Danke, für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich verstehe es schon besser.
In erster Linie geht es mir selbst darum es "lückenlos" zu verstehen, aber in zweiter Linie auch darum dass es ganz "normale" Menschen verstehen.
Deshalb noch hätte ich noch ein paar Fragen:
Wenn ich ein Mensch wäre der Bitcoin bei einem Automaten gekauft hätte, und sich diese auf eine Adresse gesendet hätte, die ich mit Electrum verwalte, und ich nichts von einem Split mitbekomme.
Ich so wie der Großteil der Menschen wäre die kein Ahnung von Kryptographie, programmieren usw. hätte, und folgendes machen würde:
Nehmen wir an ich besitze 2 Bitcoin.
Ich mach nichts anderes als sonst auch, (habe ja keine Ahnung davon) mach einfach nur eine Transaktion wie sonst auch.
Ich überweise NACH dem Splitt 1 Bitcoin an einen fremden, was kann passieren bzw. im
schlimmsten Fall.
1.) ich habe noch 1 BTC auf meiner Wallet, und der fremde hat auch 1 BTC? (wäre Ok)
2.) ich habe 2 BTCCash auf einer Chain (die ich aber erst mit zB. ElectrumCash verwalten kann, auch wenn ich es erst in 1 Jahr verstehe)? (wäre Ok)
3.) ich habe 1 BTCCash auf einer Chain und der fremde hätte auch 1 BTCCash? (wäre nicht Ok)
4.) ich habe NUR noch 1 BTC auf meiner Wallet, und der BTCCash ist weg, weil ich durch meine Unwissenheit, nicht das richtige unternommen habe? (wäre nicht Ok)
5.) ich habe kein BTC und kein BTCCash (wäre nicht Ok)
6.) Oder kurz gesagt ich könnte KEINE BTC verlieren aber dafür ALLE BTCCash? (wäre je nach Entwicklung der beiden Coins u.U. auch nicht Ok)
Wenn irgendetwas sein KANN das man Geld verliert, abseits von Kursschwankungen, ich meine nur weil man sich in der komplexen Materie nicht auskennt, würde das meiner Meinung nach einen schweren Schaden in das Vertrauen der Kryptowährung nach sich ziehen.
c) Der Miner kann nicht wissen, ob die Transaktion absichtlich war oder nicht - Irgendwer hat die gesamte Transaktion einfach ins andere Netzwerk kopiert
7.) wenn das so ist wer kann das machen, ich meine wer ist "Irgendwer", es kann doch nur ICH ein NODE-Betreiber oder ein MINER sein, oder?
8.) ich meine ICH selber werde mich nicht Betrügen, also kann es nur ein NODE-Betreiber oder ein MINER sein?
Das ist auch einer der Gründe warum ich so perplex bin, wenn ich lese man kann Bitcoins verlieren wenn man etwas nicht beachtet, von dem die meiste gar nichts wissen werden.
Das Bitcoin-System wird als SEHR sicher beschrieben weil man eben nicht leicht Betrügen kann, bzw. viel Rechenkraft braucht (51%).
Aber wenn jetzt ein Miner oder NODE-Betreiber die ja die Grundbausteine des Systems sind, nicht vertrauen kann weil sie doch leich betrügen können, ist doch das ganze Absurd.
Ok ich weiß das Kryptowährung weit davon entfernt ist Massentauglich zu sein.