#-1
http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html beachten. Ich geh davon aus das Dir die Festplatten vom jeweiligen Vorbesitzer (ggf. gegen Geld) überlassen worden und Du z.B. nicht angeboten hast Die Platten fachmännisch zu entsorgen o.ä.
Die folgenden Schritte halt je pro Platte. Je nach Hardware kannst Du in der Regel mehr als eine zur Zeit "bearbeiten"
#0 Platte läuft
#1 ist die Platte verschlüsselt?
-> Ja -> vergiss es*
-> Nein -> weiter bei #2
#2 kannst du das Dateisystem mounten und hast Zugriff?
-> Ja weiter bei #3
-> Nein -> vergiss es (in fast allen Fällen) *
#3 such nach den üblichen Dateinamen/Headern [1]
#4 ist die Datei verschlüsselt?
-> Ja -> vergiss es*
-> Nein -> Profit
An Hardware brauchst Du halt was wo Du die Platten anschließen kannst. Je mehr desto besser. Idealerweise kannst Du das während des Betriebs machen (Stichwort Hotswap). An Software bietet sich ein kleines Ruby/Python script an das das Mounten und Suchen für dich erledigt. Ich hab allerdings beim stöbern durch alte Daten festgestellt das man per Hand doch immer noch am meisten findet. Insbesondere weil man sich dabei nicht auf eine Sache beschränkt. Evtl. bei ner verschlüsselten Wallet eine einfache Wörterbuchattacke (123456 soll ein erstaunliche beliebtes Password sein) wobei Du hier ziemlich sicher gg. #-1 verstößt. Ich bin kein Anwalt, klär das ggf. vorher mit einem. Kompliziertere Passwörter kannst Du vergessen.
Solltest Du überhaupt eine Wallet Datei finden kannst Du ja mal gucken was da drin ist und ggf. über die Adressen gucken ob Du den Besitzer ausfindig machen kannst. Als ich würd mich freuen wenn mit jmd. mitteilt das meine wallet.dat irgendwo rumfliegt wo sie nichts zu suchen hat. Ich mach mir bei meinem Passwort zwar keine Sorgen das jemand was damit anfangen kannst, aber eine kleine Belohnung im Rahmen des Umzugs wär da sicher drin.
* Wenn Du nicht berechtigten Grund zur Annahme hast das auf einer der Platten > 1000 BTC liegen lohnt es den Aufwand nicht und meiner Meinung nach ist das dann auch keine rechtliche Grauzone mehr. Wenn jmd. seine Platte verschlüsselt dann hat das einen Grund. Wenn Du diese Platte dann aus irgendwelchen Gründen bekommst, formatieren -> weiter machen.
[1]
https://en.bitcoin.it/wiki/Data_directory[1]
https://multibit.org/en/help/v0.5/help_troubleshooting.html[1] ...
Edit: Mir fällt grad der Titel unter einem anderen Aspekt auf. Du suchst nach privaten Keys, nicht nach "Bitcoins".