Danke, das beantwortet sie einigermaßen, auch wenn ich AutoInspect.us nicht kenne. Ich finde die Idee wirklich toll, genau sowas ist ein Beispiel dafür, was ich mir von der Blockchain-Technologie als Zugewinn auch für "Endverbraucher" verspreche.
Trotzdem möchte ich noch etwas tiefer bohren und damit wirklich keine versteckte Kritik üben oder trollen, sondern mir einfach ein Bild machen.
Meine Befürchtung ist, dass die Sache mit den Tokens überbewertet ist. Es sollen bis zu 34,5 Mio.$ eingesammelt werden, das Projekt schon 2018 starten. Die Welt wird da noch nicht so weit sein, auf einer Plattform dieser Art mehrheitlich mit einer Kryptowährung zu bezahlen. Es müssten also klassische Zahlungsmittel integriert werden und der Coin würde vermutlich nur eine Nebenrolle spielen können.
Ich sehe da nun zwei mögliche Denkansätze:
a) Es werden weiß Gott wie viele Millionen Gebrauchtwagen pro Jahr verkauft. Die potentielle Zielgruppe ist also riesengroß, selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil VinChain nutzen würde. Und egal, ob der Service umgerechnet sagen wir mal 5, 10 oder 50€ kostet, fließen durchaus gewaltige Summen über diese Plattform. Die Vin Tokens währen dann möglicherweise irgendwann sehr viel Geld wert, sofern die Summe an Tokens für sehr viele Nutzungen der Plattform reichen. Dass andere Zahlungsmethoden möglich wären, müsste dem nicht hinderlich sein, weil der Preis für die Dienstleistungen letztlich in Vin Tokens umgerechnet wird oder in ihnen hinterlegt ist und diese begrenzt sind.
b) Die 1 Mrd. Tokens behalten innerhalb der Plattform ihren Wert, aber nur als "Credits", in die ein überwiesener Betrag umgerechnet wird. Weil sie nur innerhalb der Plattform genutzt werden können und dort letztlich doch die meisten mit FIAT zahlen, besitzen sie praktisch keinen Gegenwert im Handel gegen andere Kryptowährungen oder USD, der ganze ICO usw. dient dann nur einem Crowdfunding in übertriebener Höhe.
Alternative zu b): Sie besitzen durchaus einen Gegenwert, weil Nutzer der Plattform erstmal LTV, BTC oder sonstwas in VinTokens tauschen müssen. Dann stehen wir dennoch wieder am Anfang des Problems: Das tun sich 2018 ein paar Freaks wie wir hier an und sonst fast keiner.
Noch sind 7 Tage Zeit sich zu entscheiden, ich bin über jede Stimme dankbar