Pages:
Author

Topic: Bitcoins ausgeben, aber wie? - page 2. (Read 1317 times)

member
Activity: 140
Merit: 13
December 03, 2017, 02:20:31 AM
Ok, das würde dann auch erklären, warum sie aktuell nur in Europa zugange sind. Vielleicht fehlen die entsprechenden Lizenzen noch für den Rest der Welt.
member
Activity: 168
Merit: 12
December 02, 2017, 05:56:41 AM
Naja, ich hab das aus dem Video so rausgelesen und nicht weiter gecheckt, was für Kriterien für die Verifizierung bestehen.

Das ist aber keine Kreditkarte, sondern eine Debitkarte, sprich man bezahlt sofort. Insofern macht ein so geringes Limit keinen Sinn. Ist ja genauso, wie wenn man am Geldautomaten zieht.Damit kriege ich auch keinen Kredit von denen, wofür sie meine Daten bräuchten.

Was mir ausserdem nicht gefällt, hier ist ein weitgehend unbekannter Drittanbieter (wo die Karten herkommen) involviert, mit dem ich ja eigentlich nichts zu tun habe oder haben will, der kriegt dann aber alle persönlichen Daten und kann dann auch über meine Nutzung der Karte entscheiden. Diese Firma heisst WaveCrest und sitzt in Gibraltar. Nicht wirklich vertrauenswürdig in meinen Augen,

Ich werde daher die Finger von TenX und deren Kartenfirma lassen.

Die Anbieter sind in Europa aktuell WaveCrest und der neue Issuer ist WireCard. Zumindest WireCard ist ein deutsches börsennotiertes Unternehmen. WaveCrest halt eine Bank aus Gibraltar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirecard
member
December 01, 2017, 06:55:06 AM
Naja, ich hab das aus dem Video so rausgelesen und nicht weiter gecheckt, was für Kriterien für die Verifizierung bestehen.

Das ist aber keine Kreditkarte, sondern eine Debitkarte, sprich man bezahlt sofort. Insofern macht ein so geringes Limit keinen Sinn. Ist ja genauso, wie wenn man am Geldautomaten zieht.Damit kriege ich auch keinen Kredit von denen, wofür sie meine Daten bräuchten.

Was mir ausserdem nicht gefällt, hier ist ein weitgehend unbekannter Drittanbieter (wo die Karten herkommen) involviert, mit dem ich ja eigentlich nichts zu tun habe oder haben will, der kriegt dann aber alle persönlichen Daten und kann dann auch über meine Nutzung der Karte entscheiden. Diese Firma heisst WaveCrest und sitzt in Gibraltar. Nicht wirklich vertrauenswürdig in meinen Augen,

Ich werde daher die Finger von TenX und deren Kartenfirma lassen.
full member
Activity: 554
Merit: 175
December 01, 2017, 04:40:29 AM
Hatte mir gestern den Podcast von TenX auf Youtube angeschaut. So wirklich lohnt sich die Karte nicht, es gibt wohl ein Limit auf Lebenszeit von gerade mal 2500$, das im Dezember nochmal auf 250$ verringert wird, wenn man sich nicht umständlich bei deren Kartenanbieter (einer Drittfirma) registriert.

Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=8UJ_Qtm21m4

so ein quatsch. Wenn du dich anmeldest und verifizierst kannst du weitaus mehr im Monat ausgeben.

Letzten Satz überlesen.
Das ist aber bei jeder Kreditkarte so. Kann man ja auch irgendwie verstehen. Wäre es komplett frei, würde Tür und Tor ja weit offen stehen für alles illegale.
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 04:37:58 AM
Anakrea war schneller  Smiley
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 04:36:52 AM
Hatte mir gestern den Podcast von TenX auf Youtube angeschaut. So wirklich lohnt sich die Karte nicht, es gibt wohl ein Limit auf Lebenszeit von gerade mal 2500$, das im Dezember nochmal auf 250$ verringert wird, wenn man sich nicht umständlich bei deren Kartenanbieter (einer Drittfirma) registriert.

Ist gar nicht so umständlich. Man muss denen nur einen "Proof of Identity" und einen "Proof of Residence" schicken.

https://support.tenx.tech/hc/en-us/articles/115000985312-What-documents-are-required-for-my-KYC-upgrade-or-account-verification-request-
member
Activity: 116
Merit: 17
December 01, 2017, 04:34:06 AM

Das ist ziemlich falsch. Die Limiten hängen von deinem KYC Status ab. Ab dem 10.12. sind die folgenden Limiten in Kraft:

Level 0
•Before you have activated your card you start at level 0 by default.
•​Unable to spend any funds

Level 1
•After you activate your card on the app, you automatically gain KYC level 1 access.
•US$250 limit per transaction
•US$250 maximum lifetime spending
•US$100 maximum ATM withdrawal amount per transaction; 2 withdrawal limit per day
•US$100 maximum ATM withdrawal lifetime
•Card can become disabled if irregularities are detected by the card issuer.

Level 2
•Obtained after KYC documents are submitted through the app and subsequently approved by the card issuer.
•US$10,000 limit per transaction
•US$20,000 maximum spending daily
•Unlimited lifetime spending
•US$1,000 maximum ATM withdrawal amount per transaction; 2 withdrawal limit per day
•Unlimited ATM withdrawal lifetime
https://support.tenx.tech/hc/en-us/articles/115000952011-What-are-the-KYC-limits-

Um Stufe 2 zu erlangen musst du eine Kopie deines Personalausweises sowie einen Nachweis des Wohnsitzes (z.B. Stromrechnung, Bankauszug,...) zur Verfügung stellen. Dies ist sehr einfach und überhaupt nicht umständlich, da du die Dokumente direkt in der App hochladen kannst (bei mir hat die Verifizierung auch weniger als einen Tag gedauert...). Dies sind Vorgaben aufgrund verschiedener Gesetze (Geldwäscherei), die sie erfüllen müssen (so wie auch diverse Börsen diese Vorschriften haben).
Wie du siehst, gibt es also kein Limit auf Lebenszeit, sobald KYC Stufe 2 erreicht ist und die Tageslimite ist im Normalfall grosszügig genug. Dass auf Stufe 1 die Limiten so tief sind, ist der Gesetzgebung geschuldet und völlig verständlich.
member
December 01, 2017, 04:22:33 AM

full member
Activity: 532
Merit: 102
December 01, 2017, 03:01:41 AM
Die steuerliche Betrachtung ist da schon etwas komplex... ob da ich und mein Finanzamt durchsteigen?

http://t3n.de/news/bitcoins-steuerfrei-826160/

da wirds eigentlich gut erklärt
full member
Activity: 243
Merit: 108
December 01, 2017, 02:08:13 AM
Da gebe ich dir recht. Jeden Kauf anzugeben wäre die sauberste Methode, mit der man besten schlafen kann.

Deshalb kommt für mich so eine Bitcoin Kreditkarte auch eher nicht in Frage. Da würde ich eher einen Haufen auf einmal verkaufen und dann in FIAT einkaufen, damit das leichter anzugeben ist, als viele kleine Beträge.
member
December 01, 2017, 01:01:09 AM
Aber Steuerhinterziehung trifft doch nur zu, wenn die einjährige Haltefrist noch nicht erreicht ist oder?

Genau - ein Jahr halten - mit dem Kaufdatum alles in der Steuererklärung vermerken und dann sollte es alles kein Problem sein.

Wichtig ist: trotz des abgelaufenen Jahres alles angeben!
full member
Activity: 243
Merit: 108
November 29, 2017, 07:41:02 AM
Aber Steuerhinterziehung trifft doch nur zu, wenn die einjährige Haltefrist noch nicht erreicht ist oder?

member
November 29, 2017, 05:17:00 AM
Na warten wir's mal ab, wann der erste TenX Kartennutzer wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche hops genommen wird  Cheesy
full member
Activity: 334
Merit: 101
November 29, 2017, 04:45:43 AM
Deutschland ist dem CRS am 21.12.2015 beigetreten und hat ihn im FKAustG umgesetzt. Vertragsparteien sind u.a. alle EU-Staaten, ferner die USA, Russland, China und Japan, aber auch die Schweiz, Liechtenstein, Monaco, Guernsey und Jersey, Singapur und die Cayman-Inseln. Im Rahmen des AIA erheben alle in einem Vertragsstaat ansässigen Finanzinstitute Daten über bei ihnen geführte Konten von Berechtigten, die in einem anderen Vertragsstaat ansässig sind. Zu den erhobenen Daten gehören persönliche Angaben, Steuer- und Kontonummern, die Jahressalden der jeweiligen Konten und alle diesen Konten je Jahr gutgeschriebenen Erträge. Diese Daten werden einmal jährlich von dem Finanzinstitut an eine zentrale Finanzbehörde im jeweiligen Land übermittelt, welche die Daten automatisch an eine zentrale Stelle im Ansässigkeitsstaat des Berechtigten weiterleitet.
member
November 29, 2017, 04:30:13 AM
Ich meinte da eher andersrum, die Bank schickt die Daten kaum automatisch an deutsche Behörden, d.h. diese Kopfschmerzen, wie man was dem Finanzamt erklärt, hat man selbst. Und das stelle ich mir dann durchaus lustig vor. Verschieden Crypto in Singapur Dollar, dann in Euro und dann davon noch einen Kapitalgewinn rausziehen, den man versteuern muss. TenX geht ja mit mehr als einem Coin. Da freut sich dann auch der Steuerberater  Roll Eyes
full member
November 29, 2017, 03:02:07 AM
Die Frage ist, wie sie das kontrollieren wollen. Die TenX Karte kommt aus Singapur, das liegt bekanntlich weder in der EU noch in Europa. Glaube auch nicht, dass die sich dort von der europaeischen Finanzherrlichkeit in die Suppe spucken lassen.

Letztendlich bleibt es damit an einem selbst hängen, wie man das mit der Steuer erklärt. Evtl. kann man ja irgendwie versuchen, das auf Anlagefristen > 1 Jahr zu beziehen, wenn man solange dabei ist. Es wird ja nur eine Summe in Euro mit der Karte ausgegeben, den Ursprung in Crypto kann sicher niemand nachverfolgen.
Auch Singapur ist seit dem Juli diesen Jahres bei dem Abkommen dabei. Heißt nicht unbedingt, dass grade die Bank mit der TenX arbeitet, jetzt automatisch die Daten an die entsprechenden Länder schickt, aber riskieren würde ich es glaub ich nicht.
member
November 29, 2017, 01:23:54 AM
Die Frage ist, wie sie das kontrollieren wollen. Die TenX Karte kommt aus Singapur, das liegt bekanntlich weder in der EU noch in Europa. Glaube auch nicht, dass die sich dort von der europaeischen Finanzherrlichkeit in die Suppe spucken lassen.

Letztendlich bleibt es damit an einem selbst hängen, wie man das mit der Steuer erklärt. Evtl. kann man ja irgendwie versuchen, das auf Anlagefristen > 1 Jahr zu beziehen, wenn man solange dabei ist. Es wird ja nur eine Summe in Euro mit der Karte ausgegeben, den Ursprung in Crypto kann sicher niemand nachverfolgen.
full member
November 28, 2017, 11:31:54 PM
Mit Krypto-Kreditkarten (TenX, Monaco, ect.)
Steuerpflichtig und seit diesen Jahr beteiligt sich so gut wie jedes Steuerparadies am automatischen Datenaustausch.

Genial wäre, wenn sich Lösungen wie Monetha und Utrust etablieren würden. Ein Bezahldienst wie PayPal, den jeder Händler einfach in seinem Shop integrieren kann.
Das wäre zb. ein offenes Tor für Steuerbetrug (ist niemanden zu raten)
member
November 28, 2017, 08:23:08 PM
Danke für den Input. Werd mir dann wohl mal eine TenX zulegen. Smiley

Rechne mit einer längeren Wartezeit, die aktuelle europäische Warteliste soll bis Weihnachten abgearbeitet sein - also im Januar sollte deine Karte kommen.
newbie
Activity: 25
Merit: 5
November 28, 2017, 06:31:14 PM
Danke für den Input. Werd mir dann wohl mal eine TenX zulegen. Smiley
Pages:
Jump to: