Wallet.dat, das ist die Geldbörse, ja. Regelmäßig sichern, am Besten mit Truecrypt, ok.
Was ist exakt da drunter zu verstehen? Nur verschlüsseln, eine Kopie erstellen oder ganz entfernen und verpacken?
Du verschlüsselst die Datei mit Hilfe eines Truecrypt Containers. Idealerweise benutzt du zwei Wallets. Der Wallet auf dem dein Vermögen gesichert ist, liegt am besten in verschlüsselter Form an mehreren Orten (zB auf einen externen Speicher wie einem USB-Stick UND/oder einer E-Mail Adresse, CD) und wird nur von einem abgesicherten, nicht dauerhaft mit dem Internet verbundenen Linux PC aus bedient!
Wie ist das mit der wallet.dat auf einem anderen Computer? Kann ich die mitnehmen? Oder verschicken, verschenken und was weiß ich?
Ja
Braucht die wallet.dat immer das eigene Programm welches diese ursprünglich erstellt hat?
Um von deinem Wallet wieder etwas zu versenden, wird natürlich wieder das BitCoin Programm benötigt.
...Erstellt das Programm die selber wenn ich die aus dem Ordner entferne? Und wie kann ich dann eine alte wallet wieder einpflegen?
Wenn in deinem BitCoin Einstellungsordner die wallet entfernt/umbenannt wurde, erstellt BitCoin beim starten automatisch eine neue wallet Datei. Um die alte wieder einzupflegen, reicht es diese wieder in den Ordner zu kopieren. Dabei aufpassen dass kein anderer Wallet ersetzt wird
und noch eine Frage: wie ist das genau mit den 100 Adressen zu verstehen? Die sind ja in der einen Datei drinn oder werden erzeugt. Wo ist da ein Unterschied bzw. der Sinn, ob das Geld nun auf die eine oder andere Adresse geht? Anonymität? Oder mehr Übersicht? Mit der einzelnen Adresse außerhalb der wallet kann ich ja nix anfangen. Oder?
Solange niemand anderes deine wallet Datei hat, weiß niemand welche Adressen von diesen 100 dir gehören. Normalerweise sollte man für jede Transaktion die man vornimmt eine neue Adresse verwenden, das sorgt für mehr Privatsphäre. Du kannst deine Coins natürlich auch an dich selber schicken um den Transaktionsverlauf ein bisschen zu verschleiern.