Autor:
Husna QA und
DroomieChikitoOriginal Thema:
[Education] Bitcoin Privacy and Anonymity
Privatsphäre und AnonymitätDie Privatsphäre ist ein großes Problem im Bitcoin System. Obwohl Bitcoin pseudonym ist, wurden verschiedene Techniken entwickelt, um Zusammenhänge zwischen Bitcoin Adressen, Transaktionsmustern und der ursprünglichen Identität des Besitzers der Bitcoin Adresse aufzudecken.
Das Inhaltsverzeichnis:1.
Hinweise zur Privatsphäre2.
KYC und AML Prinzipien3.
Taint4.
Greenlist (Grüne Liste)5.
Geolokalisierung6.
CoinJoin7.
CoinSwap8.
MixCoin9.
Merge Avoidance (Vermeidung von Zusammenschlüssen)10.
Mixing Service11.
Schnorr Signatur12.
MAST (Merklized Abstract Syntax Tree)13.
Taproot von
DroomieChikito14.
Bitcoin Anonymitätsanalyse15.
Coin Control von
DroomieChikito16.
Circuit of TransactionsHinweis
1. Hinweise zur Privatsphärezurück zum InhaltsverzeichnisBitcoin wurde mit einem Privatsphärenmodell entwickelt, bei dem die von einem Nutzer getätigten Transaktionen und die ihm gehörenden Adressen nicht direkt mit der tatsächlichen Identität des Besitzers in Verbindung gebracht werden können. Das Privatsphärenmodell von Bitcoin und sein Vergleich mit dem traditionellen Privatsphärenmodell kann wie folgt beschrieben werden:
Bitcoin Privatsphärenmodell 1Jeder kann dem Bitcoin System beitreten, ohne sich vorher registrieren zu müssen, da es im Bitcoin System keine zentrale Kontrollorganisation gibt, die Benutzer oder Transaktionen innerhalb des Systems kontrolliert.
Obwohl jeder diese Transaktionen sehen kann, bleibt die mit dem Kauf verbundene Identität verborgen.
Dieses Privatsphärenmodell bedeutet jedoch nicht, dass die Identität des Nutzers verborgen bleibt. Es gibt viele Regeln und auch die Merkmale von Bitcoin, mit denen die Beziehung zwischen Bitcoin Transaktionen und der tatsächlichen Identität des Nutzers analysiert werden kann. Sie sind der Grund dafür, dass die Bitcoin Gemeinschaft dazu neigt, Bitcoin als pseudo-anonym zu bezeichnen.
2. KYC und AML Prinzipienzurück zum InhaltsverzeichnisDie Regierungen der Welt werden sich allmählich der Geldwäschesysteme bewusst, die mit digitalen Währungen wie
Liberty Reserve umgesetzt werden können, was die Finanzinstitute dazu zwingt, die Grundsätze der Kundenkenntnis (KYC) und der Geldwäschebekämpfung (AML) anzuwenden. Nach dem KYC Prinzip kann niemand ohne Personalausweis ein Bankkonto eröffnen. Dasselbe Gesetz gilt für Finanzinstitute, die mit dem Bitcoin System in Verbindung stehen, wie z. B. Bitcoin Handelsunternehmen, die es den Nutzern ermöglichen, Bitcoin zu kaufen oder zu verkaufen und lokale Währungen in Bitcoin umzuwandeln oder umgekehrt.
3In Indonesien hat eine der Börsen für den Umtausch von Bitcoin/Kryptowährungen in Rupiah, nämlich
Indodax, den gleichen Mechanismus eingeführt, indem sie von ihren Nutzern verlangt, Kopien ihrer Identitäten einzureichen, die von dem Unternehmen manuell überprüft werden.
Das bedeutet, dass Bitcoin Handelsdienste eine Verbindung zwischen der Bitcoin Adresse und der realen Identität des Nutzers herstellen können.
Da jede Transaktion im Bitcoin System für jedermann einsehbar ist, kann der Kauf von Bitcoin auf einer Bitcoin Börse leicht nachverfolgt werden. Wenn also der Verdacht besteht, dass die Transaktion mit illegalen Aktivitäten zusammenhängt, kann die Identität des beteiligten Nutzers ermittelt werden, wenn der Nutzer direkt über die Börse Transaktionen tätigt.
3. Taintzurück zum InhaltsverzeichnisTaint ist eine Transaktionsspur, die verwendet werden kann, um die Konnektivität zwischen einer Bitcoin Adresse und einer anderen Bitcoin Adresse zu messen, die mit Transaktionen zwischen diesen Adressen verbunden ist.
5So kann man die Taint Analyse, die man auf blockchain.info sieht, am besten erklären, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sehr klar ist: (fiktives Beispiel für Adresse 1MtPYAjqohLH5gMq3PH5xKVFWWDxrRQEbh)
Alle Adressen, die eine Zahlung erhalten haben, sind "tainted" und der Wert der Münzen wird in keiner Weise beeinflusst.
Adressen, die miteinander in Verbindung stehen, haben in der Regel etwas miteinander zu tun, z. B. gehören sie demselben Nutzer, oder sie haben eine Verkäufer-Käufer Beziehung im Transaktionsschema des Kaufs und Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen.
Früher gab es ein Tool zur Taint Analyse auf Blockchain.info (
https://www.blockchain.com/)
aber zu diesem Zeitpunkt wurde die Funktion entfernt
6. (CMIIW)
-snip-
Ich bin auch ehrlich gesagt empört darüber, dass jemand mit einem derartigen wirren Denken auf den Markt drängt und versucht, das Kernmerkmal von Bitcoin, das seinen Wert ausmacht, zu sabotieren oder zu zerstören, wobei der Wert von Satoshi und einer Reihe von Millionen von Arbeitsstunden der Community und technischen Assistenten geschaffen wurde, die ihn größtenteils ehrenamtlich entwickeln. Ich bin kein Mensch, der zum Fluchen neigt, aber das ist erstaunlich dumm und gefährlich. Bitte hören Sie jetzt auf. In dem Artikel wird behauptet, sie hätten die Winklevoss-Zwillinge um Rat gefragt. Wenn die Zwillinge ihren geschätzten Bitcoin-Besitz von 30 Millionen Dollar wertschätzen, sollten sie ihnen raten, aufzuhören: Wenn die Fungibilität zerstört wird, ist der Wert von Bitcoins als Transaktionswährung beeinträchtigt.
-snip-
Greenlist wird das Konzept der Funktionalität abschaffen, das besagt, dass jeder Bitcoin mit dem gleichen Betrag den gleichen Wert haben sollte, unabhängig davon, woher der Bitcoin stammt.
Dieses Greenlist Schema führt zu unterschiedlichen Bitcoin Bewertungen, je nachdem, ob der Bitcoin von einer integrierten Adresse stammt.
Die Richtlinien der Greenlist können ein Ausgangspunkt für Regierungsbeamte sein, die Zugang zu Datenbanken haben, um die Identität von Personen zu verfolgen, die mit einer bestimmten Bitcoin Adresse
8 Transaktionen durchführen.
5. Geolokalisierungzurück zum InhaltsverzeichnisDie Geolokalisierungsanalyse kann als eine Methode zur Kartierung von Bitcoin-Nutzern auf der Grundlage ihres Standorts auf der Erdoberfläche verstanden werden. Der Bericht kann die Standorte von Anbietern, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, kartieren.
Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Zahlung in Form von Bitcoin vornimmt, kann das System abschätzen, dass sich der Nutzer am selben Ort wie der Verkäufer befindet, wobei natürlich davon ausgegangen wird, dass der Verkäufer die Waren offline in seinen physischen Geschäften verkauft. Auf diese Weise können Analysten Transaktionsdetails nachverfolgen und bei Bedarf auch CCTV-Kameras auf der Suche nach der Anwesenheit des Nutzers überprüfen.
Übersicht der Einzelhändler, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren.12Durch die Kombination von Geolokalisierungstechniken und
taint Analysetechniken kann jeder Bitcoin Nutzer, der in einem Geschäft eines Anbieters einkauft, zurückverfolgt werden. Daher kann die Identität der Bitcoin Nutzer ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen festgestellt werden.
Hinweis:zurück zum Inhaltsverzeichnis- https://en.bitcoin.it/wiki/Privacy
1. Satoshi, Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System
2. Dimaz A.W. & Oscar D., Blockchain dari Bitcoin untuk Dunia, Seiten 100-104, 2017: Jasakom
[email protected] ; @kriptologi
3. M. Moser, R. Bohme, und D. Breuker, "Eine Untersuchung der Geldwäschetools im Bitcoin Ökosystem,"
in eCrime Researchers Summit (eCRS), 2013, pp. 1-14.
4. Kaisa, Menata Legalitas Cryptocurrency di Indonesia
5. Was ist ein Taint?
6. Wurde die Taint Analysefunktion von Blockchain.info entfernt?
7. Gibt es andere Taint-Analyse-Tools (außer dem von Blockchain.info)?
8. Vitalik Buterin, Warum die Bitcoin Greenlist strukturell gefährlich für das Bitcoin Ökosystem ist
9. Kashmir Hill, Bitcoin säubern: Diese Firma will "saubere" Bitcoin Konten verfolgen
10. adam3us, Coin Validation missversteht Fungibilität und könnte Bitcoin zerstören
11. https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1qj7sw/sanitizing_bitcoin_this_company_wants_to_track/
12. https://coinmap.org/ ; https://academy.binance.com/en/articles/what-is-bitcoin