Author

Topic: [ANN] Slimcoin - Die originale Proof-of-Burn-Währung (Read 347 times)

jr. member
Activity: 37
Merit: 2
First Proof of Burn currency / Community account
Für alle, die noch Slimcoin folgen: Es gibt gerade eine wichtige Diskussion über das nächste Update (welches Slimcoin 0.7 entsprechen würde).

Slimcoin basiert bisher auf der alten Peercoin-Version 0.3, die um einige Features von PPC 0.4 bis 0.6 erweitert wurde. Das nächste Update soll jedoch auf der aktuellen PPC-Version 0.9 mit modernerem Bitcoin-Code (0.16) basieren. Somit wird sie u.a. auch Segwit enthalten und somit auch LN und Co. ermöglichen.

Da dieses Update sehr groß ausfällt und mehrere gravierende Änderungen enthält, wird als Alternative zu einem Soft- oder Hardfork ein Swap diskutiert. Dieser würde alle Balances 1:1 in die neue Blockchain übernehmen. Es würden dann auch vielleicht einige Parameter geändert, wenn die Community dies so will. Vorgeschlagen wurden insbesondere eine Absenkung der minimalen Transaktionsgebühr von 0.01 SLM auf einen deutlich niedrigeren Wert, aber auch eventuell eine PoS-Reward-Absenkung von 10% auf 2% oder 1%.

Wer mitdiskutieren möchte, kann das hier im englischen Slimcoin-Thread oder auf Discord (Channel "codebase development") tun.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Das "Slimweb", das blockhash7 schon ansprach, kann jetzt getestet werden. Ein kleines Tutorial dazu hier.

Slimweb ist ein simples dezentrales Web nach dem KISS-Prinzip. Keine komplizierten Funktionen wie bei Shift, MaidSafe und Co., dafür einfach und mit vielen bereits existierenden Technologien kompatibel, die im Endeffekt die gleichen oder noch mehr Möglichkeiten bieten. Und man braucht nur einen Browser, um Websites zu lesen (keine potenziell buggy Software wie z.B. bei ZeroNet oder Freenet).

Das Slimweb nutzt die Slimcoin-Blockchain in Verbindung mit der Web2Web/WebTorrent-Technologie. Die Websites werden als Torrent-Files verteilt. WebTorrent erlaubt es, diese Torrents (per WebRTC) im Browser zu lesen und zu sharen. Die Blockchain steht das System bereit, um Ressourcen wie Websites und Online-Identitäten zweifelsfrei zu identifizieren und bereitzustellen. Auch sind so ganz einfach Spenden und Zahlungen an Websites wie z.B. Shops möglich, ohne dass Phishing und ähnliches befürchtet werden muss.

Das Slimweb setzt auf etablierte Linked-Data/Semantic-Web-Technologien wie RDF, SPARQL und OWL und soll später den Solid-Standard unterstützen - ein dezentrales Social Networking Tool, an dem u.a. der Erfinder des Web - Tim Berners-Lee - arbeitet (Nein, das heißt nicht, dass Tim Berners-Lee für Slimcoin arbeitet. Wink ). Auch wird an Maßnahmen gearbeitet, um den "Blockchain-Bloat" zu verringern, indem z.B. nicht für jede Aktualisierung einer Website eine Transaktion erstellt werden muss. Das System kann sogar für Assets (Tokens) genutzt werden.

Seite veröffentlichen:

Was brauche ich: Einen Slimcoin-Client, einen Browser, die WebTorrent-Anwendung.
 
1) Man erstellt eine Slimcoin-Adresse, die zur Identität für die Website wird. Am besten nimmt man dafür einen BIP39-Generator wie diesen hier: Ian Coleman BIP39 Generator. Diese muss in den Slimcoin-Client importiert und mit ein paar Coins für die Transaktionsgebühren (0.02 SLM - winzige Cent-Bruchteile) aufgefüllt werden.
2) Man erstellt mit einem HTML-Editor die Website.
3) WebTorrent starten, die Seite als Torrent-File sharen, Magnet-Link kopieren.
4) Nun erstellt man mit der Addresse aus Schritt 1 eine OP_RETURN-Transaktion mit dem Teil des Magnet-Links, der den Torrent-Hash enthält. Dazu kann das "Inscribe"-Feature im Slimcoin-Client genutzt werden.
5) Immer wenn die Website aktualisiert wird, Schritte 3 und 4 wiederholen. Die Website wird über die Slimcoin-Adresse identifiziert, nicht über den Torrent-Hash - sie wird also automatisch aktualisiert.

Seite lesen:

Was brauche ich: Einen Browser, der WebRTC beherrscht (eigentlich alle modernen Browser).

1) Gateway-Seite besuchen.
2) Dort die Slimcoin-Adresse der Seite eintragen.
3) Der Gateway* verbindet sich mit einem Blockchain-Tool*, das Metadaten über die OP-RETURN-Transaktionen der Blockchain als RDF/OWL-Datensatz enthält und den letzten Torrent-Hash findet. (Braucht man nicht alles verstehen.) Es wird automatisch die letzte passende Torrent-Datei heruntergeladen und im Browser dargestellt. Man erhält also immer die letzte Version, die veröffentlicht wurde, und braucht nicht ständig neue Torrents herunterzuladen.

Es ist natürlich derzeit "hauptsächlich für Nerds nutzbar". Alle Technologien sind auch noch als Alpha und Beta zu verstehen. WebTorrent z.B. hat noch Probleme mit bestimmten Router/NAT-/Firewall-Konfigurationen, was dazu führen kann, dass die Torrent-Files nicht richtig "geshared" werden.

*Es gibt zur Zeit nur einen Gateway und  ein Blockchain-Tool, so dass das System "zentralisiert" wirken kann. Jeder kann aber das Tool oder einen Gateway selbst betreiben.
newbie
Activity: 16
Merit: 0
Der Coin nimmt nach langer Zeit an Fahrt auf. Vermutlich weil er demnächst eine dezentralisierte Web-Lösung bieten wird. Slimcoin wird diese Tage vor allem auf coinsmarkets.com gehandelt. Es sind nur relativ wenige Coins in Umlauf (~ 16 Mio) und die Marktkapitalisierung ist super niedrig ~1 Mio USD.
jr. member
Activity: 37
Merit: 2
First Proof of Burn currency / Community account


Github-Projektseite
github.com/slimcoin-project
Projekt-Website
(bei Github Pages gehostet, Mitarbeit erlaubt & erwünscht!)
slimcoin.info
Block-Explorer
CryptoID
Diskussionen
Discord
Reddit
Börse
FreiExchange
Englischer BCT-Thread
Aktueller Slimcoin-Thread

Slimcoin ist eine Kryptowährung, die wirklich etwas anders macht. Neben Proof of Work und Proof of Stake setzt sie auf das Proof of Burn-Prinzip.

Bei Proof of Burn wird das Mining virtuell nachgebildet. Blocks können gefunden werden, indem ein "Burner" Slimcoins zerstört. Das hört sich erst einmal sehr strange an. Doch die Logik ist ähnlich wie beim Mining: Ein Miner muss auch Geld ausgeben, da er Equipment und Elektrizität kaufen muss. Es herrscht also beim Mining wie beim Burning ein Wettbewerb darum, wer am meisten Geld ausgibt - denn nur dann ist gewährleistet, dass ein Angreifer viel Geld ausgeben muss, um Erfolg zu haben.

Bei Slimcoin kann man mit jedem geburnten Coin über 2 Jahre lang per "Proof of Burn"-Minting um Blockrewards konkurrieren. Die Wahrscheinlichkeit, Coins zu finden, wird dabei immer geringer - sonst würden Early Adopter stark bevorteilt.

Die Vorteile bei Proof of Burn:
- das Geldausgeben passiert nur innerhalb der "virtuellen" Welt der Kryptowährung - damit muss keine zusätzliche Energie für Mining aufgewendet werden.
- bei jedem Burn-Vorgang wird die im Umlauf befindliche Geldmenge reduziert. Damit wird die Inflation der Währung durch Blockrewards ausgeglichen.
- Proof of Burn ist eine nicht zurücknehmbare Ausgabe - die "geburnten" Coins können nicht einfach so verkauft werden. Jeder, der Coins "burnt", wird damit zu einem Langzeit-Investor und erhält Anreize, selbst am Erfolg des Coins mitzuarbeiten.

Ressourcen auf Deutsch und Englisch

Es gibt einen deutschsprachigen Thread zu Proof of Burn, in dem auch Slimcoin angesprochen wurde. Eine englischsprachige ELI5 findet ihr auf der Website des Projekts.

Ein weiterer Thread befasst sich mit eine möglichen Vorteil dieses Mechanismus: er könnte zu einem stabileren Kurs führen - allerdings wahrscheinlich nur in einem "reifen" Markt. Es ist geplant, dies in einer kleinen Studie zu untersuchen - ein Anfang wurde schon gemacht.

(Slimcoin wurde im deutschen Forum schon besprochen und vorgestellt. Allerdings nie in einem richtigen deutschen ANN-Thread. Da sich bei der Währung gerade viel tut, hole ich dies hiermit nach. Der Thread wird nach und nach ausgebaut.)
Jump to: