Die Schweiz hat ein Handelsabkommen mit China, deshalb muss auf den Import von Minern keine Mehrwertsteuer bezahlt werden. Wenn also bestellt wird mit Lieferung in die Schweiz, fallen für Deutsche Kunden schon mal 19% Mehrwertsteuer weg.
Bist du dir da sicher? Quelle? Ust-Frei fuer Private?!
Nagle mich jetzt nicht auf die Details fest - ich bin kein Jurist. Wenn ich als Privater einzelne Miner gekauft habe, musste ich nie Mehrwertsteuer abliefern.
Bei einem Gruppenkauf über meine Firma in der Schweiz wäre die Sache noch klarer.
1. Meine Firma kauft die Ware. Da sie aus China kommt ist sie präferenziell, also zollfrei.
2a.) Falls Mehrwertsteuer erhoben wird, ist die Firma vorsteuerabzugsberechtigt, d.h. die Steuerverwaltung zahlt dies zurück
2b.) Falls keine Mehrwertsteuer erhoben wird, ist die Sache eh klar.
3.) Da die einzelnen Miner bei einem Gruppeneinkauf von Deutschen eh einer Lieferung ins Ausland entsprechen, würde ich anschliessend eine Rechnung ausstellen. Die ist so oder so - da sie ins Ausland geht - mehrwertsteuerbefreit.
4.) Würden die Miner dann bei mir gehostet, würde auf den Strompreis ebenfalls keine Mehrwertsteuer kommen, da die Rechnung ins Ausland geht.
Ich kann hier in nächster Zeit mal eine Importquittung aus China einstellen, wo klar ist, dass ich keine MwSt bezahlt habe.