Pages:
Author

Topic: Bitcoins im Todesfall - page 4. (Read 828 times)

hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 18, 2021, 05:59:27 AM
#2
Also aus dem verlinkten Thread werde ich aber auch nicht schlau.
Die „Idee“ Key und Passwort bereits von Anfang an bei den Eltern zu lagern fällt ja gerade raus, weil diese nicht so sorgsam damit umgehen werden wie ich das erwarte.
Und sonst kam dort nicht viel rum.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 18, 2021, 05:00:43 AM
#1
Hallo zusammen,

man hofft natürlich, dass der Fall niemals eintritt - aber wie kann man den private Key so lagern, dass garantiert niemand Zugang dazu hat - er im Todesfall aber zuverlässig an die Hinterbliebenen ausgehändigt wird?

Ich besitze einen nicht unerheblichen Wert an Bitcoins, den ich im Falle meines Todes gerne an meine Eltern vermachen möchte.
Aktuell bin ich aber der Einzige der den Key hat und das Passwort kennt.
Ich möchte die Daten nur ungerne jetzt schon an meine Eltern geben, da sie sich das vermutlich irgendwo aufschreiben würden und nicht so damit umgehen wie man das sollte.

Bei einem Notar hinterlegen? Geht das? Was kostet sowas?
Und wie sicher wäre das wenn der Notar sowohl Public als auch Private Key und Passwort „kennen“ würde?

Am liebsten wäre es mir wenn eine Stelle den private Key hat und eine zweite Stelle, die die Erste nicht kennt das Passwort dazu.
Pages:
Jump to: