Pages:
Author

Topic: Butterfly Labs Announces Next Generation ASIC Lineup - page 2. (Read 6345 times)

hero member
Activity: 871
Merit: 1000
AUch sind die Werte, die angekündigt waren bei weitem nicht eingehalten worden.
Sei bei deinen Statements fairerweise korrekt!

Singel:
Angekündigt: 1GH/s (+/-10%), 20W, 699$
Endprodukt: 832-896MH/s, 78W, 599$

Geschwindigkei: Fast erfüllt!
Stromaufnahme: Nicht erfüllt!
Preis: Übertroffen!

Am Ende hat trotzdem ein Produkt rausgeschaut, dass bis heute keiner erreicht hat!!!!

Und wenn BFL die Bitfore 2.0 als Single gebracht hätten...Noch eher gute Nacht für alle anderen!
Bitforce 2.0: 1.5GH/s, ~70W, ~800$

Wenn ich mich recht erinnere hat BFL letztes Jahr doch bereits für die SIngles eine Mischung aus ASIC und FPGA angekündigt, rausgekommen sind zwei Stratixe (afaik!) - und keiner weis wie diese auf lange Zeit überleben.
Spielt keine Rolle!
BFL wusste ja von Anfang an, wie lange die Chips max halten müssen. Im Oktober werden die ja der Reihe nach Ausgetauscht.

Fazit:
Ausser einem höchst beschissenen Marketing, einer höchstbeschissenen Öffentlichkeitsarbeit und höchstbeschissenen Lieferzeiten, hat BFL was Ihre Produktpallete und Ihre Entwicklungsstrategie betrifft, bis jetzt alles richtig gemacht!

Also mach hier nicht so einen Wind mit abstrusen Spekulationen und Verschwörungstheorien!
hero member
Activity: 784
Merit: 500
Ja so könnte das fubktionieren:)

Alte Singles werden wieder an Leute versendet die darauf warten .....
hero member
Activity: 700
Merit: 507
Letztes Jahr haben sich auch alle die Mäuler zerrissen über Butterflylabs...sie haben zwar ihre Spezifikationen mehrmals verändert, es kamen aber doch tolle Produkte dabei heraus.
Wenn ich mich recht erinnere hat BFL letztes Jahr doch bereits für die SIngles eine Mischung aus ASIC und FPGA angekündigt, rausgekommen sind zwei Stratixe (afaik!) - und keiner weis wie diese auf lange Zeit überleben.. AUch sind die Werte, die angekündigt waren bei weitem nicht eingehalten worden. Sollte nun eine Hardcopy rauskommen (wahrscheinlichstes Szenario) - dann kann man die Geschwindigkeit pro chip zwar vervielfachen - aber die angestrebten Werte werden nicht erreicht werden, erst recht nicht, wenn man in Betracht zieht, dass hier auch alles auf USB laufen soll.

Diese Ankündigung ist jetzt natürlich auch in dem Hintergrund mit der Konkurrenz zu sehen. Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter von FPGA, um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen hat man diese Ankündigung gemacht.
Das denke ich auch.. zuletzt gab es immer mehr Quad S6 Boards raus, die dem Single mehr als nur Konkurrenz gemacht haben... vorallem mit den zu erwartenden Bitstreams, die derzeit geschrieben werden..

Butterflylabs schreibt ja, wenn ich das richtig verstehe, kauft ruhig weiterhin Singles, ihr könnt sie nachher gegen ASIC´s umtauschen.  Das können die anderen Anbieter nicht.
Ich warte schon auf den Tag des Umtausches - falls dieser je kommt.. Glaubt man wirklich für einen Single 3 oder 4 Jalapenos zu bekommen? Das ist doch nur eine ganz simple Masche die Leute dazu zu verleiten wahrscheinlich veraltete Restbestände aufzukaufen..
hero member
@Tinua
Wie lange hast du eigentlich auf den Versand deiner singles gewartet?
Die erste Serie hat 15 Wochen gedauert. (Versanddauer inkl. Zoll war wegen Wochenende 5 Tage)
Die zweite Serie dauert nun 10 Wochen und sollte diese Woche verschickt werden.
Die austausch Serie ( ASIC) sollte dann mitte Oktober verschickt werden.
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001

fehlt nur die frage warum ich solche "wunderwaffen" für praktisch nichts (159$) auf den markt werfe wo doch auch bei einem 10fachen preis auch wunderbar losbekomme?
Die  "wunderwaffen" werden in der ASIC´s-Welt nur noch Knallfrösche sein.....und damit sehr teures Spielzeug

Ich glaube ja (das hab ich in den anderen auch geschrieben) das das ganze ein böser PR Scherz ist:)  Fear the mighty ASIC u foolish fPGA Miners!

Soll Leute stoppen in FPGAs zu investieren (und auch andere Mitbewerber abschrecken)

Ich glaube nicht, dass das ein Pr-Scherz ist.  Letztes Jahr haben sich auch alle die Mäuler zerrissen über Butterflylabs...sie haben zwar ihre Spezifikationen mehrmals verändert, es kamen aber doch tolle Produkte dabei heraus. Diese Ankündigung ist jetzt natürlich auch in dem Hintergrund mit der Konkurrenz zu sehen. Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter von FPGA, um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen hat man diese Ankündigung gemacht. Butterflylabs schreibt ja, wenn ich das richtig verstehe, kauft ruhig weiterhin Singles, ihr könnt sie nachher gegen ASIC´s umtauschen.  Das können die anderen Anbieter nicht.
hero member
Activity: 784
fehlt nur die frage warum ich solche "wunderwaffen" für praktisch nichts (159$) auf den markt werfe wo doch auch bei einem 10fachen preis auch wunderbar losbekomme?

Ich glaube ja (das hab ich in den anderen auch geschrieben) das das ganze ein böser PR Scherz ist:)  Fear the mighty ASIC u foolish fPGA Miners!

Soll Leute stoppen in FPGAs zu investieren (und auch andere Mitbewerber abschrecken)

yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
BFL, superminer muhahah

wie wenn die jemals gehalten haben was sie angekündigt haben.

@Tinua
Wie lange hast du eigentlich auf den Versand deiner singles gewartet?
hero member
Ja ist doch klar.. damit all diejenigen, die sich zwischen Heute und dem Sankt Nimmerleinstag noch einen Single kaufen den einen gegen 4 USB "Sticks" eintauschen können.. ist doch klar.

hero member
Activity: 686
hero member
Wir sehen ein Gerät mit 1 bis 5GH, USB powered - bei externem Strom vielleicht noch etwas mehr.. aber mehr wird es nicht.

BFL sagt ja nichts anderes!
1) BitForce SC Jalapeno: a USB powered coffee warmer providing 3.5 GH/s, priced at under $149

Ausserdem, wie haben die 1.5GH mit ~64 Watt aus 2 FPGA geholt?
Hat bis jetzt auch niemand anderes geschafft! Jedenfalls nicht zu dem Preis!

benutzt man den richtigen fpga (zb stratix 4+) klappt das... Es muss nicht immer der lx150 sein.
full member
Activity: 176
Merit: 100
Die Ankündigung ist Bullshit... wie wollen die mit 500ma entsprechende Leistungen schaffen? Dafür müssten die Technik entwickeln, die selbst die großen wie Xilinx, Altera und Co nicht zur Verfügung haben.ansc

FPGA und ASIC sind viel zu verschieden um es zu vergleichen. Zum einem im eigentlichen Funktionszweck und letztlich vom Aufbau. Vielleicht kann man das mit Windows und einem dedizierten Assemblerprogramm anschaulich machen.
Xilinx oder Altera könnten das sicher aber ich vermute der max,. Jahresumsatz durch Bitcoind genutzte lx150 fällt denen finanziell nicht auf. Durch die Adaptive difficullt Anpassung ist der hardwareumsatz auf max. geschätzt die in 1-2 jahren verteilte btc mal den aktuellen Kurs -> Nischenprodukt.

Mit ordentlich Kapital kann man sich problemlos das know How einkaufen. Viele foundries bieten auch Entwicklungssupport, ansonsten halt auch extern einkaufen. Technisch gesehen für die Umsetzung ist der Algo überschaubar, nur reine logig kein Hochfrequenz, Flash und eeprom etc. drin

Hpman
( vom Handy)
hero member
Wir sehen ein Gerät mit 1 bis 5GH, USB powered - bei externem Strom vielleicht noch etwas mehr.. aber mehr wird es nicht.

BFL sagt ja nichts anderes!
1) BitForce SC Jalapeno: a USB powered coffee warmer providing 3.5 GH/s, priced at under $149

Ausserdem, wie haben die 1.5GH mit ~64 Watt aus 2 FPGA geholt?
Hat bis jetzt auch niemand anderes geschafft! Jedenfalls nicht zu dem Preis!
hero member
Ich frage mich nur, warum hier einige, tut mir Leid, so naiv sind und das ganze glauben. BFL hat doch auch schonmal einen 1.2GH mit 20W rausbringen wollen.. was ist draus geworden? Na?

Wer stellt denn eigentlich den Superperformanten ASIC her? Wie gesagt.. 1200MH/W sind nicht ohne.. wie klein muss man denn dafür sein? 28nm? Vielleicht noch kleiner? Oder ist der USB Stick dann 20cm x 20cm groß und nur ein 1Chip design?
Arthur Clarke hat mal geschrieben, dass man NIE sagen sollte, schliesslich macht technologie praktisch alles irgendwann möglich.. aber ich bezweifle, dass eine Klitsche wie BFL "mal eben" sowas entwickeln und herstellen kann.. und wir reden hier ausserdem von einem $150 Produkt.
Wenn die im endeffekt 1GH erreichen mit USB Power, dann wäre ich wirklich verwundert. Wenn sie einen FPGA->ASIC Design nutzen, dann wäre das schon eher drin und auch nicht mehr ganz so unwahrscheinlich.. aber 1200MH/W? Nie im Leben. Nicht heute, nicht morgen und auch im kommenden halben Jahr nicht. Selbst 600MH/W wären schon hoch gegriffen..
Ich bleibe bei meiner Vorhersage: Wir sehen ein Gerät mit 1 bis 5GH, USB powered - bei externem Strom vielleicht noch etwas mehr.. aber mehr wird es nicht.
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
Die Meisten waren auch überrascht, als sie ihre Stromabrechnung bekommen haben.
Ich habe nichts gegen Monopolgewinne, ich habe etwas gegen Monopole. ;-)
Xilinx bspw. könnte sicher ohne weiteres ein Chip designen, der bessere Leistungsmerkmale aufwiese. Nur allein ich glaube daran nicht.
Die Dimension dieses Leistungsschub wäre vergleichbar damit, daß über Nacht alle zugelassenen Autos in Fahrräder oder Dreiräder verwandelt worden wären. ;-)
hero member
Warum sind alle so überrascht?

Fakt ist doch einfach:
  • BFL hat den Supercomputer schon seit letztem Jahr für Q3 2012 angekündigt! Nur haben alle darüber gelacht!
  • BFL hat mit dem Singel zuerst ein Produkt herausgebracht, welches gut war, schnell war und sich jeder leisten konnte. Somit haben sie schnell Kapital schaffen können, indem Sie hunderte verkauft haben. Nur haben alle darüber gelacht
  • Wer sagt, dass BFL die einzigen bleiben müssen, welche Hardware herstellen und liefern können? BFL waren einfach nur die einzigen, welche alles auf eine Karte gesetzt haben und sich auf diese Hardware konzentriert haben.
  • In meinen Augen, haben die anderen Hersteller einfach nur gepennt! Damit meine ich nicht die, welche zu hause als Hobby ihre FPGA-Miner gebastelt haben. Für diese finde ich es schade. Nur auch diese wussten, dass ASIC als Endstufe (jedenfalls jetzt) kommen würde. Ich denke, BFL wurde einfach zu wenig ernst genommen und unterschätz.
  • BFL ist daran interessiert, dass möglichst viele Miner dabei bleiben. Deshalb der Kaffewärmer  Grin
  • BFL jetzt als Sargnagel des Bitcoin herabzustufen ist unfair. Jeder der anderen Lieferanten wäre auch gerne der Erste gewesen!
  • Sollte Bitcoin jemals eine Chance als ernsthaftes Tauschmittel gehabt haben, dann jetzt mit diesen ASIC. Je mehr Leute diese haben, um so unwahrscheinlicher wird ein Angriff auf das Netz und um so sicherer wird der Bitcoin!
  • Wichtig ist nur, dass BFL wartet, bis sie eine grosse Anzahl am Lager haben bevor Sie mit verschicken anfangen!
  • GPU-Miner haben ja keinen Schaden! Die haben ja ihren hochgejubelten Wiederverkaufswert. Für die anderen FPGA-Käufer siehts schlechter aus, wobei die ja auch einen Resalewert habe sollen. Ausserdem können die anderen Hersteller ja auch eine Rückkaufsaktion starten!!!!
sr. member
Ich gehe davon aus, daß man mit solchen Ankündigung nur raus kommt, wenn  man sich damit ziemlich sicher ist, ansonsten wär die Diskussion eh hinfällig. Zweitens hat BFL seine Erfahrungen gesammelt, was geht und was nicht. Drittens halte ich es nicht für abwegig, daß solche Leistungen bei den Hashwerten möglich sind, wenn man AISC für diese Funktion designt. Wenn am Ende nur ein Faktor von 1:25 übrigbliebe statt 1:50 ändert dies allein nichts an der schlichten Dimension. Die Verhältnis wäre vergleichbar mit der Nutzung von GPU zu CPU, der Unterschied damals war allerdings, ein GPU brauche ich ohnehin, ein FPGA oder ASIC nicht. Die Investition in FPGA wird sich nicht rentieren, je nachdem wie schnell BFL ist, die anderen Anbieter von FPGA werden aus dem Markt gedrängt. Wer aber bereits FPGA erworben hat und eine kritische Kapitalausstattung hat, wird nicht aufrüsten können. Ob viele kleine Miner ebenfalls mitziehen, wage ich zu bezweifeln.
hero member
Ich bezweifle, daß es "viele" sein werden, einige sicher. Die Nutzung von GPU und FPGA fürs Mining ist subversiv. Diese ASIC werden die Hardware professionalisieren. Da ist der Anspruch der Erwartung eine völlig andere als bisher.

WENN Bfl sowas tatsächlich entwickelt hätte, dann wären die, die am ehesten daran interessiert wären, dass VIELE umsteigen.. irgendwie brauchen auch die mehr als nur Luft zum leben.. und entwicklung+Herstellung so eines systems ist ja nicht billig.. entsprechend würde es wohl auch ein großes Angebot geben..

Zumindest scheinen sie jetzt das Kapital zu haben, die Dinge zu machen, die sie vorhatten.

Und die Info nimmst du woher?
Aus einem announcment, dass sagt, sie hätten einen Superminer mit 1200mh/W? Und der kostet "nur" $150? Also, wenn schon bei derartigen Daten massiv übertrieben wird sollte auch vom rest der Ankündigung das meiste etwas skeptisch betrachtet werden...
sr. member
Ich bezweifle, daß es "viele" sein werden, einige sicher. Die Nutzung von GPU und FPGA fürs Mining ist subversiv. Diese ASIC werden die Hardware professionalisieren. Da ist der Anspruch der Erwartung eine völlig andere als bisher.

WENN Bfl sowas tatsächlich entwickelt hätte, dann wären die, die am ehesten daran interessiert wären, dass VIELE umsteigen.. irgendwie brauchen auch die mehr als nur Luft zum leben.. und entwicklung+Herstellung so eines systems ist ja nicht billig.. entsprechend würde es wohl auch ein großes Angebot geben..

Zumindest scheinen sie jetzt das Kapital zu haben, die Dinge zu machen, die sie vorhatten.
sr. member
.

Meine Vorhersage:
Der so genannte ASIC wird wohl wieder ein FPGA sein, vielleicht ein wirklich flotter (zb Stratix V (etwas über 2GH _möglich_ (359,200 LUT, 710Mhz max => 359200 / 60000 = 6/2*710 = 2100 )) oder mehrere von denen... der Preis und die Leistungsaufnahme würden natürlich erheblich steigen.. aber sowas wäre nichts neues bei BFL...

Die sind wohl eher dabei, ihr eignes ASIC zu designen und nicht auf Chips anderer Hersteller zu verbauen. Ich würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn der Venture Capital Geber irgendwo bei der NSA wurzelt.
hero member

Pages:
Jump to: