Pages:
Author

Topic: Auktion Regeln - page 2. (Read 2943 times)

yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
July 10, 2013, 03:20:28 PM
#23
Auktion mit Zuschlag durch Zeitablauf ist glaub eine Sache für sich...
hero member
Activity: 728
Merit: 500
July 10, 2013, 02:22:18 PM
#22
TÜRKEI !


So, jetzt ist es raus !


 Grin
Du...du...Rassist! Cheesy
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 02:13:37 PM
#21
TÜRKEI !


So, jetzt ist es raus !


 Grin
hero member
Activity: 728
Merit: 500
July 10, 2013, 01:59:21 PM
#20
Genau, alles muss geregelt sein! Mit deutscher Gründlichkeit und Systemtreue bis ins letzte Detail ausgearbeitet. NICHTS wird dem Zufall überlassen. Menschliches Verhalten wird nicht geduldet, hoch lebe die Verpflichtung eines mittlerweile unendlich großen Regelwerks, welches wir Leben nennen aber mit Leben mal gar nix zu tun hat!
Sehe das Problem nicht. Regeln in einem gewissen Maße sind doch gut.
Ohne Regeln beginnt dann zB bei den Auktionen am Ende wieder das große heulen wenn sich keiner an gewisse Absprachen hällt.

OT:
Schau dir mal die Hinterwäldler Länder an, die in die EU wollen aber selbst nichtmals eine vernünftige Demokratische Regierung haben und sich wie Affen aus dem Urwald verhalten. (Das Land was mir spontan in den Kopf schoss nenne ich mal nicht, kann man sich ja denken Tongue)
brand new
Activity: 0
Merit: 0
July 10, 2013, 01:44:06 PM
#20
Genau, alles muss geregelt sein! Mit deutscher Gründlichkeit und Systemtreue bis ins letzte Detail ausgearbeitet. NICHTS wird dem Zufall überlassen. Menschliches Verhalten wird nicht geduldet, hoch lebe die Verpflichtung eines mittlerweile unendlich großen Regelwerks, welches wir Leben nennen aber mit Leben mal gar nix zu tun hat!
pro
full member
Activity: 138
Merit: 100
July 10, 2013, 12:04:04 PM
#19

was meiner meinung nach gebraucht wird is sowas wie n hardwarepreis-richtlinie...können ja die alten hasen sich vielleicht einigen was avalon/usb-stick/blade/hosting/mietpreis etc. aktuell aufm markt, ihrer meinung nach, wert ist und dies öffentlich posten..


grüsse
Arth



sowas in der art, gib es im verkaufsteil eines hardwareforum(oc.at), wo ich schon länger mitglied bin. wenn dort was verkauft wird und er verkäufer keinen fixpreis nennt, kann er im threadtitel ein "Z", was soviel heißt wie bitte schätzen, dazuschreiben. user können nun schreiben was ihrer meinung das teil wert ist. der wert dient dann als anhaltspunkt wenn es zum verkauf kommt. funktioniert dort ziemlich gut, wobei oc.at ist auch keine community die so von gier und geld getrieben ist wie hier  Roll Eyes
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 11:39:47 AM
#18
SCHEITERHAUFEN !!!
full member
Activity: 237
Merit: 100
July 10, 2013, 11:11:39 AM
#17
bin ma gespannt was passiert wenn die nächste auktion schiefgeht
teer und federn?
steinigen?
anklage übern anwalt?
keiner wird je seine btc scheffelnde hardware einem treuhänder schicken
schon beim gebrauchtwagen für 3000 euro wird aufm automarkt beschissen und abgezogen ohne ende

was meiner meinung nach gebraucht wird is sowas wie n hardwarepreis-richtlinie...können ja die alten hasen sich vielleicht einigen was avalon/usb-stick/blade/hosting/mietpreis etc. aktuell aufm markt, ihrer meinung nach, wert ist und dies öffentlich posten..
das kann man alle 2-3 wochen oder nach bedarf aktualisieren..so haben käufer und verkäufer ein "rahmen" woran man sich orientieren kann und man erspart sich lange diskussionen


grüsse
Arth
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 07:18:19 AM
#16
Grundsätzlich gelten die Hausregeln des Forums, solange diese nicht bestehenden Gesetzen widersprechen.

Und jeder Forenteilnehmer erklärt sich mit den Gesamten Regeln des Forums einvertanden (in denen dann zb auch definiert ist wie Auktionen zu laufen haben und welche Freiräume es gibt).

Wieso sollte sich ein Forumsteilnehmer mit irgendetwas einverstanden erklären, wenn er sich anmeldet? Schau' dir doch noch mal das Anmeldeformular an, da steht nichts davon!



Und genau das ist es wovon ich die ganze Zeit rede. Smiley



Aber davon abgesehen, sagte ich ja schon das der Wilde Westen zivilisiert werden wird. Die ersten Schritte sind ja schon unternommen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Smiley
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 10, 2013, 07:15:14 AM
#15
Grundsätzlich gelten die Hausregeln des Forums, solange diese nicht bestehenden Gesetzen widersprechen.

Und jeder Forenteilnehmer erklärt sich mit den Gesamten Regeln des Forums einvertanden (in denen dann zb auch definiert ist wie Auktionen zu laufen haben und welche Freiräume es gibt).

Welche Hausregeln des Forums?? Meinst du die nicht existierenden AGB? Oder die Terms of Service?
bitcointalk.org ist kein Auktionshaus oder ähnliches, sondern einfach nur eine normale Webseite, auf der eine Forensoftware installiert ist.

Wieso sollte sich ein Forumsteilnehmer mit irgendetwas einverstanden erklären, wenn er sich anmeldet? Schau' dir doch noch mal das Anmeldeformular an, da steht nichts davon!

Glaubst du im Ernst, sirius oder theymos würden das ändern, nur weil du deine Regeln durchsetzen willst?
Falls ja: Dann schreib doch eine PN an sirius oder theymos, dann wirst du sehen, wie die reagieren.

Ansonsten könntest du die Zeit, in der du dieses Forum kritisierst, doch viel besser verwenden: Gründe dein eigenes!
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 07:01:21 AM
#14
Nur mal so, wie vernünftige Foren das handhaben. Danach besteht kein Diskussionsbedarf mehr.

Quote
Angebote dürfen in folgenden Formen eingestellt werden:

    Verkauf bei Festpreis oder Verhandlungsbasis
    Auktion: Eine Auktion ist ein Angebot ohne vorab festgelegten Endpreis. Nach Auktionsbeginn können Gebote abgegeben werden. Die Gebote müssen eindeutig sein.

    Folgende Angaben sind für eine gültige Auktion erforderlich:
        Endzeitpunkt: Genaue Zeitangabe, zum Beispiel: 05.04.2010, 11:00 Uhr. Relative Zeitangaben ("nächsten Dienstag", "in zwei Stunden") sind nicht erlaubt.

    Zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben dürfen folgende Optionen genutzt werden:
        Startgebot: Gibt die minimale Höhe des ersten Gebots an.
        Mindest-Erhöhungsschritt: Gibt einen verbindlichen minimalen Erhöhungsschritt pro Gebot vor.
        Sofortkauf: Gibt einen Preis vor, mit dem die Auktion sofort beendet werden kann. Sofortkauf darf nur genutzt werden, solange noch kein gültiges Gebot vorliegt!
        5-Minuten-Regel: Die Auktion endet immer 5 Minuten nach Abgabe des letzten gültigen Gebots oder zum regulären Endzeitpunkt. Es zählt nur die spätere der beiden Zeitangaben.

    Weitere Auktionsregeln:
        Der Startbeitrag einer Auktion darf nach Abgabe des ersten Gebots nicht mehr verändert werden.
        Gebote unter Vorbehalt und Gebote, die an Bedingungen geknüpft sind, sind ungültig.
        Die Abgabe eines Gebots ist verbindlich. Ein Gebot darf nicht mehr geändert oder zurückgezogen werden, sobald ein Folgegebot vorliegt.
        Für Zeitangaben in Auktionen gilt die Forenzeit.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 06:52:14 AM
#13
Grundsätzlich gelten die Hausregeln des Forums, solange diese nicht bestehenden Gesetzen widersprechen.

Und jeder Forenteilnehmer erklärt sich mit den Gesamten Regeln des Forums einvertanden (in denen dann zb auch definiert ist wie Auktionen zu laufen haben und welche Freiräume es gibt).


Aber sei dem wie ihm wolle, ihr werdet sicherlich schon eine unfassbar komplizierte Lösung finden, die dann nichts halbes und nichts ganzes sein wird.

Ich halt mich wieder raus.

full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 10, 2013, 06:45:31 AM
#12
Sowohl Auktionator als auch Käufer haben sich mit den grundsätzlichen Regeln einverstanden erklärt. ...
Huh Huh

Wie meinst du das?

Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Bestimmungen (z.B. § 156 BGB).
Wenn ein Verkäufer schreibt, dass er sich mit einer bestimmten Regel einverstanden erklärt, dann gilt die natürlich für diese Auktion.
Wenn nicht, dann nicht.

Also geht's hier doch nur darum, eine Vorlage zu finden, die ein Verkäufer dann freiwillig in seine Auktion übernehmen kann.
Und mit der Auktion von qwk hätten wir da doch schon eine mögliche Vorlage.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
July 10, 2013, 06:11:59 AM
#11
Ich denke, wir brauchen keine Auktions-"Regeln" in diesem Sinne, denn einerseits ist sowieso fraglich, welche Relevanz diese im Streitfall hätten, wenn der Verkäufer ihnen nicht explizit zugestimmt hat...


Sowohl Auktionator als auch Käufer haben sich mit den grundsätzlichen Regeln einverstanden erklärt. Darüber hinaus erklärt der Käufer sich mit den zusätzlichen Regeln die ein Auktionator eventuell aufstellt in dem Moment einverstanden in dem er an einer Auktion teilnimmt.

Das is so klar wie Kloßbrühe. Brauch man nich lange diskutieren.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
July 09, 2013, 07:10:05 PM
#10
released into public domain.
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
July 09, 2013, 05:32:43 PM
#9
Ich denke, wir brauchen keine Auktions-"Regeln" in diesem Sinne, denn einerseits ist sowieso fraglich, welche Relevanz diese im Streitfall hätten, wenn der Verkäufer ihnen nicht explizit zugestimmt hat, und andererseits schränkt es den freien Markt unnötig ein.

qwk hatte vor längerer Zeit mal eine Auktion gemacht, die gut ankam und zu keinerlei Steitigkeiten geführt hat, und damals schon als Vorlage für zukünftige Auktionen gedacht war.

Daran kann sich ein Verkäufer orientieren, wenn er möchte. Muss er aber natürlich nicht.

Wenn jemand etwas kauft, und dem Verkäufer nicht ganz traut, dann verlangt er des öfteren einen Treuhand-Service. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wenn jemand etwas ersteigern will, und dem Verkäufer nicht ganz traut, dann soll er entsprechend einen "Auktionator-Service" verlangern. Das wäre die logische Fortsetzung des Treuhand-Service auf Auktionen.

Denkt bitte an geistiges Eigentum. Die Regeln und Formatierung sind das Eigentum von qwk. Urheberrecht!
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
July 09, 2013, 05:30:08 PM
#8
Ich denke, wir brauchen keine Auktions-"Regeln" in diesem Sinne, denn einerseits ist sowieso fraglich, welche Relevanz diese im Streitfall hätten, wenn der Verkäufer ihnen nicht explizit zugestimmt hat, und andererseits schränkt es den freien Markt unnötig ein.

qwk hatte vor längerer Zeit mal eine Auktion gemacht, die gut ankam und zu keinerlei Streitigkeiten geführt hat, und damals schon als Vorlage für zukünftige Auktionen gedacht war:
https://bitcointalksearch.org/topic/biete-8-anteile-avalon-gemeinschaftsprojekt-255-ghs-185528

Daran kann sich ein Verkäufer orientieren, wenn er möchte. Muss er aber natürlich nicht.

Wenn jemand etwas kauft, und dem Verkäufer nicht ganz traut, dann verlangt er des öfteren einen Treuhand-Service. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Wenn jemand etwas ersteigern will, und dem Verkäufer nicht ganz traut, dann soll er entsprechend einen "Auktionator-Service" verlangen. Das wäre die logische Fortsetzung des Treuhand-Service auf Auktionen.
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
July 09, 2013, 05:26:55 PM
#7
Ich bin für die rigorose Vergabe des scammer-tags!

Wir können ja mal einen Mustertext verfassen...
Ich fange mal an:

Versteigert wird xy

Mindestgebot:
Mindesterhöhung:

Letztes gültiges Gebot ist am x um y:00:00 Uhr MESZ, es zählt der Zeitstempel vom Forum.
(Sollte das Forum zu der Zeit oder davor down sein behalte ich mir eine Verlängerung der Auktion ausdrücklich vor.)

Ein Gebot innerhalb der letzten 5 Minuten verlängert die Auktion um je 5 weitere Minuten.

Um es einfach und übersichtlich zu halten sind alle Gebote in BTC abzugeben.
Gebote sind in der Form @ abzugeben.

Dann machen sich "unseriöse" Verkäufer ja einfach VOR der Auktion ein neuen Account und verlieren dadurch dann nur ihren neuen, wertlosen Account.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
July 09, 2013, 05:23:54 PM
#6
Ich bin für die rigorose Vergabe des scammer-tags!

Wir können ja mal einen Mustertext verfassen...
Ich fange mal an:

Versteigert wird xy

Mindestgebot:
Mindesterhöhung:

Letztes gültiges Gebot ist am x um y:00:00 Uhr MESZ, es zählt der Zeitstempel vom Forum.
(Sollte das Forum zu der Zeit oder davor down sein behalte ich mir eine Verlängerung der Auktion ausdrücklich vor.)

Ein Gebot innerhalb der letzten 5 Minuten verlängert die Auktion um je 5 weitere Minuten.

Um es einfach und übersichtlich zu halten sind alle Gebote in BTC abzugeben.
Gebote sind in der Form @ abzugeben.
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
July 09, 2013, 05:07:09 PM
#5

Der Post wurde verschoben ! Da sich zum Diskutieren ein Board mit editierbaren Posts besser eignet ists jetzt hier.

Hab das mal wieder bereinigt, aber merkt euch das für die Zukunft, ich fasse keine Posts an , auch nicht auf euren Wunsch hin. Besonders nicht im Auktionen-Forum.
Pages:
Jump to: