Der Vorschlag würde mit 3 Multisig Adressen funktionieren. Ich könnte dafür 3 verschiedene Public Keys zur Verfügung stellen. Man benötigt dann noch einen Public Key von einer weiteren unabhängigen Partei.
Hm, drei Multisig-Adressen wäre natürlich klar. Aber wie stellst Du Dir die Abwicklung vor, wenn diverse Einzahllungsadressen teilnehmen? Drei Mediatoren, von denen zwei signieren müssen?
Genau. Am besten wären mindestens zwei Mediatoren, die nicht wetten und daher kein persönliches Interesse haben. Die (alle) Einzahlungen auf diese 3 Adressen dienen dann als Input und werden komplett bei der Auszahlung im Verhältnis der Einzahlungen auf die Gewinn-Adresse ausgeschüttet.
Das einzige Problem sind die "Einzahlungsadressen", da es diese bei Bitcoin technisch nicht direkt gibt.
Das erfordert eine entsprechende "Einzahlungsdisziplin" bei den Teilnehmern: Die Adressen aller Inputs der Einzahlungen müssen vom Teilnehmer kontrolliert werden!
Das fett gedruckte habe ich nicht verstanden. Bei einer 2 von 3 Multisig benötigt es
drei Mediatoren, jeder von ihnen erzeugt
drei Adressen für drei Wahlmöglichkeiten.
Es reicht, wenn einer von den Dreien drei Adressen (Keys) erzeugt. Nehmen wir an, wir haben A B und C. A erzeugt als einziger drei Schlüssel A1 A2 und A3. Dann kann man daraus drei unterschiedliche Adressen (A1,B,C) (A2,B,C) und (A3,B,C) erzeugen.
Die öffentlichen Keys werden zwischen den drei Mediatoren ausgetauscht. Mit dem wallet-Kommando "addmultisigaddress 2 ..." erzeugt sich jeder der drei Mediatoren diejenige Adressen, die von den Teilnehmern verwendet werden müssen. Ich habe es noch nie gemacht, stimmt das so?
Die öffentlichen Schlüssel sind öffentlich. Damit kann jeder (Mediator und auch Teilnehmer) diese Adressen erzeugen und auch prüfen. Es reicht, wenn einer die Adressen erzeugt und alle anderen die Korrektheit prüfen.