Pages:
Author

Topic: Bitcoins im Todesfall - page 3. (Read 828 times)

legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
October 20, 2021, 04:38:14 PM
#22
Das ist gut gemeint, aber ich bitte euch euren private key keinem zu senden auch nicht mir.
Ich würde euch nie um euren Betrag bringen, aber das ist nun mal ein Grundsatzfrage.

Du kannst deine Coins die du dauerhaft aufheben willst auf ein anderes Wallet senden zu welches du einem 12/24er Seed hast, dann kannst du die Seed Plate benutzen!


legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 20, 2021, 02:46:51 PM
#21
Ich möchte die wallet nicht wechseln, dann fällt das für mich leider raus.

Naja, eine mögliche Option habe ich dir ja genannt.
Zieh die Menge an Coins, welche du dauerhaft extern auf Edelstahl lagern willst auf eine neue Adresse einer Wallet.

Dann exportierst du dir den priv. Key dieser Adresse in dem du unter Help -> Debug Window -> Console gehst
und zunächst deine Wallet mit dem Kommando
Code:
walletpassphrase "dein wallet password" 600
entsperrst, wobei die 600 die Zahl an Sekunden ist welche deine Wallet für weitere Kommandos entsperrt ist.

Danach kannst du mittels des Kommandos
Code:
dumpprivkey "deine Bitcoin Adresse"
den Privatekey deiner Adresse anzeigen.

Diesen kannst du dir dann von Willi auf Edelstahl lasern lassen oder auch selbst mit Schlagzahlen/-Buchstaben entsprechend sichern.
Um den sensiblen Private Key zusätzlich zu sichern, gerade wenn du Willis Angebot an nimmst sind ja dann noch Postdienstleister dazwischen, kannst du diesen zusätzlich noch mit einem Passwort BIP 38 verschlüsseln bzw. gleich eine entsprechene Adresse mit BIP38 verschlüsselten Key für deine Coins erstellen.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 20, 2021, 05:58:49 AM
#20
Danke. Schade dass das nicht mit den Wörtern funktioniert. Ich möchte die wallet nicht wechseln, dann fällt das für mich leider raus.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 20, 2021, 05:41:11 AM
#19
Ich nutze die „normale“ Core Wallet ~
Die Bitcoin Core Wallet nutzt keinen 12/24 Wort Seed. Dort kannst du dir nur die Wallet.dat an einem sicheren Ort als Backup speichern oder die Private Keys deiner Adressen mittels Consolenbefehl ausgeben lassen. Für die Langzeitssicherung dieses Private Keys (wenn du alle deine Coins auf eine Adresse zusammen ziehst) hätte Willi auch was passendes mit seiner BTC Cold Wallet im Angebot.

Alternativ könntest du dir mittels oben genannten Tools oder einer Wallet deiner Wahl in einer Offlineumgebung einen Seed für die Steelplate generieren und deine Coins auf eine dieser damit verknüpften Adressen senden. Beachte dabei jedoch das der Seed dem BIP39 Standard entsprechen sollte um langfristig auf der sicheren Seite zu sein. Electrum nutzt z.B. einen anderen Weg der Seed Erstellung, so daß dieser nicht in jeder beliebigen Wallet importiert werden kann.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 20, 2021, 04:54:06 AM
#18
Ich nutze die „normale“ Core Wallet und habe dort irgendwann mal ein Passwort vergeben, das ich eingeben muss wenn ich eine Transaktion ausführen will.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 20, 2021, 04:28:22 AM
#17
Reicht der Seed mit den Wörtern auf der Platte auch aus, wenn die Wallet eigentlich verschlüsselt ist?

Diese Fragestellung könnte man jetzt sowohl mit Ja als auch mit Nein beantworten, da wir nicht wissen was du mit "verschlüsselt" meinst.

Wenn du "nur" ein Passwort meinst was du üblicherweise in deiner Wallet App nutzt, ist der Seed wahrscheinlich auch ohne das Passwort nutzbar.
Solltest du jedoch eine BIP39 Passphrase verwenden (was auch einige Walletanbieter mittels des Zugangspassworts de App umsetzen) ist der Seed ohne das Passwort zwar nutzbar, jedoch ergeben sich andere Adressen und Private Keys aus dem Seed.
Dies kannst du schön mit dem Tool https://iancoleman.io/bip39/ mittels eines Beispielseeds und einer Passphrase nachvollziehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Wallet das Walletpasswort auch als BIP39 Passphrase verwendet, kannst du dies auch mittels dieses Tools ermitteln, da deine genutzten Adressen entweder mit oder ohne Passphrase bei Eingabe deines Seeds in der Übersicht zu finden sein müssten.
Mit dem persönlichen Seed aber zur Sicherheit immer nur in einer reinen Offlineumgebung mit solchen Tools arbeiten, auch wenn bisher nichts negatives bei diesem Tool bekannt geworden ist.
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
October 20, 2021, 04:26:14 AM
#16
Ich nutze cryptotag. Sehr zufrieden damit.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 20, 2021, 03:28:17 AM
#15
Reicht der Seed mit den Wörtern auf der Platte auch aus, wenn die Wallet eigentlich verschlüsselt ist?
Also reicht die Platte um die Coins auch auszugeben? Ohne Passwort?
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
October 20, 2021, 01:29:42 AM
#14
Danke für die Blumen. Ja de Edelstahlplatte ist im Gegensatz zu jedem Technikgerät keiner Alterung unterlegen. Ich würde den Seed auf jeden Fall auf eine Platte Lasern und sicher wegsperren.
3 Stück habe ich gerade noch da.


Meld dich gerne per PM wenn du einen oder zwei willst.

Viele Grüße
Willi
legendary
Activity: 2282
Merit: 2711
Top Crypto Casino
October 19, 2021, 11:29:39 PM
#13
Definitiv Willis Seed Plate.
Das kann ich so unterschreiben. Habe diese Seedplate auch in Verwendung, die liegt jetzt gut gesichert in einem Tresor. Sehr einfach von der Handhabung her, feuer- und wasserfest im Fall des Falles.



Zum eigentlichen Problem:
Was wäre, wenn du deinen Seed einfach aufteilst? Bei einem 24-Wörter-Seed wäre das so:
- 12 Wörter an deine Eltern, denen die Wichtigkeit dieser Wörter nochmal klar machen.
- 12 Wörter in ein Bankschließfach/zum Notar und beim Bankschließfach einfach deine Eltern als Begünstigte im Ablebensfall angeben

So hast du aktuell kein Sicherheitsproblem sollten deine Eltern die 12 Wörter verlieren und zusätzlich sichergestellt, dass in deinem Ablebensfall deine Eltern auch an den zweiten Teil des Seeds kommen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 19, 2021, 06:14:34 PM
#12
Was würdet ihr nutzen um euren private Key auf Dauer - also für die nächsten 10-20 Jahre sicher zu lagern?

Definitiv Willis Seed Plate. Beim Trezor kannst du dir nicht sicher sein ob er in 20 Jahren noch funktioniert und ob es da überhaupt noch Rechner mit USB Anschluss gibt (gibt es sicherlich noch, aber keiner kann die techn. Schwierigkeiten in 20 Jahren derzeit vorhersagen). Im schlimmsten Fall musst du dich also in 20 Jahren sowieso mit dem Recovery Seed wieder an deine Coins herran arbeiten, weil der Trezor einfach nicht will... und wo hast du diesen gelagert?

Richtig! auf Willis Seed Plate  Grin

Also spare dir das Geld für den Trezor und wähle die Lösung die du sowieso benötigst. Den Trezor würde ich nur zusätzlich wählen, wenn ich mir sehr sicher bin das ich zwischendurch immer mal unkompliziert an die Coins ran muss. Bedenke dabei aber auch das ein doppeltes Backup auch eine doppelte Unsicherheit bedeutet, das fremde Hände Zugriff bekommen könnten. Also bei beiden Varianten gut drüber nachdenken wie du diese aufbewahrst.
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 19, 2021, 05:48:10 PM
#11
Mal eine andere Frage.

Was würdet ihr nutzen um euren private Key auf Dauer - also für die nächsten 10-20 Jahre sicher zu lagern?
Trezor, oder eine Seed-Platte, wie Willi sie anbietet?

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 19, 2021, 10:06:45 AM
#10
jetzt hab ich doch ein paar Sekündchen überlegen müssen  Wink  

Na, dann hat es sich ja gelohnt.  Grin
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 19, 2021, 07:48:20 AM
#9
Dieses Thema hatten wir ja über die letzten Jahre immer mal wieder und ich habe diese beiden Threads dazu:

Wenn du stirbst; Was passiert mit deinen Konten?
Bitcoins sicher verwahren

Dazu noch diesen hier gerade gefunden, wo es um den Dead man switch geht.
Securing Your Bitcoin with a Dead Man's Switch (In Case of Death)
Der refiriert referenziert auch zu diesem hier: What happens to the coins after your death ?

Also es gibt genügend Threads dazu und man muss für sich selber das sinnvollste heraussuchen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du immer andere Personen mit ins Boot holen musst. Mit einem Multisig 2 von 3 und entsprechenden Anleitungen für die Unerfahrenen ist mal wohl am besten bedient.

Edit: Damit ich nicht noch mehr Usern wichtige Sekunden des Lebens stehle  Grin
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
October 18, 2021, 01:43:51 PM
#8
Hab meinen Seed auf zwei Steel Seed Plates gelasert und diese an zwei Orten eingemauert. Die Seed Plates sind manipuliert damit ein zufälliger Finder damit nichts anfangen kann. Die Anweisung den Seed zu entschlüsseln steht im Testament. Im Testament steht aber nicht wo die Platten sind, das wissen nur zwei vertraute.

https://bitcointalksearch.org/topic/edle-edelstahl-recovery-seed-btc-plate-5319811

Das ist mir sicher genug…
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
October 18, 2021, 09:02:56 AM
#7
Du könntest einen "Dead Man Mail" server/dienst aufsetzten.
So etwas halte ich für gefährlich.
Wenn du zufällig, aus welchen Gründen auch immer (Koma, Untersuchungshaft o.ä.) einmal längere Zeit abwesend bist, sind hinterher evtl. deine Coins weg? Tongue


weg evtl aber evtl bei den Richtigen personen die man ja eh mit den coins beglücken wollte.
Ja das ist natürlich auch ein Risiko. Das beste ist eh das nix passiert Smiley

Die Bankschliessfachlösung ist auch gut. Auf jeden Fall aber eine gute anleitung mit einlegen wie man an die Coins dann kommt und was man installieren und wo man aufpassen muss. Oder wenigstens eine Telefonnummer von Leuten denen man vertraut die einem Helfen könne miteinlegen..
Oder einen Link hier zum Forum Smiley
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
October 18, 2021, 08:54:29 AM
#6
Du könntest einen "Dead Man Mail" server/dienst aufsetzten.
So etwas halte ich für gefährlich.
Wenn du zufällig, aus welchen Gründen auch immer (Koma, Untersuchungshaft o.ä.) einmal längere Zeit abwesend bist, sind hinterher evtl. deine Coins weg? Tongue

Ich bevorzuge immer noch die Methode 2 von 3 Multisig Wallet in Bankschließfächern.
Über die Schließfächer werden deine Hinterbliebenen in (fast) jedem Fall erfahren, also kommen sie da auch ohne vorherige Kenntnis ran.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Banken heimlich die Schließfächer ihrer Kunden öffnen, sehe ich als extrem gering an, und durch das 2 von 3 müsste das schon in zwei Banken passieren, die sich dann auch noch untereinander koordinieren.
Ja, auch da gibt es potentielle Szenarien, wie Beschlagnahme von Schließfächern durch den Staat, aber ein minimales Restrisiko gibt es immer, und das halte ich hier für mehr als vertretbar.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 18, 2021, 08:18:27 AM
#5
Also aus dem verlinkten Thread werde ich aber auch nicht schlau.

Hier ein Zitat aus dem anderen Thread:
Es geht dabei um Wallet/Seed Backups, Vorgehen im Ablebensfall etc.

Gerne hier lang um ein paar Ideen durchzulesen:
Wie kann man seine Bitcoin am besten sichern?
Cryptos Sichern - Crypto Sicherheits-Strategie

Und noch ein paar andere Threads mit Stichwort Backup, Ableben oder Notar Smiley

Da solltest du einige Infos zu dem Thema finden... aber wie du schon sagst wird das Zauberwort Notar heißen.
Die kümmern sich sehr gerne um die sichere Verwahrung. Im Endeffekt ist es nicht viel anders als ein normales Testament Smiley
hero member
Activity: 1308
Merit: 508
October 18, 2021, 06:41:31 AM
#4
Und wo sollen sie in meinem Nachlass eine Liste mit 12 Wörtern finden? Dann müsste ich ja die 12 Wörter irgendwo prominent aufschreiben, so dass sie sich gefunden werden. Das möchte ich nicht tun.
Die Idee mit dem Mailserver klingt interessant. Aber dann müsste ich dort irgendwo den Private Key hinterlegen… auch eher nicht das Level an Sicherheit, das ich erwarte.

Eigentlich führt kein Weg daran vorbei die Daten bei einem Notar zu hinterlegen. Am besten bei zwei Unabhängigen. Einer hat das Passwort, einer den Key.

Ich hatte aber noch nie Kontakt zu einem Notar und habe keine Ahnung, ob die sowas überhaupt anbieten.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
October 18, 2021, 06:35:53 AM
#3
Du könntest einen "Dead Man Mail" server/dienst aufsetzten.
Ein Programm das, wenn du nach X tagen dich nicht meldest automatisch informationen verschickt die deine Eltern benötigen um auf deine BTC zuzugreifen. Hier natürlich vorher das erklären dsa in einem solchen Fall eine Solche mail kommen wird.

Aber eben das beste ist doch vermutlich das man das transparent macht mir den Leuten denen man die BTC vermachen möchte.
"wenn ihr in meinem Nachlass eine liste von 12 Wörtern findet, das ist wichtig"

Pages:
Jump to: