Ich wünsche mir etwas mehr sachliche Substanz ...
Also wenn ich ehrlich sein soll fehlt es deiner Argumentation hier etwas an Substanz
Ich bin für deinen Link dankbar. Das wusste ich nicht. Jedoch macht man es dann eben anders, es wird ja lediglich gesagt , dass du im Prinzip keine Lichtbilder erstellen darfst. Die Identität muss ja trotzdem geprüft werden (insofern man gewerblich tätig wird).
-> auf diesem Weg noch einmal
-Danke- für die gute Auskunft von
Wini. Beispielsweise (was ja auch gängige Praxis ist) den Kunden seine Daten auf ein Formular schreiben lassen und die Korrektheit dann mithilfe seines gültigen Personalausweises überprüfen.
Die gibts nicht mehr. Der Kurs nach der Schließung von Silkroad und BMR spricht meiner Ansicht eine andere Sprache.
Ich hatte niemals irgendwelche Bezüge zwischen Kurs der Bitcoin Währung und dem (temporären) Shutdown einiger Deep Web Inhalte gezogen?!? Bin aber, mal angemerkt, ebenfalls der Meinung des Artikel (zumal auch lediglich ein sehr geringer Teil der Währung tatsächlich dann in der "Schmuddelecke" vertreten war).
Aber mal deine Aussage an sich ist ja völliger Unsinn
Silk Road habe ich hier nur angegeben, damit klar wurde wovon ich rede, da Silkroad doch für viele der Inbegriff, wenn nicht zum Teil die einzig bekannte Adresse, für den illegalen Online Handel darstellt. Ich war die letzten Wochen viel mit tails unterwegs und kann dir sagen, dass es BMR nie besser ging
Angebot und Nachfrage hat sich seit dem Down von Silk Road stets dorthin verlagert. BMR war lediglich für einige Stunden von der Bildfläche verschwunden, als man es dort ebenfalls versucht hat. Die .onion Adressen von Forum und Market ändern sich alle paar Tage, werden dann aber über die clearnet Domain weiterverteilt und auch viele andere Anlaufstellen steigen im Deep Web immer wieder auf. Das wird wird sich so schnell auch ganz sicher nicht ändern, dafür sind es einfach zu viele Leute die es als Anlaufstelle benutzen. Andererseits möchte ich nicht abstreiten, dass mit der Schließung von Silk Road, und auch einigen anderen Adressen, die zeitgleich ebenfalls geschlossen wurden, sicher einiges kriminelles Potential im Internethandel kurzzeitig unterdrückt wird.
Sobald die Coins eine längere Historie haben, wie kann man mit Sicherheit noch sagen, durch welche Hände die Coins gegangen sind? Wenn ein Hop nicht identifiziert werden kann, kann es sich um alles mögliche handeln.
Das ist sicher richtig für den Fall das andere echte wallets mit eigener Identität sich dazwischen befinden. Aber das wäre doch, beim hier durchgespielten Szenario, überhaupt nicht der Fall. Mal zuende gesponnen:
Mein wallet ist durch meine Aufladung identifiziert. Klar könnte ich so wie du angibst, das ganze noch verschleiern indem ich mir noch zwei oder drei andere wallets mache und das Geld dort einfach hin verschiebe und durchreiche. Diese wallets sind aber überhaupt keiner Identiät zugeordnet weil sie ja keine Aufladung einer identifizierbaren Quelle erhalten haben geschweige denn zugehörig zu einem anderen Geschäft sind, welches ich damit betreibe um von anderen wallets Coins hier hinzu zu bekommen. Das macht diese Zwischenstationen für jemanden der das Geld identifizieren will, welches am Ende des kriminellen Kontos im Bezug stand und aufgedeckt werden soll, also völlig irrelevant. Man verfolgt den Fluss solange bis ein wallet mit Identität kommt und damit fängt man dann an. Absolut korrekt auch, dass man mir dafür nicht die Bude einrennen wird
, da man ja noch nichts handfestes gegen mich in der Hand hat, aber de facto bin ich der einzige Bezug den man mit dem kriminellen wallet, welchem man etwas zur Last legt, in Verbindung bringen kann. Wie schwer oder einfach es ist diese Verknüpfung des Handels auf die einzelnen Einzahlungen die bei BMR eingehen am Anfang herzustellen, kann ich leider absolut nicht sagen. Und weil ich eben genau das nicht weiss, wollte ich hier einfach mal fragen, ob nur ich so über dieses Thema denke.
Bin ich dann auch verantwortlich, wenn mit dem Messer, den ich auf dem Flohmarkt verkauft habe, Mord begangen wird, weil ich keine Personalien aufgenommen habe?
Das ist 1. Unsinn, weil es dort nicht um eine von der deutschen Bundesrepublik anerkannten Währung geht, sondern es besonders hier Unterschiede im Hinblick auf das Waffengesetz gibt. Selbst wenn du das hier nur mal als Beispiel anführen wolltest, funktioniert es ganz einfach nicht, da du hier in der Tat Äpfel von Birnen unterscheiden musst
und 2. selbst die Ironie deiner Frage unberechtigt ist. Wenn man versucht das ganze auf unseren Fall hier zu reduzieren, dann stell dir einfach mal vor du bist in der großen Datenbank für Fingerprints von Interpol und verkaufst dein Messer auf dem Flohmarkt und zwar astrein mit deinen bloßen Händen (-> unsere Aufladung via SEPA) . Derjenige begeht mit eben diesem Messer 3 Monate später dann Mord und hat so wie der Zufall es eben so will noch kein mal sauber drüber gewischt und jetzt auch noch Handschuh angehabt, die Tatwaffe an Ort und Stelle liegen gelassen und Flucht begangen. Was denkst du wo man in kürzester Zeit zuerst klingelt? (klingt weit hergeholt, aber genau das ist unser wallet)
Das mag sich, jetzt zurück auf das eigentliche Thema bezogen, für manch einen vielleicht nach viel Arbeit anhören, aber im Vergleich zur Fahndung von Steuerbetrug oder vergleichbarer Behördenarbeit, ist die Auswertung von ein paar eingezogenen Deep Web Protokollen und dem recherchieren der blockchain ein Kinderspiel.
PS: Hergott ist das hier ausgeufert. Ich denke ich kann mit der Antwort von Wini sehr gut leben und hatte mir solange ich es privat halte schon unter dem Aspekt vorgestellt. Das oben beschriebene Risiko werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.
Edit: Auf meinen zweiten Absatz bezogen meinte ich damit, dass ich trotzdem der festen Überzeugung bin, dass du viele dieser Personen unter deinen Kunden haben wirst. Obwohl dieses Milieu vielleicht nur 0,1 % (oder wie viel/wenig auch immer) des Bitcoinumsatzes darstellt, sind es aber eben vor allem diese Leute die auf völlige Anonymität, die man mitunter eben nur durch eine Bareinzahlung erreichen kann, angewiesen sind und deshalb zu dir kommen. Dieser Personenkreis wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit mehr als 0,1 % vertreten sein, welches der eigentliche Anlass für meine ganze Diskussion hier ist.