hi,
genau, ich hatte fiat - btc - eth - btc und jetzt will ich wieder fiat.
ich hatte zwar noch nie eine steuererklärung gemacht (war nie nötig), aber inwieweit dann das finzanzamt mein konto auf den schirm bekommt, weiß ich nicht.
wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?
ich bin auf poloniex, da kann man (soweit ich das gesehen habe) alles als CSV herunter laden.
jetzt die frage, die daten könnte ich ja manipulieren, das finzanzamt hat doch keine zeit, alle daten zu prüfen (welcher tageswert pro 1 BTC gültig war).
ich glaube da muß ich mir wohl einen steuerberater ans knie nageln, das scheint ja echt fies zu sein (naja typisch deutschland, wäre ja mal was neues, wenns einfach wäre).
also 1 jahr liegen lassen bringt mir nix, da ich das im vorfeld erst einmal versteuern muß? hmm doof.
wie sieht das mit bitcoin.de aus? wenn ich dort die 40 BTC hin sende und verkaufe, kann ich ja dort einen bescheid anfordern für meine steuererklärung (wenn ich mich da nicht verguckt habe). wäre doch die einfachste lösung oder?
dein Beispiel ist ja noch vergleichweise simpel (aber trotzdem schon ziemlich kompliziert, aber es geht halt noch deutlich komplizierter).
Versuch es doch mal mit Cointracking. Poloniex und auch bitcoin.de werden schon unterstützt. Also einfach die csv da hochladen und schon biste quasi fertig
Kannst das ganze auch erstmal mit dem Testaccount machen, also musst nichts bezahlen. Erst wenn du dann etwas weiterführende hilfsmittel brauchst, kannste dir überlegen, ob du was dafür zahlen willst. Ich glaube die Steuerberechnung (nach dem FiFo Verfahren, du siehst dann also direkt, wieviel du tatsächlich versteuern musst), ist kostenpflichtig, aber das siehste dann ja
Ansonsten kannst du dir natürlich auch selbst in Excel die csv Dateien laden und eine Berechnung nach dem FiFo Verfahren machen. Setzt aber natürlich gute Kenntnisse diesbezüglich voraus.