Autor:
GazetaBitcoinOriginal Thema:
What happens when your identity is stolen -- real story || Avoid CEXs!
Was ihr hier lesen werdet ist die wahre Geschichte eines rumänischen Bürgers welcher jeden Tag einen Albtraum durchlebt nachdem seine Identität gestohlen wurde. Es ist nicht passiert weil er eine Zentrale Börse benutzt hat aber es geht ihm genau wie jemandem dessen Identität von Hackern von einer zentralisierten Börse oder einer anderen Quelle gestohlen werden kann.
Dieser Artikel ist eine warnende Geschichte. Alle, die zentrale Börsen nutzen, müssen sich darüber im Klaren möglicherweise ihr Geld zu verlieren sondern auch das Hacker ihre persönlichen Daten stehlen und gegen sie verwenden können. Oder noch schlimmer, Hacker verkaufen die persönlichen Daten im Darkweb wo Kriminelle sie für 1-5 $ kaufen und diese dann die Leute jederzeit sogar jederzeit besuchen könnten...
Ein
aktueller Artikel der rumänischen Zeitung Adevărul erzählt die Geschichte des 36 jährigen C.T. welcher seit 8 Jahren in Deutschland lebt.
Während er normalerweise als Fahrer in Mannheim arbeitet ist er ausserdem noch Vlogger . Dies machte Kriminelle die es auf persönliche Daten abgesehen haben auf ihn aufmerksam.
Der Albtraum begann 2018 auf einer Fahrt Richtung seiner Heimat in Rumänien als er bei einer Polizeikontrolle In Ungarn darüber informiert wurde er sei Teil einer Diebesbande sei welche es auf Autos abgesehen hat. Sein Name tauchte in der Datenbank der Polizei in Verbindung zu einem Diebstahl eines Autos im Wert von 22.000 euro auf. Natürlich beteuerte er direkt seine Unschuld und versuchte sich zu erklären. Die Polizisten sagten ihm er solle sich beim Gericht der Stadt melden.
Ein paar Monate später, wieder in Deutschland, wurde er von der rumänischen Polizei kontaktiert das seine persönlichen Daten gestohlen wurden. Sie behaupteten sie wüssten wer es war doch sie bräuchten C.T. um einige Erklärungen abzugeben. Bei der Polizei allerdings musste er jedoch nun Fingerabdrücke abgeben, sich fotografieren und messen lassen und sich sogar einem Lügendetektortest unterziehen.
Seitdem ist sein Problem nur noch grösser geworden. Jedes mal wenn er durch Rumänien fährt wird er nun vom Zoll aufgehalten und fühlt sich so als würden sie ihn als Kriminellen abstempeln. Dazu musste er nun jedes mal die Geschichten von neuem erzählen da er als internationaler Flüchtling ausgeschrieben war.
Nach einer Weile bekam er von der österrreichischen Polizei die Info das der Dieb welcher seine Daten gestohlen hatte endlich gefasst und verurteilt wurde.
Trotzdem gab es im Februar des selben Jahres wieder einen Zwischenfall mit der deutschen Polizei. Ein Nachbar erzählte ihm das eines Tages um 6 Uhr morgens, während er arbeiten war, die Polizei bei ihm vor der Tür stand um ihn wegen eines gestohlenen Bootes im Wert von 38.000 euro zu verhaften. C.T. befürchtete seine Daten wurden nun von einem anderen Dieb genutzt.
Das neue Ermittlungsverfahren lief bei der Polizei Augsburg. Er ging hin und sah eine Akte mit all seinen Daten, jedoch mit einem anderen Foto. Sie befragten ihn wo er sich an einem bestimmten Tag 2022 aufgehalten hat was er mit Hilfe seines Handys und der Google location history belegen konnte.
Anwälte rieten ihm seinen Namen zu ändern was er jedoch nicht tun möchte. Am Ende des Artikels beschreibt er noch wieviel Angst er hat gegebenenfalls irgendwann herauszufinden das ein Darlehen auf seinen Namen bei einer Bank beantragt wurde oder das er einfach verhaftet werden kann.
All dies ist eine beeindruckende Geschichte. Es spielt keine Rolle wie die Diebe es geschafft haben an die persönlichen Daten dieser Person zu gelangen. Wichtig ist dass ein solcher Diebstahl jederzeit passieren kann wenn man eine Zentrale Börse verwendet. Hacker können die Daten stehlen. Sogar die Börsen können die Daten verkaufen, so wie es bei Coinbase der Fall war. Wir sprechen also nicht von einer zwielichtigen Börse aus einem Dritte Welt Land sondern von einer der größten Börsen weltweit. Doch diese Börse wurde beim Verkauf von Kundendaten erwischt.
Seid ihr immer noch gewillt CEXs zu nutzen?