Wenn ich das richtig sehe, haben die gar keine Möglichkeit, auf die PrivKeys einer Wallet zuzugreifen.
Hier wird oft auf blockchain.com geschipft, aber für mich ist das immer noch eine sehr gute Wallet, weil man viele Dinge selber einstellen kann - eben auch das Einfügen EIGENER Adressen.
Dies sollte auch kein blockchain.com Bashing sein... Es ist eine Wallet wie viele andere Onlineanbieter auch. Klar bieten Sie viel, aber gerade im Falle das etwas nicht so funktioniert wie es soll ist man eben u.U. auf den Service angewiesen welcher manchmal etwas langatmig ist, aber das soll hier nicht diskutiert werden.
Klar ist dabei das bei Onlineanbietern halt die alte Weisheit gilt: "Not your Keys - Not your Coins".
Je nachdem wie man seine Adressen importiert hat, hat der Anbieter sehr wohl Zugriff auf die Coins. Zum einen kann man Adressen nur mittels der Adresse selbst als "Show Only" importieren um dieses Guthaben halt zentral im Portfolio mit darzustellen. Dann hast du natürlich recht, das blockchain.com keinen Zugriff hat.
Wurde die Adresse allerdings mittels des Priv.-Keys importiert sind die Coins sehr wohl unter dem Zugriff des Anbieters (zusätzlich zur ursprünglichen Wallet). Daher auch die Warnung das diese nicht vom Wallet-Recovery Vorgang gesichert sind und auf die "default Wallet" übertragen werden sollten.
Hier kommt jetzt die Frage auf...hat
Snaker83 dies damals getan oder lagen die Coins immer noch auf seinen Adressen der Core Wallet welche entweder als "Show Only" oder vollständig mittels Private Key importiert wurden.
Unter Wallets & Adresses sind tatsächlich 9 Adressen gelistet. Jedoch weissen alle 9 Adressen einen Saldo von 0 BTC aus. Über diesen Adresse steht als Überschrift:
"Importierte Bitcoin-Adressen
Importierte Gelder sind nicht durch Ihre Secret Private Key Recovery Phrase geschützt. Um sicherzustellen, dass diese Gelder gesichert sind, überweisen Sie sie bitte direkt in Ihre Brieftasche."
Wenn unter diesen 9 Adressen jetzt auch die fragliche Adresse der ausgehenden Transaktion dabei ist, liegt das Problem u.U. gar nicht bei blockchain.com.
Hier stellt sich dann die Frage was wurde aus der alten Core Wallet? Eventuell war die Adresse mittels starken Passwort/2FA zwar in der Onlinewallet gesichert aber auf dem heimischen PC für Angreifer einfacher zugänglich?
Archivierte Bitcoin-Adressen
Archivierte Adressen sind Adressen, die Sie möglicherweise nicht mehr benötigen und die in der Hauptansicht verborgen sind, aber dennoch Teil Ihrer Wallet sind. Sie können sie jederzeit wieder unarchivieren.
Und hier sind zwei Adressen zu sehen. Kontostand wird nichts angezeigt. Vermutlich müsste man diese erst "unarchivieren" ? Sind da evtl. meine Coins drin?
Das "unarchivieren" kannst du dir sparen. Ich glaube nicht das Adressen mit verfügbaren Guthaben im Archiv landen, aber du kannst die Adressen ja auch einfach im
Blockexplorer prüfen. Einfach die Adresse im Suchfeld eingeben...