Wo bleibt nun der Plan B, um die Blockgröße im Core zu erhöhen? So etwas muss rechtzeitig angekündigt werden, damit die Poolbetreiber, Exchanges und Payment-Prozessoren umstellen können!
Plan B ist, jetzt nochmal ein paar Monate rumzudiskutieren, bis es dem nächsten Developer reicht und er seinen Hut nimmt, auf die eine oder andere Art und Weise. Dann der nächste und wieder der nächste. So lange, bis nur noch ein Core-Developer übrig ist, und der legt das dann fest.
ein "core Developer" (oder soll man Gott sagen) kann nix von sich aus festlegen.
Das machen immer noch die, hoffentlich mündigen und nachdenkenden Benutzer.
Wenn es nur einen gibt der an diesem einen Client names Bitcoin-Core rumdoktort oder schreibt und dann da sachen Implementiert, ist doch gut.
Man kann ja immer noch andere Clients nehmen oder eine alte Version..
Es geht ja auch um mehr als einen Client.
Das Problem ist, dass man ein Verfahren finden muss, Bitcoin unabhängig von der Referenzimplementation zu machen, dann kann ein Entwickler machen was er will.
Dann kann ein anderer Client sagen, nicht kompatiblel weil in XXX steht YYY -> den block werf ich weg.
man stelle sich mal vor, es gäbe nur einen Stack an TCP implementierungen oder bei Webservern muss sich alles nach dem Apache richten..
Klar bei Bitcoin gehts um Geld, es muss genau überlegt werden, wie man die Blockchain aufbaut/erweitert/verändert/verwaltet das ist komplizierter (evtl) als HTTP zu implementieren.
Daher sehe ich das Bitcoin Projekt mit der Fokusiereung auf den Bitcoin Core kritisch.
Wenn ganz am Anfang (wir sind ja eigentlich noch am Anfang (hoffentlich)) sich die Implementierungen verteilen, es mehr als
Bitocin Core
Btcd
bitcoinj
(und die die ich vergessen habe)
Ich glaube, dann würde die Diskussion auch anders laufen.
Und jetzt fällt eben auf, dass ein Consens findungsmechanismus, schon angelegt im Protokoll, so eben noch? nicht existiert.
Das ist meiner ansicht nach etwas was Satoshi nicht vorhergesehen hat...
so, just my 2cents..