Pages:
Author

Topic: anonyme Bitcoin-Karte als Zahlungsmittel - page 2. (Read 3698 times)

legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
September 09, 2012, 12:24:16 PM
#2
Hm, soetwas ähnliches gibt es schon, eine Anonyme (Visa) Debitkarte die man mit Bitcoin aufladen kann..Ob das Guthaben in Bitcoin geführt wird und zum Tageskurs 'abgehobelt' wird oder bei der Einzahlung in Fiatgeld umgerechnet wird und beim auszahlen dann wieder zurückkonvertiert wird oder wie auch immer weiß ich im Momant gerade nicht.

Das Problem düfte sein das das Geät an dem Du bezahlst manipulationssicher sein muss und ausserdem auch noch  der reingegebene Betrag und der letztendlich überwiesene Betrag  identisch sein müssen.  Nun könnte man zwar diesen Zahlunsbetrag auch noch kryptografisch  übermitteln aber wenn ic hdazu ein Frendgerät benutzten muss um diese Signierte Zahlungsanweisung zu produzieren. Schon bei Handies ist die Möglichkeit Apps zu kompromittieren  nicht restlos auszuschliessen und ein im Kopf rechenbares Verfahren??? komplziert. Wo Leute schon mit 4stelligen Pins Probleme haben.

Und um nochmal auf die Frage nach der Bitcoin-Akzeptanz zurückzukommen: die Möglichkeit Waren zu kaufen die auch die Zielgruppe ansprechen, bzw. für Händler ebenjene wieder gegen Waren etc. eintauschen zu können.  Blos die Bitcoins in irgendeiner Börse in Fiatgeld umzutauschen ist doch maximal unnötiger Aufwand, wenn am Ende auch die Kunden in derselben Börse ihre Bitcoins erwerben müssen.
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
September 09, 2012, 02:51:02 AM
#1
Hallo zusammen,

da ich neu bin ganz kurz zu mir: ich bin Max, ein bisschen verrückt, und komme aus NRW. Mit ein paar Freunden tüftel ich gerade an einer Idee, die ich momentan noch nicht vollständig offenlegen möchte. Aber wir haben uns als Ausgangspunkt die Frage gestellt, was genau die Bitcoins brauchen, um sich weltweit zu einer festen Größe zu etablieren - sprich: was muss passieren, damit sie jeder benutzen kann, von der Oma aus Buxtehude bis hin zu der Familie meines marrokanischen Kollegen (in Marokko natürlich), die nichteinmal einen Computer haben.

Ich beginne dieses Thema daher mit einem kleinen Interessen-Check unter den "Nerds", denn selbst findet man seine eigene Idee ja immer am besten. Also: Was haltet ihr persönlich von einer anonymen Bitcoin-Karte, mit der auch unterwegs empfangen, bezahlt oder BTC gesendet werden können? Ich stelle mir das unabhängig von sonstigen elektronischen Geräten vor - für den Fall, dass die Akkus vom Handy etc. leer sind.

Oder gibt es dazu sogar schon eine Lösung?!  Roll Eyes

Grüße
Max
Pages:
Jump to: