Cloudmining vereint im besten Fall alle Nachteile und ist im schlimmsten Fall Scam.
Der Wert von Hashleistung ist über die Difficulty bzw. den Erwartungswert eines Blockfundes direkt an den BTC Preis gekoppelt. Anbieter wie Nicehash nehmen darauf gerne nochmal xx% Marge. Einzahlungen gehen i.d.R. auch problemlos, bei Auszahlungen kommt dann plötzlich noch die KYC Forderungen oder Transaktiongebühren die 1000% über den netzwerkgebühren liegen. Und im Zweifel hast du dann bei der Einzahlungen auf eine Börse auch noch die Probleme rund um den Herkunftsnachweis. Und das ist der "beste" Fall.
Also cloudmining ist keine echte Option, insbesondere nicht unter Berücksichtigung der Risiken... Wenn selber Minen nicht in Frage kommt bleibt nur kaufen. Privatsphäreorientiert geht das über die o.g. Dienste oder p2p (auf mit entsprechenden Risiken gesammelt zu werden, oder coins mit "schlechter" historie zu erwerben)
Evtl. wäre noch hashleistung p2p kaufen eine Option?!
https://bitcointalksearch.org/topic/m.64763472Zum Thema Herkunftsnachweis ein Fallbeispiel: wenn ich mir in 5-10 Jahren mit (anonymen) BITCoins von meiner Hardwarewallet im EU-Gebiet ein Haus / eine Wohnung kaufen würde, wäre das dann problematisch? Wenn ja: inwiefern?
Das kommt drauf an wie die Anonymität erreicht wird. Bei coin aus coinjoins oder mixer werden die aufgrund der EU-Regulierung von den zentralen Börsen schlicht nicht angenommen. Du hast also das risiko, dass du sie nicht oder nur mit Abschlag verkaufen kannst oder eben einen "dummen" p2p Käufer findest der sie dir abnimmt. Kaufst du selber p2p gehst du selber das Risiko ein.
Geschürfte coins dagegen sind zwar anonym aber haben eine saubere historie da sie direkt aus der coinbase kommen.
BTC Käufe über die direct exchanges sind immerhin ohne kyc aber nicht anonym (du kaufst per Überweisung, ggf. Ist die iban nachvollziehbar), dafür kommen die coins tendenziell direkt von der cex, die historie ist also eher sauber....
Ok...da stecken jetzt ne Menge Infos in deiner Antwort. Dem entnehme ich, dass Cloudmining komplett raus ist aus der Nummer. Gut, lasse ich mal so gelten.
Bleibt Kauf oder selber Minen.
SELBER: Meiner Info nach ist selber Minen in DE absurd (Stromkosten). Oder liege ich da falsch? Eventuell, wenn man einen Solar / Windkraftpark hat? Oder gibt es WIRKLICH gangbare Wege? (die der Privatmann stemmen könnte)
KAUF: es gibt wohl drei Optionen, wenn ich dich richtig verstanden habe:
A) offizielle Kanäle, mit NYC
B) halbseidene Optionen, bei denen etwas mit der Historie der Bitcoins nicht stimmen kann (ich vermute, dass diese gestolen sein könnten?)
C) direct Exchanges, ohne KYC
D) Hasleistung kaufen (von Privat vermutlich). Ist halt auch so ein Vertrauensding, denke ich?
Eventuell könnte C) interessant sein. Welche Infos zu mir "entstehen" da, wer erhält sie und wie lange bleiben Diese bestehen?
Daran anknüpfend die (technische) Frage: wird die Historie eine Bitcoins auf technischer Ebene, irgendwie mit der Blockchain verknüpft, wie eine Art Stempel?
Ich denke den Begriff "Historie" der Bitcoins müssen wir noch en detail klären.