Pages:
Author

Topic: Bitte um tech. Erklärung zur Wallet.dat - page 2. (Read 3629 times)

newbie
Activity: 27
Merit: 0
Hallo zusammen,

ich hab noch ein bissel Verständnissproblem wegen der wallet.dat  Huh
Sorry, wenn ich mich noch nicht so ganz korrekt ausdrücken kann. Aber ich bin noch dabei, die Funktionsweise des Programms und der wallet.dat (Geldbörse) zu verstehen. Die Begriffe sind mir teilweise noch neu und ich kämpfe damit. Deshalb bitte um Vergebung für mein "Gestammel" ...

Wallet.dat, das ist die Geldbörse, ja. Regelmäßig sichern, am Besten mit Truecrypt, ok.
Was ist exakt da drunter zu verstehen? Nur verschlüsseln, eine Kopie erstellen oder ganz entfernen und verpacken?

Wie ist das mit der wallet.dat auf einem anderen Computer? Kann ich die mitnehmen? Oder verschicken, verschenken und was weiß ich? Braucht die wallet.dat immer das eigene Programm welches diese ursprünglich erstellt hat?

Wenn nein, dann könnte ich ja theoretisch jeweils eine wallet.dat mit 10 BTC erstellen, die dann irgendwo auf nen Stick oder CD und nehm auf dem Computer ne neue Datei. Erstellt das Programm die selber wenn ich die aus dem Ordner entferne? Und wie kann ich dann eine alte wallet wieder einpflegen?

Meine Idee war eben, viele kleine Geldbörsen (wallet.dat) zu erstellen, die dann irgendwo zu speichern auf nem Stick oder einer Card oder CD. Also erstmal weg vom Netz wegen Diebstahl, und dann noch eine Verteilung auf mehrere Medien zwecks Datenverlust oder Verlust des Datenträgers.
Könnte ich der wallet.dat zur zusätzlichen Sicherheit noch einen anderen Namen geben? Das Datum zB? Oder riskiere ich Datenverlust?

und noch eine Frage: wie ist das genau mit den 100 Adressen zu verstehen? Die sind ja in der einen Datei drinn oder werden erzeugt. Wo ist da ein Unterschied bzw. der Sinn, ob das Geld nun auf die eine oder andere Adresse geht? Anonymität? Oder mehr Übersicht? Mit der einzelnen Adresse außerhalb der wallet kann ich ja nix anfangen. Oder?

Oder geht das alles gar nicht? Ein Backup ist wohl bissel anders als einfach die Datei zu entfernen und zu sichern.
Danke schon mal für ne Antwort,
VG Jens
Pages:
Jump to: