Pages:
Author

Topic: Was ist das Taproot/Schnorr Upgrade und wann kommt es? - page 2. (Read 738 times)

hero member
Activity: 1428
Merit: 589
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Sehr schöne Übersicht auf https://taproot.watch/ und sieht aus als wäre man sich (fast) einig Smiley
Aktuelle Updates und Infos gibt es auch immer auf Twitter. Account des taproot-Webseiten-Erstellers: https://twitter.com/hampus_s
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
hier eine weitere schöne homepage gefunden, die den aktuellen status der taproot aktivierung live anzeigt

Quote
See the current signalling status of the Taproot softfork.
https://taproot.watch/

Der Link ist super um den aktuellen Status zu verfolgen.
Gestern ging ja ein ~ 2 wöchiger Zeitraum von 2016 Blöcken mit einer Signalwirkung von ~85% zu gunsten einer Taproot Aktivierung zu ende. Dabei war im Statusdiagramm deutlich zu sehen wie zum ende der Periode die Zustimmung deutlich über 90% lag und auch in der Übersicht der Mining Pools waren es nur noch 4 prozentual kleine Einträge welche kein positives Signal sendeten.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, das es im aktuellem Zeitraum zu einem login des Softforks kommen wird, wenn es sich nicht ein großer Pool wieder anders überlegt.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier nochmal ein schöner artikel zum kommenden taproot upgrade

Quote
Hinter Taproot verbirgt sich der Vorschlag, den Code von Bitcoin so zu verändern, dass Transaktionen mehr Anonymität gewährleisten und gleichzeitig die Transaktionsgebühren bei BTC sinken. Erreicht werden soll dies mit Taproot dadurch, dass komplexere Aktionen zusammengefasst werden, etwa Überweisungen mit mehr als nur zwei Signaturen oder solche mit eingebautem Zeitschlssß. Solche komplexere Bitcoin Transaktionen würden mit Taproot künftig im Endeffekt in der Blockchain von BTC als einfach A-zu-B-Überweisungen dokumentiert. Damit werden in die öffentlich einsehbare Blockchain von Bitcoin weniger Daten eingeschrieben und auch weniger Aktionen validiert werden müssen.
https://block-builders.de/bitcoin-taproot-was-bedeutet-das-vorgeschlagene-upgrade/
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier eine weitere schöne homepage gefunden, die den aktuellen status der taproot aktivierung live anzeigt

Quote
See the current signalling status of the Taproot softfork.
https://taproot.watch/
legendary
Activity: 2956
Merit: 1238
Ich erwarte auch schon mit spannung TapRoot - Auch die Integrierung in die Wasabi Wallet, das könnte episch werden
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
Du bist hier ja eher Alleinunterhalter hier, möchte dir aber die Info dalassen, dass ich jedes Update lese. Danke dir.

das ist mir eigentlich egal - will euch nur mit neuen updates füttern, damit hier alle interessenten up-to-date bleiben Wink
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Du bist hier ja eher Alleinunterhalter hier, möchte dir aber die Info dalassen, dass ich jedes Update lese. Danke dir.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hab hier mal einen link gefunden, der sehr gut taproot beschreibt und wie es genutzt wird - leider aber in englischer sprache

Quote
KEY HIGHLIGHTS

  • Taproot is a proposed upgrade to Bitcoin which will introduce several new features.
  • Taproot will integrate the Schnorr digital signature scheme into Bitcoin, upgrading Bitcoin’s core cryptography.
  • Taproot builds on the SegWit upgrade to improve Bitcoin’s privacy and lower transaction fees.
  • Taproot makes future Bitcoin upgrades easier by reforming Bitcoin’s scripting language.
https://river.com/learn/what-is-taproot/
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
mitte april wird es einen kleinen taproot-fork geben - speedy trial
die miner/pools bekommen dann eine chance, ihren guten willen zu demonstrieren, müssen aber ihre nodes nicht umfangreich aktualisieren
währenddessen kann die diskussion weitergehen, einschließlich der vorbereitung von weiteren aktivierungen, die auf bip148 und 91 basieren

https://lists.linuxfoundation.org/pipermail/bitcoin-dev/2021-March/018590.html
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
am 2. februar wird es ein taproot-activation treffen im irc geben
alle interessierten sind herzlichst eingeladen - wird bestimmt sehr spannend und interessant sein

Quote
In an effort to get this closer to the finish line we are organizing a
meeting on IRC on the ##taproot-activation channel on Tuesday 2nd February
at 19:00 UTC. The primary objective will be to finalize the revised BIP 8
activation method but general questions or discussion on Taproot activation
are welcome too. There is lots of prior context so please do sufficient
pre-reading in advance of attending if you would like to participate.
https://lists.linuxfoundation.org/pipermail/bitcoin-dev/2021-January/018370.html
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
hier ist mal ein schöner link https://taprootactivation.com/ der uns zeigt, welche großen minig pools das taproot upgrade unterstützen werden
legendary
Activity: 2268
Merit: 2706
Top Crypto Casino
-snip-
wie es aussieht, wir die nächste version von bitcoin core schon den neuen "code" haben...
Ja, wurde jetzt "endlich" vor 4 Tagen (am 15. Oktober)  gemerged:

Quote
Nach Jahren der Entwicklungsarbeit war es am 15. Oktober endlich soweit, die „Bitcoin Improvement Proposals“ 340, 341 und 342 wurden in die Bibliothek von Bitcoin Core implementiert und damit Teil des Codes. Kaum ein anderes Update wurde in den letzten Jahren so stark antizipiert, wie die Implementierung von Schnorr-Signaturen und Taproot.

Quelle

Man darf aber denke ich nicht davon ausgehen, dass die Updates schnell "live" gehen werden. Für Taproot/Schnorr ist ja ein Soft-Fork notwendig, der wird aller voraussicht nach nicht über Nacht passieren können sondern bedarf doch etwas an Abstimmungsaufwand. Realistischerweise können wir aber denke ich schon von Q2 2021 ausgehen bis die Proposals dann letztendlich auch verfügbar sind.

Hier noch ein schöner Überblicks-Artikel von blockchain-hero.com der zeigt, was Taproot und Schnorr eigentlich sind: Diese zwei wichtigen Bitcoin (BTC)-Vorschläge wurden freigegeben: Schnorr und Taproot
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
it's now merged: https://github.com/bitcoin/bitcoin/pull/19944

Smiley

(and this is the secp256k1 subtree merged into the bitcoin core repository, it now looks that 0.21.1 will very likely include the taproot/schnorr activation code)

wie es aussieht, wir die nächste version von bitcoin core schon den neuen "code" haben...
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
also ich finde auch, dass wenn es dann so weit ist, und die upgrades abgeschollsen sind (falls von der community zugestimmt) werden die ganzen BTC transaktionen auf jeden fall noch schneller von statten gehen
und zwar meine ich damit das versenden, das bestätigen sowie das empfangen der Bitcoins
auf die komplette blockchain hätten jetzt die upgrades keinen einfluss oder?
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Danke cygan für die Information und den Beitrag , hört sich ja mal garnicht so schlecht an und würde bestimmt einige vorteile und für manche Wallets bei (Exchanges)
auch einiges an Sicherheit bringen was ich so gelesen habe das mit dem feature dann auch machbar ist das von unterschiedlichen leuten es eine bestätigun braucht um
Coins zu bewegen und so weiter. Bin mal gespannt was da noch kommt und wann eventuell dies passieren soll.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Im internationalen Forumsteil hat gmaxwell dazu ebenfalls etwas geschrieben: Taproot proposal
Er was sogar initial daran beteiligt:

Quote
Erstmals im Jahr 2018 hat der Bitcoin Core Entwickler Greg Maxwell Taproot vorgeschlagen, woraufhin Pieter Wuille, ebenfalls Core Entwickler, einen gebündelten Soft Fork Vorschlag mit Schnorr machte. Wie CNF berichtete, sollen Taproot und Schnorr enorme Verbesserungen hinsichtlich der Fungibilität, Privatsphäre und Skalierbarkeit von Bitcoin bringen.
https://www.crypto-news-flash.com/de/bitcoin-taproot-und-schnorr-verbessern-privatsphaere-und-skalierbarkeit/

Da können wir wirklich gespannt sein, was gmaxwell und Peter Wuille aus dem Hut zaubern.  Cheesy
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Schöner Thread und ausführliche erste Links hier Smiley
Hatte das Thema bisher nicht so wirklich am Schirm aber das hat jetzt geholfen.
Finde die kommenden Features sehr gut und es gibt sicher noch einiges was uns erwartet.
Das jetzt dann auch Multisig „einfacher“ wird erleichtert einige Abläufe!

Im englischen Bereich hatte ich vor einiger Zeit schon grob etwas davon gelesen:
https://bitcointalksearch.org/topic/d-8-bitcoin-is-getting-3-major-upgrades-schnorr-taproot-and-tapscript-5220436
Dort könntest du durchaus einen Hinweis auf den deutschen Thread hinterlassen Smiley
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
bin gestern durch ein youtube video zufälligerweise auf das taproot/schnorr upgrade, das nach segwit2x als nächstes BTC softfork irgendwann kommen soll, aufmerksam geworden
hab dann mal ein bisschen gegoogelt und fand auch einige links dazu
die suchfunktion hier im deutschen bereich hat mir leider keine nennenswerte ergebnisse geliefert - somit habe ich mir gedacht, dass ich hier einen neuen faden erstelle, in dem dieses thema ausführlich besprochen werden kann

folgende deutsche links konnte ich auf anhieb finden und finde diese als erste anlaufstelle relativ informativ

https://coin-ratgeber.de/bitcoin-taproot-schnorr/
https://www.btc-echo.de/wie-taproot-und-schnorr-bitcoins-privacy-verbessern-wird-code-in-github-lanciert/
https://www.crypto-news-flash.com/de/bitcoin-taproot-und-schnorr-verbessern-privatsphaere-und-skalierbarkeit/
https://cryptomonday.de/bitcoin-vor-riesigem-update-taproot-bringt-mehr-anonymitaet-und-skalierung/

bin mal auf eure meinungen sehr gespannt... Smiley
Pages:
Jump to: