Pages:
Author

Topic: Bitcoinverkauf in Deutschland faellt Umsatzsteuer an? - page 2. (Read 4825 times)

legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
Kommen die Bitcoin aus dem Inland oder dem Ausland? (Hier muss auch noch unterschieden werden ob aus dem EU-Bereich oder dem nicht EU-Bereich)
Wenn es Ware ist und es kommt aus dem Inland, dann brauchst du eine Rechnung auf der die MwSt ausgewiesen ist. Aus dem nicht EU-Bereich könnte Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll anfallen.
Frag am besten ein Finanzamt deines Vertrauens und poste die Antwort hier, dass alle was von haben.

In diesem Zusammenhang ist evtl. noch wichtig zu wissen das Bitcoins (anders als z.b. Softwarelizenzen die per E-Mail oder Download verschickt werden) nicht bewegt werden (können). Jede Bitcoin ist immer dort wo alle Bitcoins sind - nämlich in der Blockchain. Die Clientprogramme ermöglichen je nach Key die Verfügung über die dem Key zugewiesene Anzahl von Bitcoins. Bei Umbuchung werden dem einen Key Bitcoins abgezogen und dem anderen Gutgeschrieben, es werden aber keine Bitcoins von einem Programm zum anderen bewegt. Jede Bitcoin ist immer dort wo alle Bitcoins sind - nämlich in der Blockchain - und diese befindet sich im gesamten peer-to-peer Netz, also bei allen - und überall gleich.

Es kann natürlich sein das in Zeiten in denen Geld ständig per Knopfdruck digital bewegt (und sogar erschaffen) wird - diese Tatsache längst in Paragraphen erfasst ist. Wenn dem so ist gilt es zu klären ob diese Regeln auch auf Bitcoins angewendet werden können. Wenn ja hat sich mein Einwurf erledigt. Ob dem so ist weiß ich nicht.

newbie
Activity: 10
Merit: 0
Hier die Aussage unseres Steuerberaters

Hallo Herr xxxxx

Leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich z. Z. ständig bei Mandanten bin.

Die Bitcoins sind wohl juristisch noch nicht ganz klar, aber nach meinem Gefühl dürfte keine Umsatzsteuer anfallen, da Geldgeschäfte nach   4 Nr. 8 UStG von der Umsatzsteuer befreit sind. Dies ist aber nur meine Interpretation, d. h. wenn die Bitcoins von der Finanzverwaltung beurteilt werden, kann man vorher nie so genau sagen, was da raus kommt.

Sorry, daß ich Ihnen keine bessere Auskunft geben kann.

Viele Grüße
xxxx

@@ Xtral

Quote
Kommen die Bitcoin aus dem Inland oder dem Ausland? (Hier muss auch noch unterschieden werden ob aus dem EU-Bereich oder dem nicht EU-Bereich)
Wenn es Ware ist und es kommt aus dem Inland, dann brauchst du eine Rechnung auf der die MwSt ausgewiesen ist.

Aus meiner Sicht ist das Nonsens. Ich verstehe noch nicht so viel von Bitcoins. Was ich bisher verstanden habe ist, das die Versendung von Bitcoins Anonym ist.

1. Ich wuerde die Bitcoins ueber eine Boerse einkaufen.
Woher soll ich wisssen ob die Bitcoins von einem EU-Land kommen oder Drittland kommen?

2. Wenn ich Bitcoins verkaufe gilt das gleiche. Selbst wenn der Kaeufer per EU Ueberweisung bezahlt heisst das lange nicht, dass die Bitcoins in die EU gehen.

Ich finde Bitcoins eine super Sache, meiner Meinung nach wird frueher oder spaeter ein Gesetz kommen welches den Handel mit BTC verbietet. Ich hoffe es jedoch nicht.

Paypal & co. wuerde das sehr freuen.

Viele Gruesse
Michael
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
Es ist wohl ein Definitionsfrage. Ist Bitcoin Geld oder eine Ware? Kommen die Bitcoin aus dem Inland oder dem Ausland? (Hier muss auch noch unterschieden werden ob aus dem EU-Bereich oder dem nicht EU-Bereich)
Wenn es Ware ist und es kommt aus dem Inland, dann brauchst du eine Rechnung auf der die MwSt ausgewiesen ist. Aus dem nicht EU-Bereich könnte Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll anfallen.
Frag am besten ein Finanzamt deines Vertrauens und poste die Antwort hier, dass alle was von haben.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Was eine GmbH mit einer Kleinunternehmerregelung zu tun hat ist mir neu.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Hallo Gemeinde,

zu dem Thema habe ich einges gelesen aber nichts passte auf meine Frage.

Wenn ich als Deutsches Unternehmen, z.B. als GmbH Bitcoins verkaufe, der Kunde bezahlt aufs Bankkonto und bei Zahlungseingang werden die BTC geliefert.

Muss ich als Unternehmer Umsatzsteuer abfuehren?

Auf einem Ukash Voucher ist  keine Mehrwertsteuer drauf.


Danke

Snow
Pages:
Jump to: