Siehe dazu auch die Umrüstung herkömmlicher Atm
wenn ich mir "die herkömmlichen atms" hierzulande anschaue, haben die weder eine kamera, die meine bitcoinadresse abfotografieren kann,
noch sonstige eingabegeräte.
Auch, wenn coinredeemer natürlich irrt, prinzipiell ist das schon denkbar.
Geldautomaten haben sehr wohl eine Kamera, eigentlich zu Überwachungszwecken
Da die naturgemäß ein wenig versteckt und ungünstig positioniert angebracht ist, müsste man wahrscheinlich deutliche Hinweisschilder anbringen, wohin man sein Handy denn nun halten muss
Kann aber auch gut sein, dass die Elektronik des ATM gar nicht auf die Daten dieser Kamera zugreifen kann.
Alternativ bleibt noch, deine Bitcoin-Adresse über die Tastatur einzutippen, vorheriges Umrechnen mittels Tabelle in 0-9 vorausgesetzt
Ich kann da jetzt nur das System der Sparkasse 1866 in Frankfurt wiedergeben, die haben ca 100 Filialen im Stadtgebiet. Diese Kameras sind zentral auf Server geschaltet die alles aufzeichnen. Der Automat hat keinen Zugriff. Aber teilweise wird der Rechner im Automat benutzt die Daten von USB auf Ethernet zu switchen und über die gemeinsame Leitung weiter zu reichen. Aber eher selten. Zudem sind die meisten Kameras Raumüberwachungen und nicht am Automat selbst. Aber auch da gibt es solche und solche. Hier stösst man also auf eine ziemlich uneinheitliche Infrastruktur. Dort wo die Cam über den Rechner läuft, ist sie natürlich mit ein paar Softwareänderungen zu integrieren. Dort wo sie direkt am Switch hängt und eigenständig agiert, müsste der Rechner sie zusätzlich abgreifen, eventuell wäre aber auch das möglich, dürfe von der Hardware abhängen. Spätestens aber bei der Raumcamera ist es zuende.
Aber ein System muss flächendeckend zumindest innerhalb einer Bank arbeiten. Sonst kann der Softwareaufwand kaum eingespielt werden. Diese Automatensoftware ist zertifiziert. Da muss jede Änderung einen aufwendigen Prozess durchlaufen, damit am Ende alle Auflagen wieder erfüllt sind. Da kann man nicht mal eben Bissle code dran hängen und erklären, das der ja nur einen unwichtigen Randbereich berührt. Hier wird wirklich noch intensiv getestet, gerade auch ob solch ein QR-Code nicht Bullshit macht.
http://winfuture.de/news,84684.htmlSowas möchte die Bank nicht wirklich erleben. Und das macht das ganze dann richtig teuer. Aber es ist auch im Sinn des Kunden, das sichergestellt ist, das ein Automat 100% korrekt arbeitet.