Pages:
Author

Topic: Wer zahlt bei Bitcoin später noch steuern? - page 3. (Read 5277 times)

hero member
Activity: 687
Merit: 509
December 25, 2011, 10:02:43 PM
#3
Wer eine seriöses Bitcoin Business betreibt, wird nicht drum herum kommen seinen Zahlen offen zu legen.
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschiede zwischen Bargeld und Bitcoin im Gegenteil, Bargeld hat keinen Blockexplorer auch wenn man durch den Blockexplorer nicht ermitteln kann wer jetzt genau der Besitzer ist, kann man das ganze schon gut auswerten und genau errechnen wie viel wo liegen. Welche Adresse was bekommen hat etc.

Allerdings sieht es atm so aus das man seine Steuern steuern kann, in dem man nur soviel in Geld umwandelt, wie man will und den Rest einfach im BTC hortet.
Bei dem Gedanke kommt mir wieder das BGE in den Sinn ich denke das ganze Geldsystem braucht einen gewaltiges Upgrade: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Mit einem BGE ist es sowieso Wurst wer wie viel Bitcoin einnimmt oder hortet.
hero member
Activity: 991
Merit: 1011
December 25, 2011, 08:35:45 PM
#2
Obwohl ich selbst den Bitcoin als eine Verbesserung ansehe und auch befürworte, so habe ich so meine Zweifel inwieweit man solidarische Systeme weiter aufrecht erhalten kann.

welche solidarischen systeme?
deutschland ist seit einer gefühlten ewigkeit eines der länder mit den größten exportgewinnen. gleichzeitig steigt die staatsverschuldung ständig und die reallöhne sinken. die, die wirklich geld verdienen oder haben, waren schon immer in der lage, es dem staat und den leuten, die sich für sie den arsch aufgerissen haben, vorzuenthalten.

im übrigen bin ich der meinung, daß kriminalität neben gelegenheit größtenteils aus not entsteht. schärfere gesetze und stärkere überwachung helfen da kaum, denn wer wenig nat, hat auch wenig zu verlieren.



sr. member
Activity: 252
Merit: 250
December 25, 2011, 05:11:29 PM
#1
Aufgrund einer interessanten und auch heißen Diskussion im Casacoin-Thread wurde mir vorgeschlagen, für dieses Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

Dies ist ein sehr guter Ratschlag, denn das Thema Gemeinschaftlichkeit und Bitcoin ist meiner Meinung nach nicht so einfach miteinander vereinbar.

U.a. haben wir auf der einen Seite das anonymisierte Bitcoinsystem, welches nahezu grenzenlose Freiheiten gewährt.
Auf der anderen Seite haben wir die Solidargemeinschaft und gemeinschaftlichen Kosten, welche von der Gemeinschaft in Form von Steuern und Abgaben bezahlt werden.

Meine Frage lautet nun, wie will man bei einem Bitcoinsystem sicherstellen, dass Renten, Sozialbeiträge, etc. auch weiterhin ausreichend bezahlt werden?
Man muss hierbei bedenken, dass es selbst Heute mit einem zentralisierten System schon schwierig ist, Geldströme zu verfolgen und Steuern einzutreiben.
Man sieht u.a. am Beispiel Griechenland wie leicht man sich der Steuern entledigen kann und wie unsozial der Mensch im Kern ist bzw. wie schnell der Mensch dazu neigt die Gemeinschaft zu seinem eigenen Wohle zu "bescheißen".

Bei einem Bitcoinsystem wäre es sehr sogar noch leichter sich der Steuern zu entledigen und Geldvermögen zu verschleiern.

Obwohl ich selbst den Bitcoin als eine Verbesserung ansehe und auch befürworte, so habe ich so meine Zweifel inwieweit man solidarische Systeme weiter aufrecht erhalten kann.

Was meint ihr dazu?
Pages:
Jump to: