Pages:
Author

Topic: 100 ausgebaute festplatten nach bitcoins durchsuchen - page 2. (Read 4886 times)

sr. member
Activity: 579
Merit: 259
oder bei ebay: Verkaufe meine gebrauchte Festplatte, könnten noch Bitcoins drauf sein.
Der Preis wird durch die Decke gehen ...
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
Clever. Grosse Mengen an alten Platten von Privat kaufen und auf den grossen Gewinn hoffen. Wir müssen uns also nicht wundern, wenn bald die Gebrauchtmarktpreise für Festplatten durch die Decke gehen. Ich werde also in Zukunft immer meine "gebrauchte Festplatte aus meinem Bitcoin Knoten zu" verkaufen.  Grin Grin Grin
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
...
Und ehrlich - da wird nix sein - jeder der seine Platte ausbaut, sicher sich das doch vorher weg oder verschiebt die BTCs.

deswegen habe auch viele ihre festplatten entsorgt oder einfach die btc vergessen  Wink.... die chance ist minimal aber er könnte welche finden... kommt ganz drauf an, ob die leute deren hdd's es sind in kontakt mit btc gestanden haben...
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
minimal linux - weil bootet schnell

find / -print | grep wallet.dat

Allerdings gerade in Hinsicht auf die Paperwallets wäre ich mir garnicht sicher, ob das dann unter Diebstahl läuft.
Und der, der die Platten mal abgegeben hat, wird wissen, an wen.
Und ehrlich - da wird nix sein - jeder der seine Platte ausbaut, sicher sich das doch vorher weg oder verschiebt die BTCs.
hero member
Activity: 588
Merit: 500
suche nach wallet.dat... bei platten vor 2009 wirds nichts bringen... da wirste keine btc finden..
hero member
Activity: 560
hallo leute,

habe die möglichkeit ca 100 alte und ausgebaute festplatten nach bitcoins zu durchsuchen.
brauche tipps, welche hardware, bzw programme ich dafür brauche und wie ich das am besten anstelle.

gruß

Was heißt "alt"? Älter als 2009? Dann kannst es vergessen.

auch festplatten von 2009 können noch bis vor kurzem im betrieb gewesen sein.
Wenn die vor 2009 ausgeschaltet wurden, dann braucht man nicht zu durchsuchen.

Interessant ist auch, wenn das evtl Festplatten von Druckern sind auf denen evtl Druckjobs gespeichert sind, auf denen sich mal jemand eine Paper Wallet ausgedruckt hatte..

(ich sag das mal nur, um dran zu erinnern was es alles zu bedenken gibt, Bitcoins sicher zu verwahren)

Ne, meine schon die Zeit vom letzten Betrieb.
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
hallo leute,

habe die möglichkeit ca 100 alte und ausgebaute festplatten nach bitcoins zu durchsuchen.
brauche tipps, welche hardware, bzw programme ich dafür brauche und wie ich das am besten anstelle.

gruß

auch festplatten von 2009 können noch bis vor kurzem im betrieb gewesen sein.
Wenn die vor 2009 ausgeschaltet wurden, dann braucht man nicht zu durchsuchen.

Interessant ist auch, wenn das evtl Festplatten von Druckern sind auf denen evtl Druckjobs gespeichert sind, auf denen sich mal jemand eine Paper Wallet ausgedruckt hatte..

(ich sag das mal nur, um dran zu erinnern was es alles zu bedenken gibt, Bitcoins sicher zu verwahren)
hero member
Activity: 560
hallo leute,

gruß

copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
#-1 http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html beachten. Ich geh davon aus das Dir die Festplatten vom jeweiligen Vorbesitzer (ggf. gegen Geld) überlassen worden und Du z.B. nicht angeboten hast Die Platten fachmännisch zu entsorgen o.ä.

Die folgenden Schritte halt je pro Platte. Je nach Hardware kannst Du in der Regel mehr als eine zur Zeit "bearbeiten"

#0 Platte läuft

#1 ist die Platte verschlüsselt?
-> Ja -> vergiss es*
-> Nein -> weiter bei #2

#2 kannst du das Dateisystem mounten und hast Zugriff?
-> Ja weiter bei #3
-> Nein -> vergiss es (in fast allen Fällen) *

#3 such nach den üblichen Dateinamen/Headern [1]

#4 ist die Datei verschlüsselt?
-> Ja -> vergiss es*
-> Nein -> Profit

An Hardware brauchst Du halt was wo Du die Platten anschließen kannst. Je mehr desto besser. Idealerweise kannst Du das während des Betriebs machen (Stichwort Hotswap). An Software bietet sich ein kleines Ruby/Python script an das das Mounten und Suchen für dich erledigt. Ich hab allerdings beim stöbern durch alte Daten festgestellt das man per Hand doch immer noch am meisten findet. Insbesondere weil man sich dabei nicht auf eine Sache beschränkt. Evtl. bei ner verschlüsselten Wallet eine einfache Wörterbuchattacke (123456 soll ein erstaunliche beliebtes Password sein) wobei Du hier ziemlich sicher gg. #-1 verstößt. Ich bin kein Anwalt, klär das ggf. vorher mit einem. Kompliziertere Passwörter kannst Du vergessen.

Solltest Du überhaupt eine Wallet Datei finden kannst Du ja mal gucken was da drin ist und ggf. über die Adressen gucken ob Du den Besitzer ausfindig machen kannst. Als ich würd mich freuen wenn mit jmd. mitteilt das meine wallet.dat irgendwo rumfliegt wo sie nichts zu suchen hat. Ich mach mir bei meinem Passwort zwar keine Sorgen das jemand was damit anfangen kannst, aber eine kleine Belohnung im Rahmen des Umzugs wär da sicher drin.

* Wenn Du nicht berechtigten Grund zur Annahme hast das auf einer der Platten > 1000 BTC liegen lohnt es den Aufwand nicht und meiner Meinung nach ist das dann auch keine rechtliche Grauzone mehr. Wenn jmd. seine Platte verschlüsselt dann hat das einen Grund. Wenn Du diese Platte dann aus irgendwelchen Gründen bekommst, formatieren -> weiter machen.
[1] https://en.bitcoin.it/wiki/Data_directory
[1] https://multibit.org/en/help/v0.5/help_troubleshooting.html
[1] ...

Edit: Mir fällt grad der Titel unter einem anderen Aspekt auf. Du suchst nach privaten Keys, nicht nach "Bitcoins".
newbie
Activity: 5
Merit: 0
hallo leute,

gruß
Pages:
Jump to: