Pages:
Author

Topic: Wieviel RAM macht Sinn ? - page 2. (Read 2156 times)

legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
January 25, 2017, 03:35:39 AM
#7
Also für Mozilla braucht man gar nicht so viel. Mit 8GB solltest du locker hinkommen. Ich hab mal auf 32GB aufgerüstet, weil Mozillas performance nicht gerade toll war, aber der Speicher hat es nicht gebracht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich selten weniger als 60 tabs offen habe Smiley Speicherauslastung ist immer recht gering, trotzdem is die performance im Keller, aber ich konnte bis heute nur rausfinden, dass es wohl nicht an der hardware liegen kann.
full member
Activity: 232
Merit: 100
January 25, 2017, 02:58:21 AM
#6
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber hast Du Dir das mit dem 14"-Notebook und einer Bildschirmauflösung von 1920*1280 wirklich gut überlegt? Da bräuchte ich vermutlich eine Lupe, um da noch was erkennen zu können. Aber wenn Du noch jung bist und Augen wie ein Adler hast, kann man das schon machen.

Übrigens: Adler können noch aus einer Entfernung von über einem Kilometer problemlos Zeitung lesen.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
January 24, 2017, 08:01:25 PM
#5
So ein Browser kann schon ganz schön Ram brauchen wenn man viele Tabs offen hat. Mein Browser gönnt sich regelmäßig ~10gb. Man muss dazu sagen, dass Opera sowieso sehr viel Ram nutzt, aber es gibt eben Situationen, in denen selbst der Browser viel benötigt.

Du könntest einfach mal auf deinem aktuellen Rechner die Sachen laufen lassen, die du auf deinem Netbook dann haben willst und schauen wieviel Ram diese so an sich reißen. Vielleicht zeigt sich ja dadurch, wieviel du benötigen wirst.
hero member
Activity: 798
Merit: 1000
January 24, 2017, 05:54:59 PM
#4
8GB reichen zu. Ich selbst habe 16GB schon seit 5Jahren, werde demnächst aber auf 32GB umrüsten, aber rein durch die Anforderungen meiner Arbeit.
Die SSD ist dagegen zu klein bei deinem Gerät. Schau mal nach einer 500GB oder einer 1000GB Festplatte mit partieller SSD bei deiner Preisvorstellung. Die SSD "lebt" von der Nicht-Belegung, man sollte auf seiner SSD immer so 30-50% frei halten und dann bleiben bei 256GB halt nicht viel übrig wenn man mal was speichern will heutzutage.
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
January 24, 2017, 05:30:32 PM
#3
Ok,ich dachte das das Betriebssytem alle Programme (und auch sich selbst) Roll Eyes von denen es ausgeht das sie bald wieder gebraucht werden in den RAM legen möchte da dort die Zugriffszeiten besser sind wie auf der HDD/SSD.
Und somit mit mehr Arbeitsspeicher auch mehr Betriebssystem rein passt.  Sad
full member
Activity: 232
Merit: 100
January 24, 2017, 05:06:53 PM
#2
weder für die Startzeit noch für die Performance von Mozilla wird eine Erweiterung des Arbeitsspeichers etwas bringen. Eher im Gegenteil: der Arbeitsspeicher muss ja auch verwaltet werden. Je mehr Arbeitsspeicher der Rechner hat, um so langsamer wird er. Auch die Startzeit wird um so länger, je mehr Arbeitsspeicher eingebunden werden muss. Viel Arbeitsspeicher hat nur einen Vorteil, wenn er von einer Anwendung ausgenutzt wird, also beispielsweise bei der Foto- oder Filmbearbeitung. Wenn das Foto oder der Film komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden kann, geht die Bearbeitung natürlich wesentlich schneller, als wenn immer wieder von der Festplatte nachgeladen werden muss.
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
January 24, 2017, 04:39:56 PM
#1
Hallo,
ich will mir ein neues Netbook kaufen ,...die Wahl viel nach langer Überlegung auf dieses: https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Glare-Multimedia-Notebook-i5-7200U/dp/B01N2QILNK/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1485251921&sr=1-7&keywords=notebook

Das gute Stück soll hauptsächlich zum Surfen genutzt werden, en bisschen Office und den Ein oder Anderen POS-Coin beheimaten  Smiley

Mein Limit waren eigentlich 900€, ...somit hätte ich noch etwas Luft und würde gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Jetzt meine Frage (da ich nur einen RAM-Port  frei habe) ,.....mal auf  ~4 Jahre gesehen,....bringt es etwas nen 16GB-RAm Riegel zusätzlich ein zu klopfen (https://www.amazon.de/Crucial-Single-PC4-17000-SODIMM-260-Pin/dp/B015YPB6HQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485289541&sr=8-3&keywords=DDR4-2133+16gb), oder würde ich gegenüber einem zweiten 8GB-Riegel keinen Unterschied merken ?

Wichtig ist mir die Startzeit, und die Preformance von Mozilla.


Pages:
Jump to: