Nein, sie machen das vorsätzlich so einfach, weil ein manipulationssicherer Zähler weniger Umsatz an Ersatzteilen bedeutet.
Achso, jetzt versteht ichs. Konnte mir einfach nicht erklären was genau der Vorsatz sein soll.
Dem Fahrer ist egal, ob der Zähler sicher ist, meist weiß er es nicht mal.
Aber wenn der Markt der Gebrauchtwagen ehrlich wäre, gäbe es keinen.
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Hmm, keine Ahnung. Ich hab ja schon öfter gehört dass da ab und zu mal jemand nen etrug aufsitzt, aber ob das wirklich so oft vorkommt... Ich weiß es wirklich nicht.
Gerade in der Autoindustrie arbeiten aufgrund der Massen an Produkten und damit an Geld viele Leute aus verschiedensten Losen zusammen, ohne das wirklich zu tun.
Es werden oft Lösungen zugekauft, die gewisse Anforderungen nicht erfüllen, weil sich nie einer den Kopp gemacht hat, ob man die erfüllen müsste.
Und da Autos immer "intelligenter" werden, es aber niemanden gibt, der sich mit Datenschutz auseinander setzen kann oder will, kauft man fertige Remote Access Lösungen ein. Was das gibt, hat man bei Saia und Vaillant gesehen, deren Steuergeräte für die Industrie die Passwörter im Klartext an den Client senden, damit das da laufende Javascript den Benutzer reinlässt oder eben nicht.
Dem Kunden wird das als innovativ verkauft, aber wer will allen Ernstes eCall? Warum muss man das vorschreiben?
Ich kenne keinen der das wirklich will, aber ich kenne sehr viele denen es egal ist, das ist auch ein Problem.
Weil "die Lobby" es gerne hätte, denn "jetzt haben wir die Daten, jetzt sollten wir sie auch nutzen". Was den Weg freimacht zu lustigen Versicherungspolicen, und natürlich auch Scheidungsprozesse zu Lachern machen kann.
Was für Versicherungspolicen schweben dir da so vor? Finde das Thema interessant.
Wie gesagt, ein Zählerchip der nur hochzählt kostet max. 50ct., zusammen mit einem versiegelten Steuergerät und der redundanten Speicherung in allen relevanten Fahrzeugsteuerungen kostet das nur wenige Euros, und es bedeutet im Manipulationsfall den teuren Austausch der gesamten Elektronik.
Die Technik gibts schon seit Jahrzehnten, und sie ist billig. Wenn sie dann nicht angewendet wird obwohl sie notwendig wäre, muss sie mit Absicht weggelassen worden sein.
Ich hatte keine Ahnung dass das anscheinend so günstig ist. Ist heutzutage aber auch schwer den Preis eines Einzelteils als Kunde zu kennen wenn man immer gleich ein Ganzes Modul kaufen muss.