Pages:
Author

Topic: Bitcoins als Firma kaufen (Bilanzierung nach HGB) - page 2. (Read 5757 times)

hero member
Activity: 588
Merit: 500
Ist ganz einfach.

Bitcoins sind wie jedes Bankkonto oder Kasse im Umlaufvermögen zu zeigen. Gebühren bei Kauf kannst du als Nebenkosten Geldverkehr im sonstigen Aufwand abbilden.

Zum Jahresende für den Abschluss dann nach aktuellen Kurs bewerten -> Ertrag/Aufwand aus Kursdifferenzen.
würde ich mich erstmal gegen währen... solange der staat das als monopoly geld ansieht...
newbie
Activity: 50
Merit: 0
Ist ganz einfach.

Bitcoins sind wie jedes Bankkonto oder Kasse im Umlaufvermögen zu zeigen. Gebühren bei Kauf kannst du als Nebenkosten Geldverkehr im sonstigen Aufwand abbilden.

Zum Jahresende für den Abschluss dann nach aktuellen Kurs bewerten -> Ertrag/Aufwand aus Kursdifferenzen.
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
Es ist in der Tat aber nicht einfach einen vernünftigen Steuerberater zu finden. Was ich da schon alles an Aussagen gehört habe....
newbie
Activity: 16
Merit: 0
Der weiß das nicht.

Ich würde an deiner Stelle einen Steuerberater suchen, der dir helfen kann oder es einfach lassen.
Komplexe Steuerfragen in einem Board wie diesem klären bringt sicher nicht den Erfolg ...
newbie
Activity: 15
Merit: 0
bitcoin an Bank

Bitcoins sind natürlich grundsätzlich Aktiva und sind auch so zu aktivieren. Vermutlich als Finanzanlage im Umlaufvermögen. Die Bilanzierung erfolgt dabei natürlich zu den Anschaffungskosten inklusive Anschaffungsnebenkosten.

Aufpassen musst du am Jahresende. Da musst du das streng Niederstwertprinzip anwenden und die Bitcoins abwerten wenn der Marktwert gesunken ist. bei größeren Mengen musst du hier vermutlich auch Slippage an den Exchanges einkalkulieren. Das ist aber bisher nur Spekulation.
hero member
Activity: 588
Merit: 500
würde mal als laie behaupten wien wertpapier kauf... such funktion von google soll auch recht gut sein
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Der weiß das nicht.
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
Hallo,

wenn eine Firma, die nach HGB bilanziert, bitcoins kaufen möchte, muss der Erwerb der bitcoins ja irgendwie in der Buchhaltung aufgenommen werden. Wie macht man das? Als was bucht man den Erwerb von bitcoins?

Vielen Dank für eure Antworten!

Frag den Steuerberater deines Vertrauens
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo,

wenn eine Firma, die nach HGB bilanziert, bitcoins kaufen möchte, muss der Erwerb der bitcoins ja irgendwie in der Buchhaltung aufgenommen werden. Wie macht man das? Als was bucht man den Erwerb von bitcoins?

Vielen Dank für eure Antworten!
Pages:
Jump to: