Pages:
Author

Topic: Was war vor dem Urknall? - page 2. (Read 1013 times)

member
Activity: 70
Merit: 10
July 21, 2017, 05:18:53 PM
#8
Die Frage, was vor dem Urknall war, stellt sich doch überhaupt nicht, denn mit ihm ist die Zeit erst entstanden. Es gibt daher kein 'davor'.
Und natürlich entsteht aus dem "nichts" andauernd etwas; auch dort gibt es Quantenfluktuationen. Der Casimir Effekt zeigt das ganz gut.

Das zeigt deutlich die Unzulänglichkeit der Sprache: Dein "Nichts" enthält nach meinem Verständnis noch jede Menge Zeugs, das sich in anderes Zeugs wandelt.

Aber wie flash schon sagte: letztlich alles rein philosophisch.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
July 21, 2017, 04:11:27 PM
#7
typische Beschränkungen eines Homo sapiens Cheesy

Was ist der Urknall? Das bezeichnet der Mensch,
wenn eine "neue" Galaxie entsteht. Sprich wie unsere Milchstr.

Gegenfrage:
Wann ist der nächste Urknall?
Wenn unsere Milchstr. mit der Andromeda kollidiert.

Dann entsteht eine neue Galaxie, durch einen neuen Urknall.
Die Materien und Energien werden neu gemischt und verteilt.
Neue Arten und Evolution entstehen sowie Altcoins Cheesy

Du willst gar nicht wissen, warum es eigentlich so traurig ist,
das wir auf diesem Planeten sind.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
July 21, 2017, 04:08:43 PM
#6
Die Frage, was vor dem Urknall war, stellt sich doch überhaupt nicht, denn mit ihm ist die Zeit erst entstanden. Es gibt daher kein 'davor'.
Und natürlich entsteht aus dem "nichts" andauernd etwas; auch dort gibt es Quantenfluktuationen. Der Casimir Effekt zeigt das ganz gut.
full member
Activity: 504
Merit: 137
Nope.
July 21, 2017, 03:33:57 PM
#5
Das Problem ist, das sich niemand "Nichts" vorstellen kann.

Mich würden mal eure Meinungen und Gedankengänge interessieren.

Das ist wie mit dem Tod oder der Geburt: Stell dir vor was danach/davor kommt.

Was wäre wenn unser Universum sich in jedem Molekül in jedem von uns wiederspiegelt und sich bei jeder Bewegung ändert? Eine niemals ändernde Endlosschleife. Ein Loop.
Oder, vielleicht werden wir auch unendlich mal kopiert. Es entstehen Paralleluniversen ... Aber wer wacht darüber? Wo bleibt die übergeordnete Bürokratie?!  Huh Grin

Ich ganz persönlich glaube, dass wir irgendwann ein Stück näher an die Wahrheit rücken ... wenn wir wieder besucht werden und unsere Fragen beantwortet werden.  Grin

sr. member
Activity: 476
Merit: 250
CurioInvest [IEO Live]
July 21, 2017, 02:24:07 PM
#4
Wenn ich jedoch von "Nichts" ausgehe, gibt es natürlich keine Gesetze, die dem nichts verbieten etwas zu werden.
Somit müsste in jeden Augenblick, an jedem undefinierten Ort, auserhalb unseres Universums alles mögliche entstehen, da es immer "Nichts" geben wird.

Ich würde mal raten (mehr kann es mangels entsprechender Info ja nicht sein), dass das der Knackpunkt ist: Du implizierst ein "kann". Doch in einem Nichts wäre nicht mal das enthalten. Man muss nur konsequent mit dem Nichts sein.

Klar, kann auch nichts aus dem " Nichts" entstehen, es ist auch nur ein Gedankengang.
Die Frage die ich mir dann aber stelle lautet: Warum ist nicht "Nichts".
Das Problem ist, das wir das leider nie herausfinden werden, es ist eine rein philosophische Frage.
member
Activity: 70
Merit: 10
July 21, 2017, 01:19:24 PM
#3
Wenn ich jedoch von "Nichts" ausgehe, gibt es natürlich keine Gesetze, die dem nichts verbieten etwas zu werden.
Somit müsste in jeden Augenblick, an jedem undefinierten Ort, auserhalb unseres Universums alles mögliche entstehen, da es immer "Nichts" geben wird.

Ich würde mal raten (mehr kann es mangels entsprechender Info ja nicht sein), dass das der Knackpunkt ist: Du implizierst ein "kann". Doch in einem Nichts wäre nicht mal das enthalten. Man muss nur konsequent mit dem Nichts sein.
full member
Activity: 540
Merit: 234
July 21, 2017, 12:03:31 PM
#2
ja, das heißt, den Bitcoin gab es auch schon vor dem Urknall.
sr. member
Activity: 476
Merit: 250
CurioInvest [IEO Live]
July 21, 2017, 07:08:17 AM
#1
Ich habe mir schon des öfteren, so wie wahrscheinlich viele andere, Gedanken darüber gemacht was vor dem Urknall war.

Wenn ich jetzt behaupte das es durch eine reaktion in einem Hyperraum entstanden ist, entsteht ein neues Problem, da wir uns immer weiter fragen können was davor war.
Bis wir zum nichts ankommen.
Das Problem ist, das sich niemand "Nichts" vorstellen kann.

Dabei bin ich irgendwann, auf eine für mich plausible Erklärung gekommen.

Wenn ich nun unser Universum als Referenz nehme, kann aus "Nichts", nichts entstehen, da es in unserem Universum fundamentale Gesetze gibt, die dem wiedersprechen.
Wenn ich jedoch von "Nichts" ausgehe, gibt es natürlich keine Gesetze, die dem nichts verbieten etwas zu werden.
Somit müsste in jeden Augenblick, an jedem undefinierten Ort, auserhalb unseres Universums alles mögliche entstehen, da es immer "Nichts" geben wird.
Das heißt im Umkehrschluss, das es zu jederzeit unendliche variablen gibt und zu jederzeit unendlich Sachen aus dem "Nichts" entstehen.
Dies würde für mich auch erklären warum unser Universum so perfekt abgestimmt ist für leben.
Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten.
Das heißt, es gibt unendliche Universen die leben oder kein leben ermöglichen.
Natürlich würden nicht nur Universen aus "Nichts" entstehen, sondern alles vor- und unvorstellbare und das zu jeder Zeit.
Wie gesagt, es gibt nichts, das dem "Nichts" vorschreibt "Nichts" zu bleiben.

Mich würden mal eure Meinungen und Gedankengänge interessieren.
Pages:
Jump to: