Pages:
Author

Topic: BTC verkaufen - wieviel steuern muß ich abdrücken? - page 2. (Read 8042 times)

hero member
Activity: 797
Merit: 506
hmm ne kreditkarte wäre net übel.

muß ich trotzdem die horrenden gebühren (für das abheben des geldes) am geldautomaten bezahlen?
kann ich mit der karte im internet meine einkäufe machen?
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Da ist BTC persönlich vor Ort tauschen einfacher und sicherer. Oder gleich die BTC zum Einkaufen nutzen.
legendary
Activity: 2961
Merit: 1245
1. also ich lasse die BTC ca. 1 jahr ruhen.
2. Mai 2017 verkaufen und geld auf mein konto.
3. bei der steuererklärung alles angeben und einen bescheid mit anheften, das ich die BTC 1 jahr habe liegen lassen.
4. das amt prüft den bescheid und berechnet mir am ende keine steuern darauf bzw. mir wird nichts abgezogen.

habe ich das so richtig verstanden???


Oder Bitcoin Kreditkarte von ANX Hongkong besorgen, BTC dort einzahlen (Kreditkarte aufladen mit BTC) und hier in Deutschland in Bargeld am EC Automaten auscashen lassen.
Finanzamt hat in Hongkong nix zu melden .  Grin
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Nur wenn Du die ETH Geschäfte die innerhalb eines Jahres getätigt wurden ignorierst. Ob Dein FA das auch so sieht wäre die Frage (die hier vermutlich niemand beantowrten kann).

Im übrigen würde ich nur relevante Vorgänge angeben. Wenn ich die begründete Vermutung habe, keine steuerpflichtigen Geschäfte getätigt zu haben, dann gebe ich auch nichts an. Damit entgehe ich 1. komischen Nachfragen und 2. kommt keiner auf die komische Idee, eine andere Auffassung als ich vertreten zu müssen. Man nie schlafende Hunde wecken, die werden sonst gerne mal bissig.
hero member
Activity: 797
Merit: 506
1. also ich lasse die BTC ca. 1 jahr ruhen.
2. Mai 2017 verkaufen und geld auf mein konto.
3. bei der steuererklärung alles angeben und einen bescheid mit anheften, das ich die BTC 1 jahr habe liegen lassen.
4. das amt prüft den bescheid und berechnet mir am ende keine steuern darauf bzw. mir wird nichts abgezogen.

habe ich das so richtig verstanden???
21M
sr. member
Activity: 450
Merit: 256
Mr. BTC
er wollte doch € und das bunkern als Gold war mein Vorschlag.
also € -> Gold
Gibts jetzt anscheinend auch kleiner als 50 oder 100 Stück.
Das problem an kleinen einheiten ist die gebühr

http://www.edelmetall-handel.de/gold/goldtafeln.html

50x 1g ist immer teuer als 1x 50g

der Preisunterschied zwischen 10x 10x1g und 1x 100x1g sind ca 140€

und vergiss die seiten wo man Gold per BTC kaufen kann.
Da kostet ein 250g Goldbarren 9788€
bei der scheideanstallt 8930€

Ok, danke für die Infos. Ich meinte eigentlich 50 x 10g Tafeln.

Ich hab mal gegoggelt: bei moro.si/bitcoin/ kostet ein 250g Barren  9.198 € / 24,46 BTC

Das finde ich angemessen. BTC erst in Euronen tauschen um dann Gold zu kaufen halte ich für Unsinn.
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
wenn Du schon 50BTC in € umtauschen willst wieso bunkerst Du es nicht im eigenen Tresor statt auf der Bank?
Was der Staat nicht weiss macht ihn nicht heiss!
Wenn du es anlegen willst und das Bargeld nicht brauchts dann Goldbarren kaufen geht anonym bis zu 15000€/Tag
z.B. so Goldtafeln mit 50 oder 100x 1g. Da kann man schnell mal 5-10 stück abbrechen und die an einen der vielen Goldankäufer für bargeld verkaufen.
Wo kann man solche Tafeln anonym mit BTC erwerben? Gibts die auch mit 10g Einheiten?

er wollte doch € und das bunkern als Gold war mein Vorschlag.
also € -> Gold
Gibts jetzt anscheinend auch kleiner als 50 oder 100 Stück.
Das problem an kleinen einheiten ist die gebühr

http://www.edelmetall-handel.de/gold/goldtafeln.html

50x 1g ist immer teuer als 1x 50g

der Preisunterschied zwischen 10x 10x1g und 1x 100x1g sind ca 140€

und vergiss die seiten wo man Gold per BTC kaufen kann.
Da kostet ein 250g Goldbarren 9788€
bei der scheideanstallt 8930€
21M
sr. member
Activity: 450
Merit: 256
Mr. BTC
wenn Du schon 50BTC in € umtauschen willst wieso bunkerst Du es nicht im eigenen Tresor statt auf der Bank?
Was der Staat nicht weiss macht ihn nicht heiss!
Wenn du es anlegen willst und das Bargeld nicht brauchts dann Goldbarren kaufen geht anonym bis zu 15000€/Tag
z.B. so Goldtafeln mit 50 oder 100x 1g. Da kann man schnell mal 5-10 stück abbrechen und die an einen der vielen Goldankäufer für bargeld verkaufen.
Wo kann man solche Tafeln anonym mit BTC erwerben? Gibts die auch mit 10g Einheiten?
hero member
Activity: 1177
Merit: 500
wenn Du schon 50BTC in € umtauschen willst wieso bunkerst Du es nicht im eigenen Tresor statt auf der Bank?
Was der Staat nicht weiss macht ihn nicht heiss!

Allerdings musst du doch die BTC zuerst mal in FIAT tauschen, was gezwungenermaßen über ein Konto laufen muss. Vorausgesetzt man möchte darauf verzichten, sich mit einem unbekannten aus dem Internet irgendwo zu treffen und unter umständen übers Ohr gehauen zu werden.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
ich habe mal gesehen, wenn man doch mal zu viel geld kommt (500.000) muß man 42% zahlen??!!!

da wäre ich mit der kapitalertragssteuer ja besser dran.

aber ich nehme mal an, ich kann mir das nicht raus suchen.

Nicht wirklich Smiley
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
wenn Du schon 50BTC in € umtauschen willst wieso bunkerst Du es nicht im eigenen Tresor statt auf der Bank?
Was der Staat nicht weiss macht ihn nicht heiss!
Wenn du es anlegen willst und das Bargeld nicht brauchts dann Goldbarren kaufen geht anonym bis zu 15000€/Tag
z.B. so Goldtafeln mit 50 oder 100x 1g. Da kann man schnell mal 5-10 stück abbrechen und die an einen der vielen Goldankäufer für bargeld verkaufen.
hero member
Activity: 797
Merit: 506
ich habe mal gesehen, wenn man doch mal zu viel geld kommt (500.000) muß man 42% zahlen??!!!

da wäre ich mit der kapitalertragssteuer ja besser dran.

aber ich nehme mal an, ich kann mir das nicht raus suchen.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
hmm also wären das 42% steuern (wenn es auf den lohn angerechnet wird und ich den spitzensteuersatz bekommen würde).

da wäre ich doch besser dran, mit der spekulationssteuer von 25 % auf meinen gewinn, anstatt das zum lohn hinzuzurechnen und dann bei ca. 40 % zu landen.

Du kannst es versuchen die Gewinne als Kapitalerträge geltend zu machen, das wären die pauschalen 25% + evtl. Kirchensteuer und oder Solidaritätszuschlag. Man hört jedoch meistens der Bitcoin ist eine "Sache" und fällt damit unter privates Veräußerungsgeschäft. Ich wünsch dir auf jedenfall Glück im Steuerjungle Smiley
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
hmm also wären das 42% steuern (wenn es auf den lohn angerechnet wird und ich den spitzensteuersatz bekommen würde).

da wäre ich doch besser dran, mit der spekulationssteuer von 25 % auf meinen gewinn, anstatt das zum lohn hinzuzurechnen und dann bei ca. 40 % zu landen.
Angenommen die 50 BTC wären alles Gewinn und du verkaufst sie für 370€/BTC. Dann bekommst du also 18500€, was wir mal als Gewinn verwenden.
Da du sagst du hast noch nie Steuern zahlen müssen, muss dein Jahreseinkommen ja unter 8354€ liegen (mal vereinfacht auf 8000).
Dh. der zu versteuernde Betrag liegt bei 26500€ (wenn 8000€ sonstiges einkommen sind)

Wenn man das nun durchrechnet, erhält man, dass du ca. 4500€ Steuern zahlen musst (wenn ich keinen fehler gemacht hab). Das sind ungefähr 17%, also günstiger als die 25% die du erwähnst Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_%28Deutschland%29#Tarif_2016

edit:
wobei wenn man es mit 25% abgeltungssteuer besteuern würde, müsstest du auf das sonstige Einkommen keine steuern zahlen. Dh. 18500*25% = 4625€.
Macht in diesem Fall also keinen großen unterschied.
hero member
Activity: 797
Merit: 506
hmm also wären das 42% steuern (wenn es auf den lohn angerechnet wird und ich den spitzensteuersatz bekommen würde).

da wäre ich doch besser dran, mit der spekulationssteuer von 25 % auf meinen gewinn, anstatt das zum lohn hinzuzurechnen und dann bei ca. 40 % zu landen.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Die Steuerlast aus deinem persönlichen Veräußerungsgeschäft wird wie folgt berechnet: Erträge aus priv. Veräußerungsgeschäften * persönlicher Einkommensteuersatz = Zahllast
wirklich?
hieß es nicht immer, dass die Gewinne dem Einkommen "hinzugerechnet" werden und somit auch den Einkommenssteuersatz in die Höhe treiben und dieser dann auf die Summe angewendet wird?

Ist beides richtig, den um die persönlichen Einkommensteuersatz zu berechnen, brauchst du das "zu versteuernde Einkommen" Smiley
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Die Steuerlast aus deinem persönlichen Veräußerungsgeschäft wird wie folgt berechnet: Erträge aus priv. Veräußerungsgeschäften * persönlicher Einkommensteuersatz = Zahllast
wirklich?
hieß es nicht immer, dass die Gewinne dem Einkommen "hinzugerechnet" werden und somit auch den Einkommenssteuersatz in die Höhe treiben und dieser dann auf die Summe angewendet wird?

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?
Du könntest mit einer vereinfachten Sicht der Dinge nachfragen provozieren. Wenn dann herauskommt, dass ETH beteiligt war und Du das nicht angegeben hast, ist die Kacke am Dampfen.
Meine persönlich Meinung: Entweder alles (korrekt) oder nichts.
Es kann aber in seinem Fall nicht falsch sein, ETH außen vor zu lassen.
Zwar ist jeder einzelne Erwerb steuerbar, aber sein Gewinn wird nicht dadurch mehr, dass er zwischenzeitlich in verschiedene Währungen getauscht hat.
Es reicht also in seinem Fall die einfache Rechnung:
Wert seiner Bitcoins beim Verkauf minus Kaufpreis seiner damaligen Bitcoins.
Er bezahlt damit in jedem Fall das Maximum an Steuern, das anfallen kann. Durch die Verrechnung der einzelnen steuerbaren Vorgänge mit ETH  kann er höchstens noch seine Steuerlast drücken, allerdings in dieser einfachen Konstellation wohl auch nicht.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Viele versteuern wahrscheinlich nichts, andere alles. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn dann der Fiskus vor der Tür steht geht das geheule los. Da zahl ich lieber meine paar % an Vater Staat damit er irgendwas sinnloses damit macht ich aber dafür meine ruhe habe. Ist jedem selbst überlassen.

seh ich auch so. gerade in Zeiten des Internets mit all den Leaks etc. Dass die Panama Papers mal ans Tageslicht kommen, hat wahrscheinlich auch keiner gedacht.
Irgendwann kommt alles raus.


Da vorallem nur der Mindeslohnt verdient wird.. Ist der persönliche Steuersatz relativ gering... Die Steuerlast aus deinem persönlichen Veräußerungsgeschäft wird wie folgt berechnet: Erträge aus priv. Veräußerungsgeschäften * persönlicher Einkommensteuersatz = Zahllast
hero member
Activity: 639
Merit: 500
Viele versteuern wahrscheinlich nichts, andere alles. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn dann der Fiskus vor der Tür steht geht das geheule los. Da zahl ich lieber meine paar % an Vater Staat damit er irgendwas sinnloses damit macht ich aber dafür meine ruhe habe. Ist jedem selbst überlassen.
Pages:
Jump to: