Hallo,
dieser Thread soll allen Usern, die bei bitcoin.de handeln und auf Sicherheit bedacht sind, eine Hilfestellung liefern.
Es geht um Folgendes: Bei bitcoin.de wird man ja als BTC-Verkäufer dazu aufgefordert, beim Geldeingang auf sein Konto genau zu überprüfen, ob das eingehende Geld auch wirklich vom Konto des Käufer kommt, so wie bei bitcoin.de angegeben.
Als Verkäufer sehe ich bei bitcoin.de ja, wer meine Bitcoins gekauft hat, und zwar sehe ich Name und Kontodaten des Käufers!
bitcoin.de sagt nun, diese Daten soll der Verkäufer beim Geldeingang auf genaue Übereinstimmung überprüfen, und erst danach den Geldeingang per Mausklick bestätigen und somit die Bitcoins freigeben.
Grund: Es hat wohl schon Betrugsfälle gegeben, bei denen ein betrügerischer Käufer per Überweisungsträger und falscher Unterschrift von einem ahnungslosen Dritten den Betrag überwiesen hat. Dieser hat oft erst nach Tagen oder Wochen die Überweisung storniert, woraufhin der BTC-Verkäufer den sicher geglaubten Geldeingang auch wieder storniert bekommen hat. Damit stand der Verkäufer dann ohne Geld und ohne Bitcoins da.
Darum also obige Empfehlung von bitcoin.de.
Das Problem ist nur: Bei sehr vielen Banken werden die Kontodaten des Überweisenden gar nicht angezeigt!! So kann ich als BTC-Verkäufer gar nicht erkennen, von welchem Konto eine Überweisung stammt und somit obiges Betrugsszenario auch nicht überprüfen.
Dieser Thread soll nun sammeln, welche Banken den Absender einer eingehenden Überweisung inklusive Bankdaten anzeigen, und welche nicht, oder nur teilweise, damit sich Benutzer ggf. ein neues (kostenloses) Girokonto besorgen können, um als Verkäufer besser abgesichert zu sein.
Ich fange einfach mal an, und ihr könnt dann nach der gleichen Vorlage euer Wissen ergänzen:
Bank:
DKBAbsendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland und SEPA
JA (im normalen Online-Banking) *
Quelle: Eigene Erfahrung (Inland und SEPA)
* Nur Online! Auf den papierhaften Kontoauszügen "darf aus datenschutzrechtlichen Gründen weder die Kontonummer noch die Bankleitzahl erscheinen." (lt. Auskunft der DKB)
Bank:
1822direktAbsendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland
JA; SEPA: "
JA+NEIN" (s.u.)
Quelle: Auskunft der Bank
Info: Bei SEPA werden die Daten nicht angezeigt, werden aber auf Wunsch mitgeteilt
Bank:
CommerzbankAbsendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt:
JA (beim HBCI-Banking, v.3.0.0)
Bank:
Sparda-BWAbsendername wird angezeigt: JA
NEIN (weder per Online-Banking, noch per HBCI-Interface mit Android-App "123Banking")
Quelle: Eigene Erfahrung
Bank:
netbank AGAbsendername wird angezeigt: ?
NEIN (Zitat: "aufgrund des Bankgeheimnisses")
Bank:
norisbankAbsendername wird angezeigt: ?
NEIN (Zitat: "aufgrund des Bankgeheimnisses")
--------
TEMPLATE für copy-paste:
Bank: [b][color=redODERgreen]BANKNAME[/color][/b]
Absendername wird angezeigt: JANEIN
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland [b]JANEIN[/b]; SEPA: [b]JANEIN[/b]
Quelle: xxxxxxxx