Pages:
Author

Topic: Auktion Regeln - page 3. (Read 2943 times)

hero member
Activity: 728
Merit: 500
July 09, 2013, 05:00:30 PM
#4

Also wenn dann sollen die Regeln so verbindlich aufgestellt werden, das der Verkäufer oder Käufer im Streitfall rechtlich belangt werden kann, sprich nicht das jemand eine Auktion startet und er sich verabschiedet, wenn es nicht den erbrachten Erfolg am Ende erbracht hat.
Und der TE sollte nicht die Möglichkeit haben, den Post zu editieren, falls doch dann sollte man irgendwie es möglich machen, das jeder sehen kann was vor dem editieren da stand.

Also quasi ein rechtlich verbindender Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer, damit man uU. zu seinem Recht kommt.

Ansonsten gute Sache.

ONE-TIME Exception from MOD : Touched by User-Request.
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
July 09, 2013, 04:46:26 PM
#3
Oh Gott. Wir deutschen zeigen mal wieder unsere typischen Vorurteile. Alles mal wieder mit strengen Regeln die strets eingehalten werden müssen!. Damit wird der Forum Bereich ja strenger Bewacht als der englische.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 09, 2013, 04:37:23 PM
#2
Es gibt ja verschiedene Arten der Auktion, vieleicht könnten wir den Wikipedia-Artikel als Grundlage heranziehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Auktion

Und dann dazu spezielle Regeln und Änderungen anfügen. Grundsätzliches Merkmal einer Auktion ist, das der Verkäufer immer ein Preisrisiko trägt. Dies kann jedoch über ein Mindestgebot, das erreicht werden muss, reduziert werden.

Auktionshäuser sind deswegen gut oder schlecht, weil sie sich unvoreingenommen und unabhängig gegenüber den Teilnehmern stellen oder eben nicht. Aber ob ein Treuhänder sich etablieren lässt? Immerhin gehts hier um Waren von nicht unerheblichen Wert. Und dazu ein Transportrisiko, das bei unserer Post auch nicht ohne ist.

Sinnvoller wäre, wenn eine Auktion im Startposting IMMER eine bestimmte Form haben müsste.

Darin müssten Angaben zum Auktionszeitraum, Mindestgebot(auch wenn das Null oder 0,01btc oder was auch immer ist), Verkauf in jedemfall oder nur bei Gefallen. Eventuell könnte man eine Art Strafgebühr hinterlegen, falls derjenige sich nicht an seine eigenen regeln hält. Diese Strafgebühr wird dann an alle Bieter verteilt. Im Raum würde ich da mal 1-2 btc stellen. Dafür hat man ja auch die Möglichkeit beim Start schon festzulegen, ob man in jedemfall verkauft oder nur wenns einem passt. Und da ein "in jedem Fall verkauf" wohl mehr Bieter anzieht, kann jeder frei entscheiden. Wird die Auktion Regelgerecht abgewickelt, bekommt er seine Kaution zurück.

Eine Einschränkung auf zuviele Regeln halt ich nicht für sinnvoll, da Bitcoin ja eher dafür steht mit minimalistischen regeln auszukommen, was im Gegenzug viel Freiheit bedeutet. Dann sollte aber auch Auktionen diese Freiheit geniesen. Nur muss beim Start festgelegt werden, welche Freiheiten man wünscht. Und diese dürfen danach NICHT mehr geändert werden.

So in der Art dürfte es wohl Erfolgreich sein. Ein enges Korsett führt dazu, das keiner sich an regeln hält und hier munter drauf los postet. Der erste Satz wird dann meist lauten: Ich weis das die Regeln hier anders sind, aber entweder ihr bietet so wie ich es sage oder ihr lasst es. Mecker interessiert mich nicht.

Wenn ich halt im Vorfeld weis, das hier ein Trickser am Werk ist, kann ich mich drauf einstellen.
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
July 09, 2013, 04:13:54 PM
#1
Hier sollten wir über eine Auktions Regeln überlegn , ebenfalls auch was unternommen werden kann wenn der auktioniar wie in letzter zeit öfters vorgekommen ist sich nicht daran hält ...
vll wäre es intressant wenn der gegenstand der zur Auktions steht einem treuhänder übergeben wird. Damit sichergestellt ist das man hier keine liebes mühe hineinsteckt ?
Pages:
Jump to: