Ich hab erst kürzlich wieder einen Schwachkopf gesehen, der seinen Zuschauern erklären wollte, dass Shiba die beste Technologie besitzen und sich aus diesem Grund gegenüber allen anderen Projekten durchsetzen würde. Alles klar.
Krass, kannst du dich noch daran erinnern, welcher YouTuber das war?
Die Qualität ist halt doch ziemlich unterirdisch und ich finde das Medium "YouTube Videos" ziemlich ungeeignet für komplexe Inhalte wie Bitcoins. Zumindest die meisten YouTuber sind strukturell nicht wirklich gut dazu ausgestattet und mehr als seichte Analysen sind da oft nicht drin.
Liegt natürlich nicht nur am Medium YouTube an sich, leider gibt es zu viele Pseudo-Experten, die sich teurer verkaufen als sie sind. Und dann kennt man ja noch die Pseudo-Experten wie Julian Hosp, die sich nach wie vor als "Blockchain-Experten" ausgeben und irgend einen Stuss von sich geben.
Aktuell habe ich aber im deutschsprachigen Raum sowieso das Gefühl, dass renommierte Experten Mangelware sind. Als positives Beispiel eines Experten, der oft zitiert wird und qualitätvolle Inhalte liefert sehe ich derzeit am ehesten Prof. Dr. Philipp Sandner vom Blockchain Center in Frankfurt.
EDIT: vielleicht etwas an deiner ursprünglichen Frage vorbei. Bin über die Jahre eher zum Bitcoin Maxi geworden und halte bis auf Ethereum und ein paar ERC20 Token fast keine Altcoins mehr, das macht sich auch unten in den Links bemerkbar.
Interessante Liste, der ich noch eine Kategorie hinzufügen würde, wie Blogs / Webseiten / Essays.
Bitcoin-Blog von Christop Bergmann:
https://bitcoinblog.de/Essays von Alex Gladstein im Bitcoin-Magazine, wie dieses hier:
https://bitcoinmagazine.com/culture/bitcoin-a-currency-of-decolonizationSind aber auf Englisch, manche davon sind aber von Aprycot Media übersetzt.
Auf Medium findet man auch immer wieder gute Beiträge aber das ist ja nach Autor sehr verschieden. Zu Ethereum habe ich dort jedenfalls schon öfter gute Beiträge gesehen.
Zu empfehlen ist auch qwk's Liste volkstümlicher Bitcoin Irrtümer - FAQ:
https://bitcointalksearch.org/topic/liste-volkstumlicher-bitcoin-irrtumer-faq-3098943
Youtube:
...
Julian Hosp auch wenn mich jetzt viele hier schräg ansehen werden, wegen seiner Vergangenheit (Tenx) liefert er ziemlich gute Insights und gute Analysen für die nächsten Wochen, Monate. Viel Mehrwert. Macht allerdings auch viel Eigenwerbung für seine Firma und Produkte.
...
Meinetwegen aber ich würde ihn eher als Kontraindikator in die Liste aufnehmen.
Bücher:
Der Bitcoinstandard Must Read , gibt es auch als Hörbuch
Naja, da gibt es deutlich besseres als das Pamphlet von Saifedean Ammous.
Für jemand, der bisher nicht viel von Bitcoin kennt, wäre das Buch "Bitcoin - die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes" eine gute Wahl und für erfahrenere Nutzer die Bücher von Andreas Antonopoulos.
Twitter:
Auch wenn auf Twitter immer mal wieder gute Inhalte verlinkt werden, so scheint mir der generelle Informationsgehalt auf Twitter doch ziemlich dünn. Schwer zu sagen, ob es an der Begrenzung der Zeichenanzahl liegt, die eine gehaltvolle Diskussion stört oder weil manche Nutzer auf Twitter so extrem toxisch und gleichzeitig unfassbar ahnunglos sind.
Die von dir verlinkten Accounts bringen aber für Twitter doch sehr interessante Inhalte, insbesondere für TA und Adoption.