Pages:
Author

Topic: Antworten vom Finanzministerium an Schäffler im Volltext - page 2. (Read 3357 times)

legendary
Activity: 1708
Merit: 1020
Umsatzsteuer auf Bitcoins (2013_08_07 Antwort 2)
Wird denn auf andere "Werteinheiten, die die Funktion von privaten Zahlungsmitteln bei Ringtauschgeschäften", privates Geld oder "sonstige Komplementärwährungen" außer Bitcoin etwa Umsatzsteuer fällig? Ich rede nicht von Umsatzsteuer beim Verkauf von G&D sondern z.B. bei der Ausgabe von Regiogeld. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Töpfe (Antwort 1 vom 07.08.2013)
"[...] gibt es bislang keine [...] Auffassung" - das ist ein klarer Fall für Bitcoin Deutschland e.V.

Hier sollten wir eine sinnvolle Lösung finden und vorschlagen. Sonst tut des die Bankenlobby.


legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
Ich finde es sehr mutig von Frank Schäffler das auf seinem Blog seiner gesamten Zielgruppe zu sagen.

Klar wir freuen uns das er Bitcoin mehr oder weniger durch seine Anfrage in Deutschland den Weg geebnet hat.

Aber das ganze jetzt so breit auf seinem Blog auch Normalbürgern mitzuteilen - HUT AB & vielen Dank !

Ich könnte mir vorstellen er verliert dadurch mehr Wähler als er gewinnt.
Habt ihr die Kommentare unter dem Tagesschau Link gelesen?
Für den Normalbürger ist Bitcoin doch nur Quatsch und die nächste Spekulationssau die durchs Dorf getrieben wird.


nicht nur beim thema bitcoin ein interessanter politiker.  Smiley
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Tja, aber die meisten Menschen kennen nun mal nur inflationäre Währungen. Das grösste Problem ist, sie sind zu bequem sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen und hoffen, dass sich irgendeine Regierung ihrer Bequemlichkeit annimmt und sie rettet. Das wird aber niemals geschehen.


Ich musste gleich an Morpheus denken.

“Die Matrix ist ein System, Neo. Dieses System ist unser Feind. Aber wenn du drinnen bist, dich umsiehst, was siehst du? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler. Genau die Seelen von den Menschen die wir versuchen zu retten. Aber bis das geschieht, sind diese Menschen Teil des Systems und dadurch unser Feind. Du musst verstehen, die meisten dieser Menschen sind nicht bereit um abgekoppelt zu werden. Und viele von ihnen sind so hoffnungslos abhängig vom System, dass sie bereit sind zu kämpfen um es zu beschützen.”

[...]

"Ich muss mich bei dir entschuldigen, wir haben eine Regel. Wir befreien niemanden über einem bestimmten Alter. Es ist gefährlich, solchen Menschen fällt es schwer loszulassen"
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
starker Tobak. Man muss aber bedenken: Dieser Meinung liegen einfach nur falsche Annahmen zugrunde, z.B.: Bitcoins könnten "wundersam vermehrt" werden. Ich bin mir ziemlich sicher: wenn dieser Mann wüsste wie Bitcoin funktioniert würde er anders reden... ganz anders.


Tja, aber die meisten Menschen kennen nun mal nur inflationäre Währungen. Das grösste Problem ist, sie sind zu bequem sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen und hoffen, dass sich irgendeine Regierung ihrer Bequemlichkeit annimmt und sie rettet. Das wird aber niemals geschehen. Dazu müsste man ja irgendwoher Geld hernehmen. Also noch mehr € und $ drucken. Es entsteht ein Teufelskreis.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019

Dem Mann ist jedenfalls zu danken!



Auf alle Fälle. Lest mal die Kommentare bei der FAZ. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/digitale-waehrung-deutschland-erkennt-bitcoins-als-privates-geld-an-12535059.html

Beispiel:

Quote
HERBERT KERN (PLEIADES) - 16.08.2013 20:41 Uhr
Neben dem €Uro
jetzt auch noch die BITCOINS; neben der bereits real existierenden Europa-Währung (mit all ihren Problemen) naht jetzt schon die kommende WELT-Währung auf leisen Sohlen.

Der allseits um sich greifenden "Globalisierung" und dem "Frieden in der Welt" wird dann die offizielle Einführung der neuen WELT-Währung geschuldet sein.

Über kurz oder lang:

Ein weiterer klammheimlicher Schritt zum vollkommen Bargeld-losen Zahlungsverkehr! Ein weiterer Coup der Banken und Pleitestaaten um an in Computern vagabundierendes elektronisches Geld zu kommen und auf wundersame Weise zu vermehren!

Die nächste Banken- und Finanzkrisen samt Wirtschaftblasen stehen schon vor der Tür.
Und am Ende geht es um "globale Schuldenschnitte".

Schöne neue Welt. Version 2030. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


WOW

starker Tobak... solche Wut! Man muss aber bedenken: Dieser Meinung liegen einfach nur falsche Annahmen zugrunde, z.B.: Bitcoins könnten "wundersam vermehrt" werden. Ich bin mir ziemlich sicher: wenn dieser Mann wüsste wie Bitcoin funktioniert würde er anders reden... ganz anders.

Man sollte versuchen diese Wut (ensteht aus Hilflosigkeit) zu transformieren in etwas positives Wink
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Dem Mann ist jedenfalls zu danken!



Auf alle Fälle. Lest mal die Kommentare bei der FAZ. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/digitale-waehrung-deutschland-erkennt-bitcoins-als-privates-geld-an-12535059.html

Beispiel:

Quote
HERBERT KERN (PLEIADES) - 16.08.2013 20:41 Uhr
Neben dem €Uro
jetzt auch noch die BITCOINS; neben der bereits real existierenden Europa-Währung (mit all ihren Problemen) naht jetzt schon die kommende WELT-Währung auf leisen Sohlen.

Der allseits um sich greifenden "Globalisierung" und dem "Frieden in der Welt" wird dann die offizielle Einführung der neuen WELT-Währung geschuldet sein.

Über kurz oder lang:

Ein weiterer klammheimlicher Schritt zum vollkommen Bargeld-losen Zahlungsverkehr! Ein weiterer Coup der Banken und Pleitestaaten um an in Computern vagabundierendes elektronisches Geld zu kommen und auf wundersame Weise zu vermehren!

Die nächste Banken- und Finanzkrisen samt Wirtschaftblasen stehen schon vor der Tür.
Und am Ende geht es um "globale Schuldenschnitte".

Schöne neue Welt. Version 2030. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


WOW
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Für den Normalbürger ist Bitcoin doch nur Quatsch und die nächste Spekulationssau die durchs Dorf getrieben wird.

Ein paar scheinen es sogar für eine neue Abzocke der Regierung zu halten.  Roll Eyes

da ist sie wieder, die typisch deutsche Engstirnigkeit Cheesy

da muss ich dir voll Recht geben. In meinem Bekanntenkreis schimpfen alle über die Regierung und wo sie Geld zum Fenster rausschmeisst, aber mit Bitcoin will sich niemand beschäftigen. Da wird alles als Betrügerei abgetan und sie schimpfen weiter und wählen dann am Ende wieder CDU, FDP und SPD. Da könnte ich mir immer ein Brett nehmen und es mir gegen den Kopf knallen.  Shocked
donator
Activity: 2772
Merit: 1019

lol. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch kurz: für ca. 0.13 Sekunden.

Dem Mann ist jedenfalls zu danken!
legendary
Activity: 1764
Merit: 1000
Für den Normalbürger ist Bitcoin doch nur Quatsch und die nächste Spekulationssau die durchs Dorf getrieben wird.

Ein paar scheinen es sogar für eine neue Abzocke der Regierung zu halten.  Roll Eyes

da ist sie wieder, die typisch deutsche Engstirnigkeit Cheesy
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Für den Normalbürger ist Bitcoin doch nur Quatsch und die nächste Spekulationssau die durchs Dorf getrieben wird.

Ein paar scheinen es sogar für eine neue Abzocke der Regierung zu halten.  Roll Eyes
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
Ich finde es sehr mutig von Frank Schäffler das auf seinem Blog seiner gesamten Zielgruppe zu sagen.

Klar wir freuen uns das er Bitcoin mehr oder weniger durch seine Anfrage in Deutschland den Weg geebnet hat.

Aber das ganze jetzt so breit auf seinem Blog auch Normalbürgern mitzuteilen - HUT AB & vielen Dank !

Ich könnte mir vorstellen er verliert dadurch mehr Wähler als er gewinnt.
Habt ihr die Kommentare unter dem Tagesschau Link gelesen?
Für den Normalbürger ist Bitcoin doch nur Quatsch und die nächste Spekulationssau die durchs Dorf getrieben wird.
legendary
Activity: 1708
Merit: 1020
http://www.frank-schaeffler.de/bitcoin-alle-anfragen-und-antworten-im-volltext/

Es kommt noch so weit und ich wähle die FDP - LOL


Die logische Schlussfolgerung aus der zweiten Antwort ist, dass wir irgend einen Staat dazu bewegen müssen Bitcoins als offizielles Zahlungsmittel zu ERKLÄREN (i.Ggs. zur tatsächlichen Verwendung). Z.B. zum festgelegten Kurs von 0,001 € pro Bitcoin.

Gaming the system  Cheesy
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Also sind Bitcoin nun Spekulationsobjekte die Umsatzsteuerfrei sind(grundsätzlich) aber Spekulationsgewinnbesteuerung nötig machen oder sind es Wirtschaftsgüter, die der Umsatzsteuer unterliegen? Aus umsatzbesteuerten Gütern kann man nämlich keine Spekulationsgewinne ableiten, Gewinne hieraus sind normale Geschäftsgewinne die egal welche Haltefrist besteuert werden. Sonst müsste man zb unser Kupferlager auch als Spekulationsgewinn versteuern, weil wir zu zeiten gekauft haben als es deutlich billiger war.

Diese zwei Schriftstücke sind das Papier nicht wert, weil sie sich widersprechen. Und wie er bei Haltefrist schreibt, muss das alles erstmal besprochen werden.

Ich denke, das zwar der Name Koschyk im header steht, aber es von irgendwelchen Praktikanten beantwortet wurde.
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
besten dank.  Smiley
legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
Wie heißt es doch so schön: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken".
Das wird noch böse enden, wenn da weiter rumgestochert wird.
sr. member
Activity: 362
Merit: 252
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
darf und sollte ins Hauptforum verschoben werden
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Danke Levino fürs teilen.
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
Danke ....

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Cool, danke.


"Interpretationen" von unterbezahlten Praktikanten

 Cheesy
Pages:
Jump to: