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 07:28:48 AM
#21
Nun ja, aber man kann sich hinsetzen und überlegen und daraus Ideen bilden. Das ist dann natürlich etwas anders als ein "Geistesblitz", aber dennoch.

Und aus diesem Grund finde ich es wie gesagt etwas arrogant sich hinzustellen und zu sagen "die Anderen", das impliziert die Vorstellung einer "Bringschuld" der "Anderen".

Aber wie dem auch sein, ich glaube wie gesagt das wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, also ist das Thema jetzt für mich beendet.
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
October 22, 2013, 07:19:06 AM
#20
Ideen kann man nicht erzwingen, entweder man hat sie, oder eben nicht.

Ich hab grad keine und bin auch überhauptnicht so arrogant, zu behauten, andere Leute hätten keine Ideen,
nur hats halt bisher noch keiner von denen geschafft, mich von seiner/ihrer Idee zu überzeugen.
Und ich fordere  garnichts.

Ich sage lediglich, das ich gerne zu Investitionen bereit wäre (einfach weil ichs könnte),
aber ich werde nicht in ein Projekt investieren, nur weil jemand grad die Idee dazu hat, wenn sie/es mich nicht überzeugt.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 07:09:25 AM
#19
Auch dir würde ich sagen, anstatt darauf zu "warten" das mal einer eine "zündende" Idee hat, wie wäre es damit selbst eine zu haben ?

Es ist sehr einfach und ziemlich arrogant zu sagen die anderen hätten keine Ideen, sonst würde man ja usw...



Aber anscheinend leben wir in verschiedenen Welten, ich gehöre nicht zu denen die darauf warten das andere Ideen haben und ich dann dort meine Mittel reinstecke, aus Lust und Laune oder aus Interesse am Gewinn.
Diese "zurücklehnende" arrogante, in gewisser weise "fordernde" Haltung ist mir zuwider.


Nachtrag: Zuwider ist hier nicht im Sinne eines "angeekelt" oder ähnlichem gemeint, sondern ist im Sinne der Gegensätzlichkeit zu verstehen. Nur damit klar ist das das kein persönlicher Angriff sein soll.
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
October 22, 2013, 07:00:45 AM
#18
Wie dem auch sei, anstatt zu "nörgeln" das niemand interessante Ideen hat, wie wäre es denn damit mal selbst eine zu haben und die auch zu verwirklichen und nicht nur darüber zu reden ?
Wo hat er das denn getan?
Er hat lediglich festgestellt, dass im Augenblick ... niemand eine zündende Idee [hat], dass [er] dort unbedingt investieren müsste.
Nörgeln geht anders.

Und ich verstehe ihn da voll und ganz, mir geht es nämlich ganz genauso.
Ich wäre gerne bereit in interessante Ideen zu investieren, nur hab ich bisher leider noch keine gefunden.
Das ist aber kein Weltuntergang, ich MUSS mein Geld nicht investieren, ich bin auch so ganz zufrieden.

Besser Geld und keine Idee, als eine Idee und kein Geld.  Wink
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 06:55:09 AM
#17
Warum keinen Investthread dazu machen, oder ein Kickstarter Projekt ?

Ich weiß aus eigener Erfahrung das oft Geheimhaltung ein Hinderniss ist, diese beiden Sachen nicht zu machen, aber vielleicht ziehst du es mal in Betracht.


Davon abgesehen hört sich das zummindest interessant an. Brauchst du da unterstützung in irgendeiner Art ?
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
October 22, 2013, 06:50:22 AM
#16
Worum geht es denn da bei dir ? Ich könnte dir Sendezeit im Radio organisieren, vielleich tkönntest du eine Sendung zu dem Thema machen und so ein paar Leute ansprechen.

vielen Dank für das Angebot. Ich komme gerne in einiger Zeit darauf zurück. Momentan steckt das Projekt aber fest, da die Startfinanzierung (ca. 15 BTC) für den geforderten Prototypen noch nicht steht und wohl auch noch nicht so schnell kommen wird. Zudem darf ich in diesem Stadium noch nicht allzu viel verraten, da ich mir sonst die Aussicht auf Fördergelder verbaue (auf die ich noch hoffe, die aber alle einen Prototypen wünschen).

Kurz gesagt geht es um plattformübergreifende Übungsapps, welche vor allem auf günstigen mobilen Geräten in Schulen oder privat eingesetzt werden sollen. Speziell daran ist zudem, dass ein Konzept ausgearbeitet wurde, welches die Lerninhalte mit bewährten Spielmechanismen verbindet, um die Langzeitmotivation hoch zu halten. Die Finanzierung soll später wie bei OLPC laufen: Finanziert wird es durch Schulen in der westlichen Welt, eingesetzt vor allem in Asien und Afrika.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 06:45:50 AM
#15
Nun, glücklicherweise ist es nicht mein Ziel dich "unbedingt" überzeugen zu wollen/müssen und dein Eindruck in allen Ehren, aber ich glaube nicht das du dir überhaupt einen fundierten Eindruck machen kannst wenn du nicht viele/alle Fakten kennst.


Wie dem auch sei, anstatt zu "nörgeln" das niemand interessante Ideen hat, wie wäre es denn damit mal selbst eine zu haben und die auch zu verwirklichen und nicht nur darüber zu reden ? Eigene Trägheit überwinden usw, nur so ein Gedanke.

 
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 22, 2013, 06:34:39 AM
#14
@Polarstorm: Ich habe den Eindruck Du machst (oder willst) zu viel und zu wenig davon richtig.

Ich bewege mein Geld nur dorthin, wo ich die Mechanismen verstehe (oder mir das zumindest einbilde  Grin ). Wenn eine Idee interessant erscheint, arbeite ich mich erst mal ein. Es ist aber schwer mit alltäglichen Ideen mein Interesse in Bereichen zu wecken, von denen ich keine Ahnung habe oder bei denen ich die Problemstellungen nicht mal entfernt nachvollziehen kann. Manche Ideen wie ein Paypal-Monopol ähnliches Monopol widersprechen auch meinen Zielen.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 06:09:42 AM
#13
Ja, eine Art Support/Kundendienst wird es natürlich geben, aber das System ansich wäre automatisiert.



Worum geht es denn da bei dir ? Ich könnte dir Sendezeit im Radio organisieren, vielleich tkönntest du eine Sendung zu dem Thema machen und so ein paar Leute ansprechen.
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
October 22, 2013, 05:47:07 AM
#12
Also ich denke bei meinem Modell nicht daran Personen einzubeziehen. Weil ich genau das als Schwachpunkt empfinde. Das System soll automatisiert ablaufen und die Seite(Script) ist quasi der Escrow, speichert die Guthaben zwischen usw. Ist denke ich ein anderer Ansatz als das was du dir so vorstellst.
Ist zwar nicht zu diesem Thema, aber meiner eigenen Erfahrung nach (Praktikum bei ricardo.ch; CH ebay Klon) braucht es bei solchen Servicen dringend einen Kundendienst. Bitcoin.de zeigt dies tagtäglich. Das System wäre 1 zu 1 auf Escrow umsetzbar, aber es gibt so viele Streitigkeiten, dass es Menschen braucht um die Probleme zu lösen.

BTW: Wie wärs wenn du einen Künstler dabei unterstützt ein Buch zu veröffentlichen, hätte auch da was anzubieten. Vielleicht interessiert es dich ja Kultur zu fördern, ohne eine größere Gewinnabsicht. Smiley

Genau bei diesem Thema würde ich von euch noch gerne mehr erfahren. Würde es für euch in Frage kommen, anderen zu helfen mit eurem Vermögen (bspw. wie Bill Gates mit seiner Stiftung)? Ich selbst bspw. habe seit einiger Zeit eine Idee im Bildungsbereich die ich gerne umsetzen würde. Die Idee würde mir kein Geld bringen sondern nur kosten, jedoch mit ziemlicher Sicherheit grossen Teilen der Welt helfen, ihre eigenen Chancen zu verbessern. Aber eben, vielleicht werden ja meine mickrigen 6 Bitcoins mal soviel Wert, dass ich die Idee in Auftrag geben kann...

Bin gespannt auf eure weiteren Ideen & Träume Cheesy
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 05:35:56 AM
#11
Also ich denke bei meinem Modell nicht daran Personen einzubeziehen. Weil ich genau das als Schwachpunkt empfinde. Das System soll automatisiert ablaufen und die Seite(Script) ist quasi der Escrow, speichert die Guthaben zwischen usw. Ist denke ich ein anderer Ansatz als das was du dir so vorstellst.


BTW: Wie wärs wenn du einen Künstler dabei unterstützt ein Buch zu veröffentlichen, hätte auch da was anzubieten. Vielleicht interessiert es dich ja Kultur zu fördern, ohne eine größere Gewinnabsicht. Smiley
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 22, 2013, 05:30:58 AM
#10
Dann schau Dir mal die n-m Ideen an. Interessant wird es dann mit einem P2P System, in dem alle Escrower vernetzt sind und es im Streitfall eine Mehrheitsentscheidung geben muss. Der interessanten Punkte im System dürfte ganz allgemein die Lösung von Streitfällen sein. Dort funktioniert ein rein automatisches System nicht mehr.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
October 22, 2013, 05:23:58 AM
#9
Na was ein Zufall, ich will/werde bald einen automatisierten Escrow Dienst herausbringen.



Nebenbei erwähnt, wenn du möchtest könntest du in einen Radiosender investieren auf dem es zukünftig Sendungen zum Thema Bitcoin geben soll.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 22, 2013, 05:20:57 AM
#8
Ich möchte mir für mein Geld nichts kaufen. Wenn ich das wollte hätte ich das schon lange gemacht. Oder anders formuliert: Ich habe schon lange alles gekauft, was ich brauche - und leider auch einige Dinge, die ich nicht brauche.

Ich bin der Meinung, dass man die Bitcoin Infrastruktur unterstützen sollte und habe dafür noch ein paar Server weltweit angemietet. Ich bin am Überlegen, ob man ein besseres Escrow System aufziehen könnte, aber dafür braucht es weniger Geld sondern man muss eher die Ideen weiterentwickeln. Im Augenblick hat niemand eine zündende Idee, die ich so Interessant finde und die Bitcoin deutlich weiterbringt, dass ich dort unbedingt investieren müsste. Das Geld brennt mir aber auch nicht in der Tasche. Ich muss es nicht jetzt und heute loswerden.
Pages:
Jump to: