Pages:
Author

Topic: Bitcoin Börsenprojekt - page 2. (Read 4157 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
June 20, 2013, 03:26:58 PM
#55
Man kann natürlich auch Kunden gegeneinander wetten lassen. Wenn das aber ohne Limits passieren soll, dann muss die Plattform ab und zu auch echte Aktien kaufen um das Risiko abzufedern oder eben nicht alle Wetten akzeptieren.

Sobald die Plattform nicht rein in BTC rechnet (z.b. man überweist 1 BTC und bekommt 100EUR gutgeschrieben, um die man dann Aktien kaufen kann) muss man entweder akzeptieren, dass sich das Guthaben ändern kann (am nächsten Tag hat man nur mehr 90EUR im Portfolio) oder die Plattform muss Bitcoins shorten.

Was noch möglich wäre, wäre ein Parimutel-Wettportal auf Aktienkurse (damit müsste man nicht hedgen), allerdings hat man da wieder Probleme, dass frühe Wetten meist extra belohnt werden müss(t)en, kurze Wettzeiträume wiederum zu wenige Leute anlocken und damit die möglichen Gewinne selbst bei korrekten Vorhersagen uninteressant werden. Sobald das Haus mitwettet, sollten dessen Vorhersagen wiederum möglichst gut sein...

Naja, schaun wir mal was das werden soll - interessant, einfach und gewinnversprechend genug um eine Hausfrau dazu zu bewegen BTC zu kaufen aber mit sehr wenig Kapital aufziehbar und wirft dabei noch genug Geld ab, um das aufgenommene Kapital mit 100% Gewinn schnell zurückzuzahlen...
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 20, 2013, 02:40:58 PM
#54
Nein TOo, das war einfach nur das erst beste Beispiel das mir einfiel was es zb für Modelle geben kann.

Ich wollte schlicht zeigen das es durchaus Modelle gibt, ob das angesprochene nun das verwendete ist war damit überhaupt nicht gesagt.
full member
Activity: 120
Merit: 100
June 20, 2013, 02:33:52 PM
#53
Also ein Makler der BTC als 'inoffizielle' Sicherheitsleistung akzeptiert.
Schade, ich dachte da kommt mal was richtig interessantes...
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 20, 2013, 02:06:01 PM
#52
ok einen noch:

if "aktien eur" and "aktien nicht in besitz von betreiber" then "go to hell bafin"


Nur mal so das erst beste was mir einfiel. Obs wirklich so ist spielt keine Rolle.
sr. member
Activity: 356
Merit: 250
June 20, 2013, 02:01:03 PM
#51
if 'aktien eur' then goto bafin Forget it, wirst schon wissen was Du machst.

Möchte nicht Bedenkenträger vorm Herrn sein, wie gesagt: Viel Glück!
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 20, 2013, 01:56:48 PM
#50
Es hat ja niemand gesagt das es nicht so ist, ich bestätige das nicht und ich dementiere es nicht.

Es gibt genügend Modelle die quasi alles ermöglichen und dennoch legal sind.



Wartet es einfach ab. Manch einer wird dann sagen "boah cool" manch einer wird sagen "och wie blöd", so ist das nunmal.


Interesse ist ja wie es scheint vorhanden. Also, wenn es dann zum offiziellen thread kommt werden wir ja sehen wie es kommt. Bis dahin bringt das ganze rumfabulieren hier so oder so nichts.

Deshalb ist der thread hier für mich jetzt auch erstmal abgehakt. Ich greife das Ganze dann wieder im offiziellen thread auf.
sr. member
Activity: 356
Merit: 250
June 20, 2013, 01:55:14 PM
#49
Ich zitiere mich mal selbst:

Quote
Es ist vieleicht nicht deutlich geworden, deshalb noch einmal etwas deutlicher: Zu keiner Zeit sind im Projekt € im Spiel. Es sind immer nur BTC (auf Betreiber, sowie Investoren als auch auf Kundenseite). Die einzige Euro Summe die theoretisch fliessen könnte ist eine Investoren initial Summe. Ich benutze nur € Zahlen weil jeder weiß was ein € wert ist und sich so Beispiele leichter vermitteln lassen, als in BTC.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Unter 'echten Aktien' hatte ich Anteilscheine in EUR auf gewisse Unternehmen verstanden. Andere kenne ich (bisher) nicht  Wink

Aber mach(t) - ich drück' die Daumen!
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 20, 2013, 01:48:39 PM
#48
Ich zitiere mich mal selbst:

Quote
Es ist vieleicht nicht deutlich geworden, deshalb noch einmal etwas deutlicher: Zu keiner Zeit sind im Projekt € im Spiel. Es sind immer nur BTC (auf Betreiber, sowie Investoren als auch auf Kundenseite). Die einzige Euro Summe die theoretisch fliessen könnte ist eine Investoren initial Summe. Ich benutze nur € Zahlen weil jeder weiß was ein € wert ist und sich so Beispiele leichter vermitteln lassen, als in BTC.
full member
Activity: 120
Merit: 100
June 20, 2013, 01:39:48 PM
#47
Schon beim Einsammeln der Taler scharrt die BAFIN kräftig mit der Hufe aber auf die 'BTC -> FIAT -> BTC Transformation' wäre ich schon neugierig, vorhandenen Altruismus bei Polarstorm natürlich vorausgesetzt.
sr. member
Activity: 356
Merit: 250
June 20, 2013, 01:15:38 PM
#46
Anders als Bitfunder aber, soll es bei uns so sein das keine eigenen Projekte eingestellt werden können sondern das die Leute mit echten Aktien spekulieren können.

Nimm's mir nicht übel - auch weil ich Dein Engagement für die Verbreitung von Bitcoins schätze - aber die BaFin wird euer Vorhaben wohl in der Luft zerfetzen.

Sobald 'echte Aktien' im Spiel sind, sind die nunmal zuständig, spätestens wenn ihr die Positionen hedgt.
full member
Activity: 120
Merit: 100
June 20, 2013, 12:30:10 PM
#45
Gibt rechtliche Probleme sobald du die Funktion eines MoneyManagers
oder auch Geld in jedweder Form als Körperschaft (GmbH) einsammelst.
Wenn du das professionell, auch im Sinne deiner Kunden, machen
willst, brauchst du die Zulassungen (Leider) oder suchst dir einen
mit eben dieser. Problem ist auch, dass deine Kunden (Anleger) bei
einem 'wir machen einfach mal' Modell keinen gesicherten Rechtsanspruch
auf Erbringung/Rückzahlung haben. Mit der Ausgabe an Geschäftsanteilen
würdest du diese sogar noch mit in die Haftung nehmen.

Eine Möglichkeit das zu Lösen wäre eine CH AG.
In DE gibt es früher oder später Stress, spätestens wenn irgendwas mal nicht
so Laufen sollte wie gewünscht. Will kein Spielverderber sein und kenne
dein genaues Modell nicht aber wäre interessiert wenn das ganze gut Konstruiert ist  Wink


full member
Activity: 162
Merit: 100
June 19, 2013, 10:47:09 AM
#44
Du hast ja nun schon einige Feedbacks bekommen bezüglich eines Interesses auf ein mögliches Investment
in ein Projekt, von dem so gut wie gar nichts bekannt gegeben wird.
Als nächstes solltest du Details nennen damit sich die Interessenten enscheiden können ob sie an dein
Projekt glauben oder nicht.
hero member
Activity: 709
Merit: 500
Gridcoin Foundation
June 19, 2013, 09:33:00 AM
#43
Der Link ist älter.. & damals als total Newbie macht man halt manchmal negativ Investments und man lernt entsprechend auch seinen Fehlern ;-)

Nur wenn man dort einmal (dummerweise) investiert hat, warum sollte man dann keinen Ref Link angeben?Smiley 
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 19, 2013, 08:56:25 AM
#42
Davon abgesehen das ich ja schon mehrfach sagte das weitere Infos zu gegebener Zeit herraus gegeben werden, kann ich mir grad ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.

Jemand der einen Ref-Link zu "pyramining" hier stehen hat sagt mir er will Konzepte usw. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.  Grin


Kein Angriff auf dich, ich fand das nur einfach grad sehr zum schmunzeln anregend.  Wink
hero member
Activity: 709
Merit: 500
Gridcoin Foundation
June 19, 2013, 08:49:31 AM
#41
feine Idee! Nur ist an möglichen Investitionen meinerseits (unsererseits) erst zu denken, wenn ein klares, transparentes Konzept da ist!
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 19, 2013, 08:15:45 AM
#40
Eben Sukrim, das is genau das was ich meinte.

Im Prinzip hat FB nix anderes gemacht als eine Idee "übernommen" (manche würden sagen "geklaut") und die dann umgesezt.

Die Idee ansich war nicht neu oder besonder toll, nur wurde es halt "gut" (naja, auch das ist eigentlich fraglich, aber das isn anderes Thema) umgesetzt, dann kam noch ein wenig Glück und Geschick hinzu und bumm da waren die MRD $.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
June 19, 2013, 08:10:51 AM
#39
was ist zb an Facebook eine tolle wahnsinns Idee ?
Facebook ist ein einfaches PHP Forum bei dem statt die Diskussionsinhalte die Nutzerprofile in den Vordergrund gestellt wurden. Selbst Nachbauten (StudiVZ...) werden immer wieder überrannt, es gibt aber auch ein paar soziale Netzwerke (Kontakte.ru oder orkus z.B.) die sich gut halten.

Sowas wie Facebook gab's auch schon vorher, Facebook hat es eben nur richtig gemacht, indem schnell auf User eingegangen wurde und sehr nahe an der Zielgruppe gearbeitet wurde, statt im stillen Kämmerchen vor sich hinzubasteln und irgendwann das tollste Projekt von allen auf den Tisch zu knallen, mit dem dann irgendwie keiner was anfangen kann außer den Entwicklern. Außerdem ist Facebook wahnsinnig einfach zu erklären und verstehen.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
June 19, 2013, 07:21:16 AM
#38
Wie gesagt Herbert, genauere Infos gibts zu gegebener Zeit.

Das hier is nur der "mal schauen" thread.


Was das klauen angeht. Es ist nicht ganz so einfach wie du es darstellst. Man kann zB. ganz einfache Ideen haben die jeder "Honk" klauen kann und die dennoch gute Ideen sind auf die nur noch niemand gekommen ist, oder sie so noch nicht umgesetzt hat, oder die Mittel/Connections/Fähigkeiten dazu nicht hat, oder was ist zb an Facebook eine tolle wahnsinns Idee ?
hero member
Activity: 488
Merit: 500
June 19, 2013, 07:15:49 AM
#37
Klingt irgendwie interessant, aber ohne weitere Details zu wissen halte ich mich raus. Ich denke es wäre auch nicht schlimm schon jetzt mehr Details zu veröffentlichen. Wenn die Idee so einfach ist dass sie eh jeder Honk nachbauen kann macht es sowieso keinen Sinn. Falls mehr dahintersteckt wird es auch so schnell keinen Nachahmer geben.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
June 18, 2013, 07:55:32 PM
#36
Ok, nach dieser Ansage bin ich dann wieder draußen mit meinem Interesse. Viel Spaß und Erfolg noch mit der Idee, was auch immer das dann überhaupt ist/wird.
Pages:
Jump to: