Pages:
Author

Topic: Akzeptanz von Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel (Umfrage) (Read 281 times)

member
Activity: 86
Merit: 35
Mich hätte es auch interessiert aber ich befürchte fast nach mehr als einem Monat kommt hier nicht mehr viel.

Selbstverständlich werde ich die Ergebnisse teilen  Smiley!!

Obwohl versprochen war es also vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich ja auch Smiley

Ich glaube auch hier kommt nichts mehr (leider)
Aber ist ja nicht das erste Mal, dass etwas versprochenes nicht eingehalten wird. Aber wie du schon sagtest: hoffentlich irren wir uns
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Ich wollte mal nachfragen wie es mit der Umfrage aussieht? Wann werden die Ergebnisse hier veröffentlicht? Bin total gespannt.

Mich hätte es auch interessiert aber ich befürchte fast nach mehr als einem Monat kommt hier nicht mehr viel.

Selbstverständlich werde ich die Ergebnisse teilen  Smiley!!

Obwohl versprochen war es also vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich ja auch Smiley
member
Activity: 86
Merit: 35
Ich wollte mal nachfragen wie es mit der Umfrage aussieht? Wann werden die Ergebnisse hier veröffentlicht? Bin total gespannt.
copper member
Activity: 35
Merit: 3
Habe auch vor ein paar Tagen an der Umfrage teilgenommen. Viel Erfolg mit der Arbeit und poste gerne mal die Ergebnisse.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
ist der Zeitraum für die Umfrage bereits Abgelaufen?
Thesius meldete mir selbiges nach Aufruf.

Vielleicht war das nur ein kurzfristiges Problem oder er hat den Zeitraum mittlerweile händisch verlängert!?
Aktuell ist die Seite bzw. Umfrage korrekt erreichbar:


Und wie man sieht konnte Spiritualized ja auch schon (bzw. noch) teilnehmen vor ein paar Tagen Cool
member
Activity: 87
Merit: 25
Hallo!

Hoffe, ihr alle habt BZW. hattet eine gute Zeit!  Smiley

@maxi0201 - habe leider erst jetzt deinen Thread zu dieser Umfrage gelesen. (bin aus Zeitmangel und aufgrund gesundheitlicher Probleme leider nicht sehr oft im Forum aktiv...  Tongue)  Aber ich hoffe,daß das bald wieder anders wird!

Ich habe auch an dieser Umfrage teilgenommen. Find es einfach klasse, daß du eine Masterarbeit im Bereich Crypto machst  Cheesy

Ich hoffe, daß dir mit den angegebenen Daten etwas geholfen ist und daß du für diese Arbeit eine gute,positive Benotung bekommst!!!

Zu guter Letzt kann ich mich den anderen Usern nur anschliessen und hoffe, du kannst deine Ergebnisse/Eindrücke hier veröffentlichen...

Danke, Grüsse und noch ein schönes Wochenende
Spiritualized  Cool
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Hallo maxi0201,
ist der Zeitraum für die Umfrage bereits Abgelaufen?
Thesius meldete mir selbiges nach Aufruf.

hero member
Activity: 1694
Merit: 516
Hey  Smiley
Ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit zurzeit eine Umfrage zur Akzeptanz von Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel durch, mit dem Ziel die Faktoren herauszuarbeiten, welche die Akzeptanz schlussendlich beeinflussen. Ihr würdet mir einen riesengroßen Gefallen tun, wenn ihr an der Umfrage teilnimmt. Diese geht ca. 8-10 Minuten. Unter folgendem Link gelangt ihr zur Umfrage: 

Abschlussarbeiten in der Crypto Welt unterstütze ich immer gerne, bin zwar noch bis Mittwoch im Urlaub danach mache ich deine Umfrage aber mit Vergnügen. Erinnere mich noch zu gut dran wie schwierig es war für meine Abschlussarbeit  genug Teilnehmer für die Umfrage zu finden. Statistische Auswertungen werden hier bestimmt gerne von vielen gelesen. Musst nicht deine komplette Arbeit hochladen, aber eine Zusammenfassung wäre klasse. Viel Erfolg und hoffentlich gibt's eine 1.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Umfrage fülle ich dir gerne in Kürze aus.

Hier ein kleines Video, ggfs. hilfst es dir. Positiv ist anders und nicht ordentlich recherchiert (Lightning Zahlungen werden zum beispiel nicht angesprochen), aber evtl. brauchst du es für deine Masterarbeit. Der Titel ist Quatsch, aber er zwingt einen darauf zu klicken.

Klimaaktivisten fordern Bitcoin auf, Code zu ändern
Quote
Fünf Millionen Dollar für Stromsenkungs-Kampagne
„Jetzt, wo sich Ethereum bewegt, ist Bitcoin wirklich der Außenseiter”, sagt Larsen. „Einige der neueren Protokolle – Solana, Cardano – setzen auf Niedrigenergie.”

Krypto-Milliardär Larsen hat nach eigenen Angaben fünf Millionen Dollar (4,6 Millionen Euro) in die Kampagne gesteckt – auch weil er der Meinung ist, dass Bitcoin die Unterstützung der Investoren verlieren wird, wenn sich der Strombedarf nicht verringert. Larsen ist Mitbegründer der Kryptowährung Ripple. Sein Vermögen beläuft sich auf 3,4 Milliarden Dollar.
https://www.welt.de/wirtschaft/article237856623/Wegen-Energieverbrauch-Klimaaktivisten-fordern-Bitcoin-auf-Code-zu-aendern.html
member
Activity: 86
Merit: 35
Was mich ein bisschen gestört hat war nach den eigentlichen guten fragen zum Schluss die altersangabe , Beruf und das monatliche einkommen.

Also ich finde das nicht so schlimm solche Daten anzugeben, da sie mir ja nicht zugeordnet werden können. Man musste ja keinen Namen angeben.
Durch die Angabe von Beruf, Alter usw. kann man herausfinden welche Gruppen von Menschen am meisten Bitcoin nutzen und wie sie es nutzen. Deswegen finde ich das eher positiv.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Hallo maxi0201,

schön das du vor hast deine Ergebnisse auch mit der Allgemeinheit bzw. mit uns zu teilen.
Dies haben leider schon viele hier versprochen, aber da ich immer vom positiven ausgehe freu ich mich jetzt schon darauf und habe mir heut die Zeit genommen die Fragen zu beantworten.
Die persönlichen Daten habe ich auch ausgelassen, aber das wird dir ja bewusst gewesen sein das dies eher ungern beantwortet wird drum hast du dies mit der Funktion des auslassens ja gut gelöst.
Wie d5000 fände ich fragen zum Vertrauen in Kryptos aus Sicht eines Verkäufers, egal ob professionell mit Ladengeschäft oder privat bei Kleinanzeigen, in solch einer Umfrage zur Akzeptanz als alternatives Zahlungsmittel wichtig.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Die persönlichen Angaben konnte man ja zum Glück auslassen bzw. sich der Stimme enthalten Smiley
Wäre dies nicht möglich gewesen bei den persönlichen fragen sich der stimme zu enthalten hätte ich mit sicherheit die Umfrage abgebrochen.
Ich bin da kein großer fan von solchen fragen da diese eingetlich niemanden etwas angehören.
Aber alles gut da hier bei dieser Umfrage ja die option gegeben war keine Angaben dazu zu machen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Die persönlichen Angaben konnte man ja zum Glück auslassen bzw. sich der Stimme enthalten Smiley

Und ja diese Gedanken hatte ich zum Teil auch d5000. Also ein „nein ich zahle nicht damit“ kann ja mehrere Ursachen haben aber es ist auch schwierig alle Eventualitäten mit ein paar Fragen einzufangen.

Aber vielleicht erfahren wir hier noch ein paar Details zu den Fragen und auch warum sie so gestellt wurden.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Ich habe auch mal teilgenommen da die Universität Bayreuth nicht all zu weit weg ist von mir !
Viel Glück bei deiner Masterarbeit und hoffe das die Umfrage dir weiterhilft diese zu bestehen.
Was mich ein bisschen gestört hat war nach den eigentlichen guten fragen zum Schluss die altersangabe , Beruf und das monatliche einkommen.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Hab auch teilgenommen. Mir haben bei der Umfrage ein paar Aspekte gefehlt. Beispielsweise:

- bei welchen Modalitäten werden Kryptos bevorzugt? (online/im Laden) (bei mir wäre es klar online, da ich bisher keine Mobile Wallets verwende und diese auch einen Mehraufwand/Sicherheitsprobleme bedeuten)
- würde man Kryptos auch selbst (als Selbstständiger/als Gehalt) annehmen? (Das geht dann eher in die Richtung Vertrauen in Kryptos)
- gibt es Präferenzen, für welche Arten von Gütern man eher mit Kryptos bezahlen würde? Preisbereich/Güterkategorie? (bei mir ist es so, dass ich z.B. Hosting oft mit Kryptos bezahle, aber Lebensmittel nur selten - also eher mittelpreisige Güter die man seltener kauft)

Das hängt natürlich von den Indikatoren ab, die in der Arbeit thematisiert worden sind, sowie von den zugrundeliegenden Hypothesen und ihrer Operationalisierung. Es scheint mir aber bei den Fragen, es ginge hauptsächlich um die Themen Sicherheit/Vertrauen und Einfachheit bzw. Erlernbarkeit. Nur kurz wurden Aspekte wie "Unabhängigkeit von Banken" angeschnitten.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Ich habe die Umfrage auch gestern Abend (oder heute Früh?) abgeschlossen.



Dank dem Hinweis auf die Fangfrage war ich extra Vorsichtig und habe sie natürlich auch entdeckt Cool
Toitoitoi für deine Arbeit und ich würde mich freuen wenn du uns als User erhalten bleibst maxi0201.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Habe ebenfalls mitgemacht.  Smiley

Die Dauer war aber bestimmt über 15 Minuten, dafür habe ich die versteckten Fragen gefunden.  Wink
Ich hoffe, die Antworten sind nützlich genug.

In D ist bezahlen mit Kryptowährungen nicht wirklich weit verbreitet, da D eine Bitcoinwüste ist und viele Bitcoin und Co. eher HODLn.  Cheesy
Das gibt es eher in El Salvador oder der Ukraine.



Würde mich ebenfalls freuen, wenn du hier später nochmal reinschaust und die Ergebnisse präsenstierst. Wir haben öfter Umfragen hier und bisher haben wir leider von den meisten (allen?) nichts mehr gehört.
Zumindest wie ich mich erinnern kann.

Viel Erfolg jedenfalls für die Umfrage!  Smiley Smiley

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Bin da wirklich sehr dankbar um jeden der teilnimmt. Also schonmal ein liebes Dankeschön vorweg.

Schön, dass es deine Umfrage ins Hauptboard geschafft hat. Ich hatte heute auch ein wenig Zeit und finde das Thema sehr spannend. Auch die Fragen scheinen weit durchdachter zu sein, als wir sie in vergangenen Umfragen hier gesehen hatten. Du hast sogar einen kleinen Fallstrick eingebaut um Nutzer herauszufiltern, die die Antworten nur im Autopilot abgeben. Chapeau!

Ich kann jedem Nutzer aus unserem Board nur empfehlen hier teilzunehmen. Fundierte, gut recherchierte wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Kryptowährungen sind bisher Mangelware. Lasst uns @maxi0201 dabei helfen, dass es nicht dabei bleibt!
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hey maxi0201!

Ich wünsche gutes Gelingen und damit du mehr User erreichst wurde dein Thread von mir in den allgemeinen deutschen Bereich verschoben Smiley
member
Activity: 86
Merit: 35
Hey  Smiley
Ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit zurzeit eine Umfrage zur Akzeptanz von Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel durch, mit dem Ziel die Faktoren herauszuarbeiten, welche die Akzeptanz schlussendlich beeinflussen. Ihr würdet mir einen riesengroßen Gefallen tun, wenn ihr an der Umfrage teilnimmt. Diese geht ca. 8-10 Minuten. Unter folgendem Link gelangt ihr zur Umfrage: 

https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_9LTaVHAmGrQ2baK

Vielen vielen Dank!! Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Liebe Grüße

Hi,
erstmal viel Glück für deine Masterarbeit. Die Umfrage war sehr interessant und man konnte auch für sich selber überlegen: Wie nutze ich Kryptowährungen und wie ist meine Meinung zu Gewissen Themen. Das war eine große Hilfe zur Selbstreflektierung  Smiley
Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt!
Pages:
Jump to: