@coinfiziert
das liegt an mehreren Faktoren.
- Die Seite kann einstellen wie gierig sie ist. Je gieriger, desto pingeliger ist das CAPTCHA.
Finde ich grundsätzlich ok.
- Du bist anonym unterwegs. Solche Bots werden strenger bewertet.
Nicht ok, da ich Anonymität in bestimmten privaten Bereichen als Grundrecht betrachte.
- Du bist zu schnell: Bot
Nicht ok! Diskriminierung der Schnellen.
- Du zögerst zu viel: Human Bot mit Umlenkung
Nicht ok! Diskriminierung der Langsamen
- Deine Maus bewegt sich nicht menschlich: zu viel DPI, Touchpad o.ä.
Diskriminierung der nicht Menschlichen.
Neee Quatsch, das finde ich schon ok, aber ich glaube, dass ein intelligent programmierter Bot eine menschliche Mausbewegung leicht simulieren kann.
Um es kurz zu machen, Captchas lösen nicht dauerhaft das Problem der Bots, die ja immer intelligenter werden. So nachhaltig ist der Captcha Ansatz dann nicht. Ich würde jedenfalls sofort 100 Euro auf den Tisch legen für ein Tool, das alle Captchas löst, somit gibt es einen Markt dafür. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt, werde aber mal nachsehen.
Ich denke, dass man heutzutage leicht einen Bot programmieren könnte, der durchschnittliche Captchas löst.
Damit ist das Kernproblem, nämlich die Kontrolle und Zensur durch die Captchas durch einen einzigen Konzern, aber noch nicht gelöst. Wie du richtig schreibst, wird weiterhin gesiebt und zensiert werden. Wenn du halt die falsche IP hast, kommst du trotzdem nicht durch oder hast lange Verzögerungen, ob mit Bot oder ohne.
Somit ist folgender Fall vorstellbar:
- Mensch mit "falscher" IP gibt 40 Mal das richtige Captcha ein, kommt aber trotzdem nicht durch
- Bot mit "richtiger" IP und Captcha Solver kommt gut durch
Ein Captcha kann durch einen intelligenten Bot sicher umgangen werden, die Zensur von bestimmten IPs z..B. bestimmte Länder, NICHT. Das Problem sind also nicht die Bots, sondern der monopolartige Hersteller der Captchas.
Wie schon gesagt, werden immer mehr Menschen durch Captchas diskriminiert oder wegzensiert. Es müsste eine Lösung her, die ohne Diskriminierung einhergeht. Wäre interessant, welche Vorschläge es gibt.
Es hilft, nicht im Ano-Modus zu sein und einfach mal ein GMail-Konto zu nutzen
Sowas hab ich gar nicht! Hmmm.. also die Lösung lautet, ein GMail Konto aufzumachen und sich einloggen, dann löst man die Catchas schneller? Ich finde das zwar seeeehr pragmatisch, aber fehlende Anonymität schützt dich auch nicht vor Zensur!
Das Problem ist nicht, dass Captchas lösen so lange dauert, sondern dass auf diese Art Kontrolle ausgeübt wird, indem bestimmte Menschen oder Verhaltensweisen (wie Wunsch nach mehr Anonymität) diskriminiert werden.