Pages:
Author

Topic: Was passiert bei einer Transaktion? - page 2. (Read 2376 times)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
July 23, 2013, 12:47:35 AM
Weil die Leute mit staatlichem Geld, Banken und Überweisungen aufgewachsen sind. Bitcoin ist was neues, da schaut man dann schon genauer hin.

Das positive daran ist, dass der eine oder der andere dann auch noch weiterdenkt und sich vielleicht auch Gedanken über das herkömmliche Geldsystem macht. Wenn ich mir anschaue wie der Grossteil der Hashrechner Betreiber - Miner kann man die eigentlich nicht nennen - ihren Teil der Kontrolle über Systems an ein paar wenige Miner abgibt und dafür teilweise auch noch Gebühren bezahlt, wird allerdings noch viel zu wenig nachgedacht.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
July 22, 2013, 05:37:04 PM
"Geld im Internet" stimmt ja zwar, aber irgendwie scheinen Leute gerade bei Bitcoin immer viel zu viel (für ihren Horizont) wissen zu wollen. Wer weiß denn schon genau, wie auch nur eine SEPA-Überweisung oder eine Kreditkartenzahlung im Detail abläuft? Wieso will das keiner überhaupt so genau wissen?
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 22, 2013, 04:23:02 PM
Dieses Bild veranschaulicht sehr gut das Bitcoins absolut nichts für den Mainstream sind.

Das Bild ansich ist zwar gut gemacht, aber allein durch die Masse der verschiedenen Infos und die Kompliziertheit fällt auf das es nicht Massenmarkttauglich ist.

Man sollte da mal versuchen das irgendwie komplett ohne englische Begriffe und so das es ein 5 jähriger versteht zu machen.
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 22, 2013, 01:01:10 PM
Obwohl einige Fragen schon geklärt sind, wollte ich das doch nochmal verlinken:

Leider ist es ein JPEG-Bild und kein SVG. Sad
Sonst würd' ich's nämlich gerne ins Deutsche übersetzen. Smiley

Vielleicht sollten wir einen Thread speziell für diese Fragen aufmachen, mit Grafiken ausschmücken und ganz oben ans Hilfe-Board anpinnen?
legendary
July 22, 2013, 06:45:36 AM
Ja. Die BTC sind nichts anderes als Summen in der Blockchain. Dort steht im wesentlichen, welchem öffentliche Schlüssel wieviele BTC zugeordnet sind. Wer den passenden Privatschlüssel zu so einem öffentlichen Schlüssel kontrolliert, kann diese Summe an einen anderen öffentlichen Schlüssel übertragen. Die Wallet dient nur als Speicherort für die Schlüssel, dafür kann man auch ein Blatt Papier nehmen oder die Zahlen in Stein meiseln. Der Kern des System ist die Blockchain in der alle Transaktionen gespeichert werden. Aus dem aktuellen Stand der Blockchain lässt sich ablesen, wem (im Sinne von welchem öffentlichen Schlüssel) wieviele BTC zugeordnet sind. Jeder vollständige Knoten im Bitcoin System besitzt eine komplette Kopie der Blockchain und damit die Geschichte aller Transaktionen bis zum heutigen Zeitpunkt.
full member
Activity: 364
July 22, 2013, 05:54:57 AM
Ah ... man hat den Betrag gar nicht, sondern man hat via privater Schlüssel nur den Zugriff auf den Betrag, der auf einer Adresse gespeichert wurde.

Das ist aufschlussreich!
legendary
July 22, 2013, 05:34:09 AM
Nicht ganz. Angenommen Du hast einen Schlüsselpaar, bestehen aus öffentlichem Schlüssel und Privatschlüssel. Dann kannst Du mit Hilfe des Privatschlüssels eine Transaktion unterschreiben. Diese Transaktion sagt dem Bitcoin System, dass ein bestimmter Betrag von einem Konto, identifiziert durch Deinen öffentlichen Schlüssel auf ein Konto, welches durch einen anderen öffentlichen Schlüssel identifiziert wird, überwiesen wird. Das System aktzeptiert diese Transaktion natürlich nur, wenn der Betrag auch auf Deinem Konto, also dem öffentlichen Schlüssel, war.

Nachdem diese Transaktion in einen Block aufgenommen wurde (das passiert beim Mining), weiss jeder im System, dass der Betrag auf dem neuen Konto liegt. Wer den Privatschlüssel zu diesem anderen öffentlichen Schlüssel besitzt, kontrolliert ab dann diesen Betrag.
full member
July 22, 2013, 05:05:12 AM
Verstehe ich das richtig?

Ich habe einen öffentlichen Schlüssel. Jemand verschlüsselt eine Transaktion ("+10 Btc") durch meinen öffentlichen Schlüssel, aber nur ich, als Besitzer des privaten Schlüssels, kann die Transaktion entschlüsseln - und somit auf meinem Wallet gutschreiben lassen?

Ah, ich fürchte, ich werde noch viele Fragen stellen. Danke für die Geduld.
full member
July 22, 2013, 04:56:13 AM
Danke für die ausführliche Antwort. Habe meine Antwort vor deinem zweiten Post geschrieben, daher: ignoriere redundante Fragen einfach ...
full member
July 22, 2013, 04:53:27 AM
Etwas besser, danke. Lass mich das kurz in eigenen Worten zusammenfassen:

Mein Client = mein Wallet. Ist wie eine Bank. Zertifiziert eine Transaktion durch den Private Key und leitet sie an die anderen im Netzwerk weiter (IP-nahe Wallets? D.h. zuerst geht es ans Wallet meines Nachbarn?)

Eine Transaktion ist auch eine Art Hash, oder? Ist zumindest eine lange Zeichenkette. Wird sie durch mein Wallet generiert oder durch die Miner? Ist die Zeichenkette eine verschlüsselung der Zahlungsanweisung von z. B. "x.y Bitcoin runter und z.h. Bitcoin rauf"?

Transaktionen werden in der Blockchain gespeichert. Das verstehe ich. Sobald sie eingefügt sind, sind sie bestätigt. Das verstehe ich auch. Die Sache mit der Korrektheit und Prüfung verstehe ich auch so einigermaßen Smiley

Ist in der Blockchain auch mein Konto - also meine Adresse - gespeichert? Und wenn ich eine Transaktion mache - wird dann meine Adresse in der Blockchain modifiziert?

Nochmal kurz in Einzelschritten.
1. ich verschlüssele eine Anweisung "Von Konto A runter und auf Konto B rauf" mit meinem private key
2. die Anweisung geht durch das Bitcoin-Netz, von Node zu Node zu Node
3. Gleichzeitig (?) wird sie in die von den Minern aufgefundenden Blöcke eingearbeitet. Kann man sich wie ein endlos langes gestricktes Stück Stoff vorstellen?
4. Sobald sie in einem Block drin ist, ist sie bestätigt - und die Adresse des Empfängers wird in der Blockchain so geändert, dass er die entsprechende Summe Bitcoins erhält?
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
July 22, 2013, 04:47:06 AM
Ein private key - was ist das? Ist er auf meinem Wallet? Gehört er zu meiner BtC-Adresse? Was bedeutet "unterzeichnen"? Warum wird er unterzeichnet? Aus Sicherheitsgründen?
die immer weiter wachsende Blockchain ein?

Ein Private Key und ein Public Key gehören zusammen. Wenn man den Public Key kennt kann man ohne jeden Zweifel sagen, dass etwas mit dem dazugehörigen Private Key unterzeichnet wurde.

Deine BTC adresse ist sozusagen dein Public key (dein öffentlicher Schlüssel) zu jeder ist in deiner Wallet (und nur deiner) der dazugehörende Privat Key gespeichert. Somit können Transaktionen von deinen Adressen nur von dir unterzeichnet werden. Es ist möglich den Public Key aus dem Private Key zu errechnen, aber nicht umgekehrt.
,
Nodes sind Knotenpunkte des Bitcoin-Netzwerkes, richtig? Was bringt mich in Verbindung zu Nodes? Indem ich die Blockchain auf mein Wallet runterlade? Räumliche Nähe - stehe ich in engerer Verbindung zu deutschen Nodes?

Deine Node verbinndet sich über P2P mit anderen Nodes, weiß nicht was ich da mehr zu sagen soll.

Was schicke ich den Nodes? Die Anweisung x.y BTC von Adresse [Hash] an die Adresse [anderes Hash] senden, unterzeichnet [verifiziert] durch meinen private Key?

Ja, so in etwa. Du kannst dir doch z.B. auf http://blockchain.info/ die Inhalte einzelner Transaktionen ansehen.

Auf Blockexplorer siehst du sehr schön die genauen Infos die in einer Tx. enthalten sind.
z.B.: http://blockexplorer.com/tx/9da3a0fe371dec39b424676e65c7a5dd35264b2478d66ef65885bda8cabde87c

Du schickst den Nodes alle Transaktionen die du macht, die du empfängst, sowie alle Blöcke die diese noch nicht haben.

Was macht das Bitcoin-Netzwerk damit? Die Miner "haben die Möglichkeit" - die Wahl? - meine Transaktion in den Block, den sie gerade ausbuddeln, einzubauen? Geht die Transaktion damit in die immer weiter wachsende Blockchain ein?

Ja, genau.
legendary
July 22, 2013, 04:37:26 AM
Dein Bitcoin Client (Node) unterschreibt eine Transaktion (mit dem Private Key, sog. wie eine digitale Unterschrift) und leitet diese an andere Clients weiter, diese Leiten diese ebenfalls weiter, bis deine Transaktion dem gesamten Netzwerk bekannt ist.

Transaktionen werden in der sog. Blockchain gespeichert. Dies ist eine Kette aus Transaktionsblöcken aller Bitcoin Transaktionen. Alles 10 min wird ein weiterer Block an diese Kette angehängt. Ein Block kann derzeit bis zu  ~4000 Transaktionen enthalten. Transaktionen die so einem Block hinzugefügt werden gelten als bestätigt.

Diese Blöcke werden aber wieder von jedem Client, der ihn empfängt, gegen geprüft ob alle Transaktionen korrekt sind und ob der Block die Bedingungen für einen gültigen Blöck erfüllt. Nur dann wird er auch vom Netztwerk akzeptiert

Besser?
full member
July 22, 2013, 04:35:20 AM
Zugegeben - ich habe so gut wie nix verstanden  Huh Huh Huh

Aber danke! Ich glaube, es ist ziemlich wichtig, das verständlich zu machen ...

Ein private key - was ist das? Ist er auf meinem Wallet? Gehört er zu meiner BtC-Adresse? Was bedeutet "unterzeichnen"? Warum wird er unterzeichnet? Aus Sicherheitsgründen?

Nodes sind Knotenpunkte des Bitcoin-Netzwerkes, richtig? Was bringt mich in Verbindung zu Nodes? Indem ich die Blockchain auf mein Wallet runterlade? Räumliche Nähe - stehe ich in engerer Verbindung zu deutschen Nodes? Was schicke ich den Nodes? Die Anweisung x.y BTC von Adresse [Hash] an die Adresse [anderes Hash] senden, unterzeichnet [verifiziert] durch meinen private Key?

Was macht das Bitcoin-Netzwerk damit? Die Miner "haben die Möglichkeit" - die Wahl? - meine Transaktion in den Block, den sie gerade ausbuddeln, einzubauen? Geht die Transaktion damit in die immer weiter wachsende Blockchain ein?
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 22, 2013, 04:26:27 AM
Akka..tztz...

Nodes, Privates Keys, Block, etc.

Das ist nicht wirklich ohne "Fremdwörter" und auch alles andere als verständlich erklärt für jemanden der nichts mit diesen ganzen Begriffen anfangen kann.

Das kannst du doch sicherlich besser.  Cool
legendary
July 22, 2013, 03:38:53 AM
Die Transaktion wird mit deinem Private Key unterzeichnet (was nur der Besitzer der Adresse kann) und an die Nodes zu denen du eine Verbindung hast übertragen. Diese übertragen sie an alle Nodes an die diese Verbunden sind usw.

Wenn ein Miner jetzt einen Block findet hat er die Möglichkeit Transaktionen in dieses Block einzubinden und sie somit zu bestätigen.

Das wars auch schon.

Wenn dich das unterzeichnen mit dem Private Key interessiert lies: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
full member
July 22, 2013, 03:21:37 AM
Hallo!

Ich habe die Frage schon im englischen Technik-Forum gestellt und auf der Bitcoin-Wiki mehrmals gelesen - und ich komme einfach nicht dahinter. Kann mir jemand ohne technische Fachausdrücke erklären, was bei einer Bitcoin-Transaktion passiert? Ich wäre sehr dankbar.

viele Grüße

Pages:
Jump to: