Ich denke auch, dass du da einen sehr wichtigen Punkt ansprichst. Für viele Leute außerhalb des Forums ist das Thema Bitcoin / Blockchain wirklich sehr komplex, was für uns vielleicht selbstverständlich scheint.
Das vergisst man nach einiger Zeit wirklich schnell. In solchen Augenblicken wie gestern Abend, wird einem das aber wieder vor das Gesicht gehalten.
Es gibt da viele Stolperfallen und bei jeder davon können unerfahrene Leute diverse Fehler machen. Ich glaube auch, dass die Komponente der eigenen Verwahrung der Coins manche Leute eher überfordert, als dass sie ihnen letztendlich nutzt. Selbst wir haben ja manchmal Probleme, die wir nicht zugeordnet bekommen. Dass dein Nachbar da die Coins am Ende irgendwo versenkt, wäre durchaus eine reale Gefahr.
Er würde sich vermutlich niemals irgendwelche Krypto Währungen kaufen. Nur für den Fall, dass ich mich in einem Menschen am Ende doch irre, wäre er der 100% Kandidat, der aus Sicherhetsbedenken seine Coins direkt auf der Börse liegen lassen würde, wo er sie gerade gekauft hat. Ist ja auch am einfachsten und er braucht sich keine Gedanken machen, geschweige denn, irgendwelche Software auf seinem
Windows 7 Notebook zu installieren
Ich habe selber auch mit (oft jüngeren) Leuten zu tun (wo man eigentlich mehr technische Expertise erwartet) aber die Problematik ist da ähnlich gelagert, wie bei deinem Nachbar. Bitcoin / Blockchain ist halt doch wirklich sehr komplex.
Ich erlebe das ständig im eigenen Haushalt. Interesse ist vorhanden, Krypto bei uns im Haus oft ein Gesprächsthema, nicht nur die Kurse
Dann flackert die Birne bei der jüngeren Generation kurz auf. Aber nur, um kurze Zeit später wieder zu erlöschen
Daher stimme ich dir auf jeden Fall zu:
Eine einfache aber trotzem sichere Lösung zur Verwahrung der Coins wäre sehr wichtig, erscheint mir aber ähnlich schwierig, wie eine sinnvolle Skalierungslösung bei BTC, ETH und Co..
Wenn jetzt jemand daher kommen würde und uns die absolut sichere und einfache(!) Lösung präsentieren könnte, die auch in vielen Jahren noch sicher ist...hach ich träume ja schon wieder
Es hat aber auch eine Zeit lang gebraucht, bis wir soweit waren, oder? Und wir waren interessiert an dem Thema. Also wenn ich interessiert an etwas bin, dann setze ich mich auch hin und lerne.
Da hast Du absolut Recht, siehe oben. Man vergisst hin und wieder schnell die Zeiten, als man selbst den Eingang zum Kaninchenbau entdeckt hat und erstmal von jeder Menge neuen Informationen regelrecht erschlagen wurde.
Wem ging es denn nicht so? Und damals gab es für mich erstmal sehr lange nur Bitcoin und mal gar nichts anderes.
Mache Fehler und lerne.
Fehler kosten dann aber schnell Geld. Und um auf den Typ Mensch meines Nachbar zurückzukommen, wäre das für ihn direkt ein nein. Neugierige Typ Menschen wie wir, sehen das etwas anders
Stempelt doch "die Masse" nicht so ab. Ich glaube schon, dass die meisten das hinbekommen. Dazu müssen sie aber Interesse daran haben.
Die Masse ist wahrscheinlich etwas unglücklich in dem Zusammenhang von mir gewählt. Ich reduzere hier mal auf die Meisten und ducke mich jetzt ganz schnell...und wech!