Author

Topic: Wasabi-Wallet lässt sich nicht in z.B. Electrum wiederherstellen (0 Guthaben) (Read 174 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Im Endeffekt ist es Geschmackssache und es gibt kein generelles richtig und falsch.
Welche Wallets grundsätzlich zur Verfügung stehen findest du uA. hier im Wallet software Subboard.

Vom Gefühl her würde ich zwischen Electrum oder Wasabi wählen. Also falls keine Hardwarewallet für dich in Frage kommt.
Die Vorteile vom Sparrow Bitcoin Wallet habe ich noch nicht rausgefunden. Soll aber nicht heißen, dass es keine gibt Smiley

Zum Wasabi in Electrum Restore gibt es hier auch noch eine übersichtliche Anleitung:
https://zksnacks.gitbook.io/wasabidoc/docs/using-wasabi/restoreelectrum
member
Activity: 75
Merit: 15
Also, so wie ich das verstanden habe, ist dieses BIP39-System (obwohl von Electrum als nicht zukunftsicher angesehen) ansonsten weit verbreitet.

D.h. wenn ich eine BIP39-konforme Wallet nehmen würde, wie z.B. Sparrow (oder zur Not auch Wasabi), dann hätte ich doch theoretisch die größere Ausfallsicherheit oder? (Wobei sich ja anscheinend zumindest Wasabi nicht in Sparrow wiederherstellen lässt, zumindest in meinem Fall geht das genausowenig, wie mit Electrum!)
Also wenn z.B. Sparrow nicht mehr weiterentwickelt würde oder bei mir aus irgendwelchen Gründen plötzlich nicht mehr laufen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich eine andere Wallet-Software finden würde, wo ich meine Wallet anhand Seed rekonstruieren könnte?

Aber inwieweit könnte ich eine Electrum-Wallet über eine andere Wallet-Software wiederherstellen?
Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich Electrum mehr oder weniger ausgeliefert wäre, wenn ein einfaches Wiederherstellen in anderen Wallets nicht möglich wäre.

Gerade habe ich übrigens auch schon ein wenig experimentiert ... einen kleinen Betrag zu meiner Sparrow-Wallet überwiesen. Und diese Wallet habe ich dann anhand der Seed in Electrum wiederhergestellt - hat funktioniert!

Umgekehrt habe ich eine schon vorhandene Electrum-Wallet auch in Sparrow importieren können. Allerdings mit Einschränkungen!
Es gibt in Sparrow eine Importfunktion, wenn man diese klickt, findet man schon eine Reihe von Vorauswahlen, u.a. eben auch "Electrum". Wenn man dort drauf klickt und dann die Datei auswählt, die Electrum im Ordner "Wallets" gespeichert hat, wird man noch nach dem Passwort gefragt und dann lässt sich die Wallet tatsächlich wiederherstellen!
Es gibt aber auch eine Wiederherstellungmöglichkeit anhand der Seed. Dort hat man aber nur die Möglichkeit, das vorausgewählte BIP39 zu nutzen. Und so wundert es später nicht, dass, wenn man seine 12-stellige Seed eingegeben hat, dann eine Fehlermeldung kommt "Unsupported Electrum Seed"!
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Auf welches Pferd setze ich? Smiley

Was mir an Sparrow gefällt, ist, dass es wie Electrum (und auch Wasabi) diese Tor-Funktionalität hat. Eigentlich ja sogar besser und einfacher umgesetzt, als in Electrum, wo man auf ein externes Tor angewiesen ist. Zumindest habe ich das so verstanden, dass bei Sparrow Tor immer gleich mitgestartet wird ("Built in Tor").

Der Vorteil von Wasabi liegt mMn. in der CoinJoin Funktion.
Sicherheitsbedenken oder was auch immer musst du bei/mit Electrum nicht haben... zumindest habe ich das nicht.

Und BIP39 wird es auch in Zukunft geben.
Mit Sparrow habe ich keine Erfahrungen aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung und daher können wir dir die nicht abnehmen.
member
Activity: 75
Merit: 15
Ja, ich habe das genauso gemacht, sowohl mit "Ich habe bereits eine Seed", als auch mit "Einen Generalschlüssel verwenden". Wenn ich meine Seed verwende, muss ich noch unter "Optionen" "BIP39 Seed" auswählen. (@-doubleU- : Ja, das sieht im Wesentlichen noch so aus, wie auf deinem geposteten Bild, nur, dass man drei Auswahlfelder hat: 1. Electrum, 2. BIP39 Seed, 3. SLIP39 Seed).
Und in dem Moment, in dem ich dort unter Optionen auf BiP39 umschalte, kommt im Hintergrund schon direkt die o.g. Warnung ins Bild. Aber der Vorgang lässt sich trotzdem fortsetzen.

Bei der Wiederherstellvariante mit Generalschlüssel habe ich auch schon diesen mit "xprv" aus Wasabi genommen, obwohl in der Anleitung ja steht man soll den "Extended Master zprv" nehmen.
Beide scheinen erst mal zu funktionieren, die Wallet wird - wie auch mit der Seed - dann wiederhergestellt, ist aber "leer", also ohne mein vorhandenes Guthaben.

Ich denke, ich lasse es dann dabei (bevor ich mich im englischsprachigen Forum abmühen muss).
Ich komme ja soweit zum Glück noch an meine Wallet in Wasabi dran, und kann von dort aus auch überweisen.

(Am Rande:
Apropos Wasabi:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5286821.200
Ist halt in englisch und ich weiß nicht mehr, wo die Diskussion um das Update auf 2.0 losgeht (ich habe auf Seite 11 verlinkt, die Diskussion geht aber schon früher los).
Also kurz gesagt: Die Entwicklung ist undurchsichtig/zwielichtig. Auch das mit diesem neuen (Auto-)Coinjoin. Überhaupt ist mir die neue Benutzeroberfläche ein Graus. Man kann auch nicht mehr nach UTXOs auswählen, oder man kann z.B. nicht mehr den Maximalbetrag auswählen, so dass die Gebühren dann automatisch davon abgezogen werden.
Einzig besser geworden ist (in meinen Augen), dass man seine Wallet nun mit einem Passwort in der Weise schützen kann, dass man sie nicht mehr ohne öffnen kann. Vorher konnte man ja ohne PW öffnen und sich z.B. den ganzen Verlauf anschauen, nur für Überweisungen brauchte man dann das PW.)


Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Auf welches Pferd setze ich? Smiley
Ich stelle mir halt im Hintergrund immer die Frage, was mache ich, wenn z.B. die Entwicklung von Electrum eingestellt wird oder Electrum bei mir nicht mehr funktioniert (das kann unter Linux schon mal schnell vorkommen, dass bei einem Update irgendwas zerschossen wird (z.B. Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können o.ä.). Ich hatte es auch schon, dass eine Software aus den offiziellen Repositories entfernt wurde!
Dann sollte die Wallet möglichst ohne große Mühe in einer anderen Software wiederherstellbar sein.

Wenn das mit Electrum auch nicht möglich ist, da dort ein "Sonderweg" gegangen wird, sollte ich vielleicht eher auf Sparrow setzen?

Was mir an Sparrow gefällt, ist, dass es wie Electrum (und auch Wasabi) diese Tor-Funktionalität hat. Eigentlich ja sogar besser und einfacher umgesetzt, als in Electrum, wo man auf ein externes Tor angewiesen ist. Zumindest habe ich das so verstanden, dass bei Sparrow Tor immer gleich mitgestartet wird ("Built in Tor").
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Also hast du "p2wpkh:" vor den Key geschrieben?
Nur nicht aufgeben wir bekommen das Rätsel schon gelöst... war bis jetzt noch immer so Smiley
Rate mal mit Rosenthal...



Wenn du es über die normale Wiederherstellen-Funktion versuchst, wird das Problem sein, dass er deinen Master private key nicht erkennt.
Ein Master private key (deutsch: (privater) Generalschlüssel), xprv (Legacy) bzw. zprv (natives SegWit), ist etwas anderes als ein normaler private Key, den Electrum im WIF-Format importiert.

Normal macht die Anleitung von Wasabi-Wallet aber Sinn.
Bist du sicher, dass du die entsprechenden Schritte so durchgeführt hast:







Wichtig: dass im letzten Feld explizit der Import von zprv angezeigt wird.
(ja, ich habe die Sprache irgendwann einmal auf deutsch gestellt.  Cheesy)

Das wäre praktisch diese Electrum-Anleitung (ab Punkt 2 im Anleitungsteil). Einziger Unterschied, dass in der Anleitung ein xpub (öffentlicher Generalschlüssel) importiert wird. Aber mit dem privaten Generalschlüssel sind die Schritte die selben.

Wenn es immer noch nicht klappen sollte, kannst du mal im internationalen Electrum Forumsbereich nachfragen.
Vllt bekommst du sogar eine Antwort von Abdussamad, der ist Electrum Entwicker und dort aktiv.  Smiley


edit: -doubleU- war schneller beim Tippen  Cheesy
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Also hast du "p2wpkh:" vor den Key geschrieben?
Nur nicht aufgeben wir bekommen das Rätsel schon gelöst... war bis jetzt noch immer so Smiley

Wegen BIP39 würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich denke du hast schon den richtigen Beitrag zu dem "Problem" zitiert, in dieser Richtung wird das Problem liegen. Wir finden eine Lösung, notfalls installier ich mir sogar die Wasabi Wallet mal, wollte ich mir sowieso mal anschauen. Dabei wäre natürlich auch interessant was die falsche Richtung der Entwicklung von Wasabi (2.x) in den Augen von chance01 ist. Haben wir eigentlich bereis einen Wasabi Wallet Thread?

Das habe ich gerade mal probiert ... ich kopiere also zunächst den "Extended Master zprv" in das Feld ("Schlüsselspeicher mit Masterschlüssel erstellen").

Das was mole0815 dir als Zitat eingefügt hatte betrifft nur die privaten Keys von einzelnen Adressen. Du kannst auf diese Art deine einzelnen Adressen mit deinem Guthaben importieren, wenn du diese priv Keys in der Wasabi Wallet einzeln exportieren kannst.
Den "Extended Master zprv" für die gesammte Wallet kannst du nicht auf diese Art importieren.

Auch wenn Electrum eine Warnung ausgibt, kannst du jedoch einen BIP39-Seed importieren. Dazu musst du dies jedoch wärend des Import Vorgangs explizit auswählen.

Ich hoffe dies ist in der aktuellen Wallet Version auch noch an dieser Stelle, das Bild habe ich vor längerer Zeit hier irgendwo schon mal zu diesem Thema genutzt.

Und das bringt mich dann auch zu der Frage: Wie zukunftsicher sind Wallets mit einer BIP39-Seed.

Alternativ habe ich auch mal versucht, die Wallet in Sparrow, welches von Haus aus auch BIP39 benutzt, wiederherzustellen. Aber mit gleichem Ergebnis!
Ich könnte mir auch vorstellen, Sparrow neben Electrum zukünftig zu nutzen, bliebe da nicht dieser "unsichere" Beigeschmack, dass BIP39 evtl. nicht zukunftsfähig ist!

BIP-39 ist ein Standard welcher von vielen Wallets genutzt wird und auch sicher genug ist. Mittels verfügbaren Tools kannst du jederzeit auch einzelne Keys extrahieren oder den Seed in vielen anderen Wallets nutzen. Bei der Electrum Seed Variante bist du auf die Electrum Wallet begrenzt, da hier ein Sonderweg eingeschlagen wurde.

member
Activity: 75
Merit: 15
Das habe ich gerade mal probiert ... ich kopiere also zunächst den "Extended Master zprv" in das Feld ("Schlüsselspeicher mit Masterschlüssel erstellen"). Dann könnte ich auf "Weiter" klicken.
Statt dessen klicke ich mich noch mal ins Feld vor den ersten Buchstaben und fange an zu schreiben. Aber sobald ich den ersten Buchstaben (p) geschrieben habe, wird das "Weiter" unten ausgegraut und so bleibt es auch, wenn ich p2wpkh: komplett geschrieben habe.
Also, so scheint es nicht zu gehen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Du bist auf jeden Fall nicht der erste Anwender mit diesem Problem Smiley
https://www.reddit.com/r/Electrum/comments/d7rfcw/restore_electrum_wallet_in_other_wallets_eg/
Die Eigentliche Adresse beginnt mit "1Dp“ und ist so wie ich sie auch regulär kenne und Nutze und die beiden weiteren Adressen beginnen mit "bc1" und "39C"

Der Schlüssel wurde mit der Kennung "L" beginnend importiert.

Ein privater Schlüssel mit "L" beginnend ist ein komprimierter WalletImportFormat Key einer einzelnen Adresse.

Aber es gibt bei Bitcoin verschiedene Adressformate: Legacy (p2pkh) 1xxx , P2SH-segwit (p2wpkh-p2sh) 3xxx & Bech32 native Segwit (p2wpkh) bc1xxx welche je nach verwendeten BIP32 Derivation Path aus einem einzelnen private Key erzeugt werden können.
Bei der Electrum Wallet nutzt man daher beim Key Import einen Prefix vor dem PrivateKey beim Import, um festzulegen welcher Adresstyp importiert werden soll.
Zb:
Code:
p2wpkh-p2sh:L1fMKLLWeC5UvZ51EAb5Dvfj1CsCVuwQZXAqZNjR19DHEvGLnfMY
um die zum Key gehörende 3xxx Adresse mit Derivation Path m/49'/0'/0'/0/0 zu Importieren.

Offenbar hat es bei dir alle 3 Adresstypen aus dem Schlüssel generiert. Warum dies der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich gerade keine aktuelle Core Installation habe um dies nachzuvollziehen. Auch finde ich etwas komisch das auf allen 3 Adresstypen Guthaben verfügbar war, dies würde bedeuten das du diese Adresstypen dieses Keys früher bereits schon mal genutzt haben müsstest. Huh

Also hast du "p2wpkh:" vor den Key geschrieben?
Nur nicht aufgeben wir bekommen das Rätsel schon gelöst... war bis jetzt noch immer so Smiley

Wegen BIP39 würde ich mir keine Sorgen machen.
Im Zweifelsfall erstellst du dir eine neue Wallet (inkl. gutem Backup) per Electrum und transferierst deine Funds.
member
Activity: 75
Merit: 15
Hallo,

da mir die Entwicklung von Wasabi (2.x) nicht gefällt, wollte ich meine Wallet in Electrum importieren/wiederherstellen.

Ich hatte das vor Jahren schon mal testweise probiert (ich weiß aber nicht mehr genau, mit welcher Wallet), und damals hatte es geklappt.

Damals wie heute hatte ich auch den entsprechenden Guide von Wasabi zurate gezogen:
https://docs.wasabiwallet.io/using-wasabi/RestoreElectrum.html#restoring-wasabi-wallet-via-electrum-gui

Ich habe es sowohl mit Seed (abschreiben) oder mit Master key (direkt aus Wasabi rauskopiert) probiert. Die folgenden Schritte alle beachtet, BIP39 Seed, "native SegWit (p2wpkh)" (m/84'/0'/0'), die Wallet wird dann auch erstellt, aber es wird direkt 0 BTC Guthaben angezeigt und das ändert sich auch nicht mehr.

Es müsste aber Guthaben vorhanden sein, bzw. ist es auch, wenn ich die Wallet in Wasabi öffne!

Ich würde auch fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Seed korrekt ist. Zumal ich die Wallet damit vor einiger Zeit schon mal wiederhergestellt habe, bei einem Umzug von Windows nach Linux. Allerdings damals innerhalb von Wasabi. Aber selbst, wenn die Seed falsch wäre, müsste es trotzdem mit dem "frisch kopierten" Master key funktionieren.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, wenn ich bei der Eingabe der Seed (beim Import in Electrum) auf BIP39 umstelle, wird mir ein Warnhinweis von Electrum eingeblendet:
Quote
Achtung: BIP39-Seeds können in Electrum importiert werden, um Zugriff auf Mittel aus anderen Geldbörsen zu erhalten. Allerdings generieren wir keine BIP39-Seeds, da sie nicht unsere Sicherheitsstandards erfüllen. BIP39-Seeds enthalten keine Versionsnummer, was die Kompatibilität mit zukünftiger Software einschränkt. Wir garantieren nicht, dass BIP39-Import in Electrum immer verfügbar sein wird.
Weht daher der Wind?
Und das bringt mich dann auch zu der Frage: Wie zukunftsicher sind Wallets mit einer BIP39-Seed.

Alternativ habe ich auch mal versucht, die Wallet in Sparrow, welches von Haus aus auch BIP39 benutzt, wiederherzustellen. Aber mit gleichem Ergebnis!
Ich könnte mir auch vorstellen, Sparrow neben Electrum zukünftig zu nutzen, bliebe da nicht dieser "unsichere" Beigeschmack, dass BIP39 evtl. nicht zukunftsfähig ist!

Zum Glück gibt es ja im Moment noch Wasabi und ich kann meine BTC notfalls auch einfach an mich selbst (an Electrum oder z.B. Sparrow) senden. Die Gebühren dafür werden mich nicht umbringen, aber ich hätte halt schon gerne mal gewusst, was da los ist ... Auch damit ich zukünftig nicht wieder aufs falsche Pferd setze (z.B. Sparrow, auch mit BiP39).
Jump to: