Von welchem Hype sprichst du denn? Die Bitcoin User Zahl entspricht nichteinmal 15% der deutschen Bevölkerung. Eine Prozentzahl im vergleich zur Weltbevölkerung darzustellen ist nicht notwendig, da diese mit einer 0 beginnen würde. Es ist meiner Ansicht derzeit kein Hype sondern einfach nur die Flucht vieler Menschen in etwas sichereres als Ihre aktuelle Landeswährung. Nur weil der Bitcoin Preis absolut sehr hoch zu sein scheint muss es nicht zwangsläufig hoch sein. Ausserdem hat Bitcoin keinen inneren Wert sondern wird lediglich durch äussere Werte geprägt. Dies kann den Kurs im extremfall ins unendliche bringen. Dies wäre natürlich etwas übertrieben aber praktisch wird es sich darin wiederspiegeln dass wir Jahr für Jahr einen wachsenden Markt haben werden. Natürlcih auch mit Perioden der Stagnierung, aber im steigenden Trend bleibend.
Ich sehe das Ganze auch zunehmend Skeptisch, leg einfach mal die charts der letzten Blasen neben den aktuellen chart (BTC oder Gesamtmarkt). "Perioden der Stagnierung" hatten wir auch schon 2014-2015 und da ging es >80% nach unten. Auf Sicht von 5-10 Jahren wird der Gesamtmarkt sicher wachsen, aber wie es in 12 oder 24 Monaten aussieht ist eine ganz andere Geschichte.
Diese Behauptung gab es schon 2013 das es eine Blase sei als der Anstieg von juni bis Nov den Faktor 15 aufwies. Damals broddelte es nur in den Medien das es eine Blase ist. Heute würden wir uns über Bitcoinpreise von 750USD freuen. Genau das gleiche werden wir in 5 Jahren von den heutigen Kursen denken. Die Menschen müssen sich nur von Ihrem bescheuertem Gedanken ich will Fiat Millionär werden trennen.
@Zidane. Egal wie verschieden wir diesen "Hype" definieren. Es wird sich zeigen.
Zu deiner Schäfchenfrage: Ich habe und werde auch weiterhin cryptos gegen Fiat tauschen. Dies hat mehrere Gründe. Ein wichtiger davon ist, dass ich immer noch 99% meiner Einkäufe in Fiat bezahlen muss. Auch meine Bank will für die Hypothek immer noch Fiat.
Trotzdem werde ich natürlich immer einen nicht unbeträchtlichen Betrag in diversen Cryptos behalten. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
Das soll jetzt nichts persönliches werden, aber auch ich kaufe in Fiat selbstverständlich ein tausche aber hierfür garantiert keine BTC um. Ich gehe arbeiten und sehe zu dass ich das ich das wertlose Giralgeld welches mir Gehaltstechnisch überwiesen wird hierür nutze. Alles was überbleibt geht seit beginn in Bitcoins. Es wäre eine Verschwendung und auch neben der Idee die BTC zurückzutauschen in Fiat. Größere Anschaffungen sind auch in BTC kein Problem, kleine Einkäufe natürlich derzeit noch aufgrund der fehlenden aber steigenden Akzeptanz. Und ganz ehrlich ich zahle lieber 20USD FEE und kaufe mir ein T-Shirt als vorher die BTC einzuwechseln und meine Fiats dafür zu verwenden. Der Sinn des BTC ist auch diesen zu nutzen. Fiat ist nur das Wert was andere uns vorgeben. Der Wert des BTC wird frei am Markt entschieden. An einem Markt der Angebot und Nachfrage in seiner wahrsten Art wiederspiegelt. Man kann vom perfekten Markt ohne schützende Hand sprechen. Der Erfinder der Marktformen Stackelberg denke ich würde vor Freude applaudieren, dass es tatsächliche den idealen Markt wirklich geben kann.