Pages:
Author

Topic: Bitcoin Core vs. Bitcoin XT - page 2. (Read 5661 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
September 01, 2015, 02:46:44 AM
Ich mag BIP101 nicht, aber BIP100 ist mir auch nicht wirklich sympathisch. Die Miner entscheiden dynamisch - so ein Quatsch!!!! Sind die alle blind und taub oder bin ich Hellseher, dass ich schon die nächsten Probleme auf uns zukommen sehe? Forks ohne Ende!

Massenweise Forks wird es durch BIP100 nicht geben, da die Konsensregeln dann aussagen, dass sich alle an die Abstimmungsergebnisse halten müssen. Das kann bzw. wird dann auch so in den Code aufgenommen.

Der einzige Vorteil von BIP100 gegenüber BIP101 ist, dass die absolute Obergrenze nicht wahnwitzige 8GB pro Block ist, sondern "nur" 32MB.

Wobei meiner Meinung nach  4-8MB für die nächsten Jahre reichen würden und man in dieser Zeit das Pruning und den Datentransfer durch Nutzung des Mempool optimieren kann, sodass man tatsächlich Luft für grössere Blöcke bekommen würde.

Wäre eher für statische Block(ober)größen.

Dieser Meinung bin ich bezüglich der Konsensregeln ebenfalls. KISS - Keep It Stupid Simple.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
September 01, 2015, 02:28:39 AM
Ich mag BIP101 nicht, aber BIP100 ist mir auch nicht wirklich sympathisch. Die Miner entscheiden dynamisch - so ein Quatsch!!!! Sind die alle blind und taub oder bin ich Hellseher, dass ich schon die nächsten Probleme auf uns zukommen sehe? Forks ohne Ende!

Wäre eher für statische Block(ober)größen.

Somit bleiben also nur noch die Altcoins übrig, da Bitcoin sich langsam in einen Haufen Scheixxe verwandelt.

Satoshi würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er wüsste, was ihr aus seiner Erfindung gemacht habt.  Grin
legendary
September 01, 2015, 01:36:05 AM
Consensus halt,
iss ja bei der Entscheidung, was denn in Zukunft passieren soll, auchnich viel anders,
welches Mitspracherecht haben wir Nicht-Miner denn, wenn für die BIPs per erzeugtem Block gevotet wird?

Wir können den Block nicht aktzpetieren/weiterleiten und den Minder damit auf seiner Arbeit und einem wertlosen Block sitzen lassen!

Ansich wird da also nich sehr viel Macht transferiert, die iss eh schon lange da.  Wink

Die Macht ist nur da, solange die Nutzer ihre Rolle nicht schätzen und sich in eine selbstgewählte Opferrolle begeben. Der Wert des Bitcoin entsteht durch die Nutzer / die Nutzung und nicht durch die Miner (Entwickler) / den Mining-Prozess. Mit der Aktzeptanz von BIP100 räumen die Nutzer den Minern in Zukunft (bis zum nächsten Hardfork) die Entscheidung über die Blockgrenzen, also einem Parameter der Konsensregeln, ein. Dazu besteht kein Anlass.
legendary
Activity: 3677
Merit: 1497
August 31, 2015, 03:46:06 PM
Naja, Er und den nächsten Block ist dann doch schon ein wenig überspitzt,
denn damit Er überhaupt irgendwas bestimmen kann, braucht er schon noch ein paar Mitstreiter.

Consensus halt,
iss ja bei der Entscheidung, was denn in Zukunft passieren soll, auchnich viel anders,
welches Mitspracherecht haben wir Nicht-Miner denn, wenn für die BIPs per erzeugtem Block gevotet wird?
Ansich wird da also nich sehr viel Macht transferiert, die iss eh schon lange da.  Wink
legendary
August 31, 2015, 06:58:11 AM
glaub ich nicht, 38.93% der Blöcke der letzten 24h haben ein BIP100 vote...
Dahin wird die Reise wohl gehen

Finde ich durch die dynamische Abstimmung und den Machttransfer zu den Minern nicht unbedingt gut. ...

Ob dynamisch jetzt besser, oder schlechter ist, als statisch, darüber kann man ja gerne streiten,
aber Machttransfer zu den Minern? Echt jetz?  Cheesy
Das letzte Wort bei der Größe eines Blockes (maximale Blockgröße hin oder her) hat doch ohnehin immer der Miner, der ihn baut.

Er kann aber bisher nicht bestimmen, dass ein anderer Miner den nächsten Block nur noch kleiner bauen darf. Im Augenblick bestimmen alle Teilnehmer im System die Grenzen. Mit BIP100 gibt man den Minern einen Spielraum, mit dem sie selbst die Grenzen innerhalb eines definierten Intervall festlegen können.
legendary
Activity: 3677
Merit: 1497
August 31, 2015, 06:31:57 AM

Finde ich durch die dynamische Abstimmung und den Machttransfer zu den Minern nicht unbedingt gut. ...

Ob dynamisch jetzt besser, oder schlechter ist, als statisch, darüber kann man ja gerne streiten,
aber Machttransfer zu den Minern? Echt jetz?  Cheesy
Das letzte Wort bei der Größe eines Blockes (maximale Blockgröße hin oder her) hat doch ohnehin immer der Miner, der ihn baut.

legendary
August 31, 2015, 03:00:59 AM

Finde ich durch die dynamische Abstimmung und den Machttransfer zu den Minern nicht unbedingt gut. Da die Grenzen im Vernünftigen Rahmen liegen (32MB und nicht 8GB) kann ich damit aber notfalls leben. Eine einfache Anhebung des Limits (egal ob auf 4MB, 8MB oder 32MB) wäre aber trotzdem besser.
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
August 28, 2015, 04:30:40 PM

Das Problem ist, dass man ein Verfahren finden muss, Bitcoin unabhängig von der Referenzimplementation zu machen, dann kann ein Entwickler machen was er will.
Dann kann ein anderer Client sagen, nicht kompatiblel weil in XXX steht YYY -> den block werf ich weg.

Utopie!

Das wäre - selbst wenn das möglich wäre - dann eben nicht mehr der Bitcoin. Sondern der Superdupersonstnochwas-Coin

klar utopie. aber eben machbar.
Und natürlich ist das dann auch nicht mehr Bitcoin wie man das heute nennt, aber man kann darauf aufbauen, man benötigt eben einen hardfork .)
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
August 28, 2015, 04:27:14 PM

zwischenzeitlich schon 63.23%
https://www.blocktrail.com/BTC/pools?resolution=24h
hero member
methodic madness
August 27, 2015, 05:29:28 PM
Wenn es nur einen gibt der an diesem einen Client names Bitcoin-Core rumdoktort oder schreibt und dann da sachen Implementiert, ist doch gut.
Man kann ja immer noch andere Clients nehmen oder eine alte Version..

Klar könnte man. Es kann dann aber sein, dass sich mangels Inkompatibilität 2 verschiedene Blockchains bilden und du in der unbeliebten bist und keiner deine Coins will.

Ich arbeite übrigens mit eine alten Core Version (hieß damals noch Bitcoin QT... hach dieses Nostalgie!!), selbst compiliert Ende 2013, läuft immer noch gut.  Grin

Bin ich der einzige, der noch mit QT arbeitet???  Grin Grin Grin

Das Problem ist, dass man ein Verfahren finden muss, Bitcoin unabhängig von der Referenzimplementation zu machen, dann kann ein Entwickler machen was er will.
Dann kann ein anderer Client sagen, nicht kompatiblel weil in XXX steht YYY -> den block werf ich weg.

Utopie!

Das wäre - selbst wenn das möglich wäre - dann eben nicht mehr der Bitcoin. Sondern der Superdupersonstnochwas-Coin
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
August 27, 2015, 04:03:40 PM
Wo bleibt nun der Plan B, um die Blockgröße im Core zu erhöhen? So etwas muss rechtzeitig angekündigt werden, damit die Poolbetreiber, Exchanges und Payment-Prozessoren umstellen können!
Plan B ist, jetzt nochmal ein paar Monate rumzudiskutieren, bis es dem nächsten Developer reicht und er seinen Hut nimmt, auf die eine oder andere Art und Weise. Dann der nächste und wieder der nächste. So lange, bis nur noch ein Core-Developer übrig ist, und der legt das dann fest. Grin

ein "core Developer" (oder soll man Gott sagen) kann nix von sich aus festlegen.
Das machen immer noch die, hoffentlich mündigen und nachdenkenden Benutzer.
Wenn es nur einen gibt der an diesem einen Client names Bitcoin-Core rumdoktort oder schreibt und dann da sachen Implementiert, ist doch gut.
Man kann ja immer noch andere Clients nehmen oder eine alte Version..

Es geht ja auch um mehr als einen Client.

man stelle sich mal vor, es gäbe nur einen Stack an TCP implementierungen oder bei Webservern muss sich alles nach dem Apache richten..

Klar bei Bitcoin gehts um Geld, es muss genau überlegt werden, wie man die Blockchain aufbaut/erweitert/verändert/verwaltet das ist komplizierter (evtl) als HTTP zu implementieren.

Daher sehe ich das Bitcoin Projekt mit der Fokusiereung auf den Bitcoin Core kritisch.
Wenn ganz am Anfang (wir sind ja eigentlich noch am Anfang (hoffentlich)) sich die Implementierungen verteilen, es mehr als
Bitocin Core
Btcd
bitcoinj
(und die die ich vergessen habe)
Ich glaube, dann würde die Diskussion auch anders laufen.

Und jetzt fällt eben auf, dass ein Consens findungsmechanismus, schon angelegt im Protokoll, so eben noch? nicht existiert.
Das ist meiner ansicht nach etwas was Satoshi nicht vorhergesehen hat...

so, just my 2cents..

hero member
methodic madness
August 27, 2015, 11:54:20 AM
Plan B ist, jetzt nochmal ein paar Monate rumzudiskutieren, bis es dem nächsten Developer reicht und er seinen Hut nimmt, auf die eine oder andere Art und Weise. Dann der nächste und wieder der nächste. So lange, bis nur noch ein Core-Developer übrig ist, und der legt das dann fest. Grin

+1

Pruust... jetzt hab ich fast Kaffee über meine Tastatur geschüttet.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
August 27, 2015, 11:53:12 AM
Mag sein, aber das widerspräche ja den Interessen der chinesischen Miner.
BIP 100 kann die 8 MB ja prinzipiell sehr schnell überspringen.

Wir werden sehen. Abwarten und Tee trinken.
yxt
legendary
August 27, 2015, 11:38:22 AM
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
August 27, 2015, 11:17:29 AM
Wo bleibt nun der Plan B, um die Blockgröße im Core zu erhöhen? So etwas muss rechtzeitig angekündigt werden, damit die Poolbetreiber, Exchanges und Payment-Prozessoren umstellen können!
hero member
methodic madness
August 27, 2015, 11:14:36 AM
Ja, das sieht so aus!

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
August 27, 2015, 10:59:42 AM
Ich denke, XT ist tot oder liegt zumindest im Sterben.

Die Node-Zahl auf xtnodes stagniert oder nimmt sogar ab, und die Miner scheinen nicht mitzuziehen. Gut, dass da wohl bald Klarheit herrscht.
yxt
legendary
August 27, 2015, 10:29:32 AM
Für geklonte, IP-filternde Altcoins, die auf der Bitcoin-Blockchain parasitieren...

schön gesagt  Smiley
legendary
Activity: 1153
Merit: 1012
August 27, 2015, 09:51:46 AM
BIP101: 0% Unterstützung

XTCoin: 0% Unterstützung

Alle anderen Vorschläge sind besser als die von Mike Hearn und Gavin Andresen. Für geklonte, IP-filternde Altcoins, die auf der Bitcoin-Blockchain parasitieren habe ich noch weniger übrig.
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
August 26, 2015, 08:05:40 AM
ich benztze den XT Core aber bekomme in letzter zeit oft Blockdatenbank fehler ..............!!!!!!!!
Pages:
Jump to: