Das "Slimweb", das blockhash7 schon ansprach, kann jetzt getestet werden. Ein kleines Tutorial dazu hier.
Slimweb ist ein simples dezentrales Web nach dem KISS-Prinzip. Keine komplizierten Funktionen wie bei Shift, MaidSafe und Co., dafür einfach und mit vielen bereits existierenden Technologien kompatibel, die im Endeffekt die gleichen oder noch mehr Möglichkeiten bieten. Und man braucht nur einen Browser, um Websites zu lesen (keine potenziell buggy Software wie z.B. bei ZeroNet oder Freenet).
Das Slimweb nutzt die
Slimcoin-Blockchain in Verbindung mit der
Web2Web/WebTorrent-Technologie. Die Websites werden als Torrent-Files verteilt. WebTorrent erlaubt es, diese Torrents (per WebRTC) im Browser zu lesen und zu sharen. Die Blockchain steht das System bereit, um Ressourcen wie
Websites und
Online-Identitäten zweifelsfrei zu identifizieren und bereitzustellen. Auch sind so ganz einfach Spenden und Zahlungen an Websites wie z.B. Shops möglich, ohne dass Phishing und ähnliches befürchtet werden muss.
Das Slimweb setzt auf etablierte Linked-Data/Semantic-Web-Technologien wie RDF, SPARQL und OWL und soll später den Solid-Standard unterstützen - ein dezentrales Social Networking Tool, an dem u.a. der Erfinder des Web - Tim Berners-Lee - arbeitet
(Nein, das heißt nicht, dass Tim Berners-Lee für Slimcoin arbeitet. ). Auch wird an Maßnahmen gearbeitet, um den "Blockchain-Bloat" zu verringern, indem z.B. nicht für jede Aktualisierung einer Website eine Transaktion erstellt werden muss. Das System kann sogar für Assets (Tokens) genutzt werden.
Seite
veröffentlichen:
Was brauche ich: Einen Slimcoin-Client, einen Browser, die
WebTorrent-Anwendung.
1) Man erstellt eine
Slimcoin-Adresse, die zur Identität für die Website wird. Am besten nimmt man dafür einen BIP39-Generator wie diesen hier:
Ian Coleman BIP39 Generator. Diese muss in den Slimcoin-Client importiert und mit ein paar Coins für die Transaktionsgebühren (0.02 SLM - winzige Cent-Bruchteile) aufgefüllt werden.
2) Man erstellt mit einem HTML-Editor die Website.
3) WebTorrent starten, die Seite als Torrent-File sharen, Magnet-Link kopieren.
4) Nun erstellt man mit der Addresse aus Schritt 1 eine OP_RETURN-Transaktion mit dem Teil des Magnet-Links, der den Torrent-Hash enthält. Dazu kann das "Inscribe"-Feature im Slimcoin-Client genutzt werden.
5) Immer wenn die Website aktualisiert wird, Schritte 3 und 4 wiederholen. Die Website wird über die Slimcoin-Adresse identifiziert, nicht über den Torrent-Hash - sie wird also automatisch aktualisiert.
Seite
lesen:
Was brauche ich: Einen Browser, der WebRTC beherrscht (eigentlich alle modernen Browser).
1)
Gateway-Seite besuchen.
2) Dort die
Slimcoin-Adresse der Seite eintragen.
3) Der Gateway* verbindet sich mit einem Blockchain-Tool*, das Metadaten über die OP-RETURN-Transaktionen der Blockchain als RDF/OWL-Datensatz enthält und den letzten Torrent-Hash findet. (Braucht man nicht alles verstehen.) Es wird automatisch die letzte passende Torrent-Datei heruntergeladen und im Browser dargestellt. Man erhält also immer die letzte Version, die veröffentlicht wurde, und braucht nicht ständig neue Torrents herunterzuladen.
Es ist natürlich derzeit "hauptsächlich für Nerds nutzbar". Alle Technologien sind auch noch als Alpha und Beta zu verstehen. WebTorrent z.B. hat noch Probleme mit bestimmten Router/NAT-/Firewall-Konfigurationen, was dazu führen kann, dass die Torrent-Files nicht richtig "geshared" werden.
*Es gibt zur Zeit nur einen Gateway und ein Blockchain-Tool, so dass das System "zentralisiert" wirken kann. Jeder kann aber das Tool oder einen Gateway selbst betreiben.