Hallo,
da mir die Entwicklung von Wasabi (2.x) nicht gefällt, wollte ich meine Wallet in Electrum importieren/wiederherstellen.
Ich hatte das vor Jahren schon mal testweise probiert (ich weiß aber nicht mehr genau, mit welcher Wallet), und damals hatte es geklappt.
Damals wie heute hatte ich auch den entsprechenden Guide von Wasabi zurate gezogen:
https://docs.wasabiwallet.io/using-wasabi/RestoreElectrum.html#restoring-wasabi-wallet-via-electrum-guiIch habe es sowohl mit Seed (abschreiben) oder mit Master key (direkt aus Wasabi rauskopiert) probiert. Die folgenden Schritte alle beachtet, BIP39 Seed, "native SegWit (p2wpkh)" (m/84'/0'/0'), die Wallet wird dann auch erstellt, aber es wird direkt 0 BTC Guthaben angezeigt und das ändert sich auch nicht mehr.
Es müsste aber Guthaben vorhanden sein, bzw. ist es auch, wenn ich die Wallet in Wasabi öffne!
Ich würde auch fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Seed korrekt ist. Zumal ich die Wallet damit vor einiger Zeit schon mal wiederhergestellt habe, bei einem Umzug von Windows nach Linux. Allerdings damals innerhalb von Wasabi. Aber selbst, wenn die Seed falsch wäre, müsste es trotzdem mit dem "frisch kopierten" Master key funktionieren.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, wenn ich bei der Eingabe der Seed (beim Import in Electrum) auf BIP39 umstelle, wird mir ein Warnhinweis von Electrum eingeblendet:
Achtung: BIP39-Seeds können in Electrum importiert werden, um Zugriff auf Mittel aus anderen Geldbörsen zu erhalten. Allerdings generieren wir keine BIP39-Seeds, da sie nicht unsere Sicherheitsstandards erfüllen. BIP39-Seeds enthalten keine Versionsnummer, was die Kompatibilität mit zukünftiger Software einschränkt. Wir garantieren nicht, dass BIP39-Import in Electrum immer verfügbar sein wird.
Weht daher der Wind?
Und das bringt mich dann auch zu der Frage: Wie zukunftsicher sind Wallets mit einer BIP39-Seed.
Alternativ habe ich auch mal versucht, die Wallet in Sparrow, welches von Haus aus auch BIP39 benutzt, wiederherzustellen. Aber mit gleichem Ergebnis!
Ich könnte mir auch vorstellen, Sparrow neben Electrum zukünftig zu nutzen, bliebe da nicht dieser "unsichere" Beigeschmack, dass BIP39 evtl. nicht zukunftsfähig ist!
Zum Glück gibt es ja im Moment noch Wasabi und ich kann meine BTC notfalls auch einfach an mich selbst (an Electrum oder z.B. Sparrow) senden. Die Gebühren dafür werden mich nicht umbringen, aber ich hätte halt schon gerne mal gewusst, was da los ist ... Auch damit ich zukünftig nicht wieder aufs falsche Pferd setze (z.B. Sparrow, auch mit BiP39).