Pages:
Author

Topic: Butterfly Labs Announces Next Generation ASIC Lineup - page 3. (Read 6340 times)

sr. member
Activity: 259
Merit: 250
Ich bezweifle, daß es "viele" sein werden, einige sicher. Die Nutzung von GPU und FPGA fürs Mining ist subversiv. Diese ASIC werden die Hardware professionalisieren. Da ist der Anspruch der Erwartung eine völlig andere als bisher.
hero member
Activity: 700
Merit: 507
Nein, siehst Du nicht, ich schätze es ähnlich ein. Das Problem wird nicht allein die technische Dominanz sein, sondern durch diesen enormen Schub der Leistungsfähigkeit (x50) sich die Basis derer, die BTC wegen des Minings tragen, erheblich vermindern wird. Wenn sich zu viele zurückziehen, werden BTC uninteressant.

Das Problem stellt sich jedoch nicht ;0)
Man nehme an, dass BFL nun mit einem mysteriösen Superhasher herauskäme, der auch noch Bezalbar wäre, dann würden viele Plötzlich darauf umsteigen. Schaut man sie Zahlen der einzelnen Geräte an, würde sich an den heutigen Verhältnissen nicht wirklich viel ändern: Low End GPUs kosten heute auch nur $130 und High End Kisten sind nach oben offen.
Das würde im zweifelsfall bedeuten, dass der Umstieg von GPU auf ASIC passieren würde.

Meine Vorhersage:
Der so genannte ASIC wird wohl wieder ein FPGA sein, vielleicht ein wirklich flotter (zb Stratix V (etwas über 2GH _möglich_ (359,200 LUT, 710Mhz max => 359200 / 60000 = 6/2*710 = 2100 )) oder mehrere von denen... der Preis und die Leistungsaufnahme würden natürlich erheblich steigen.. aber sowas wäre nichts neues bei BFL...
sr. member
Nein, siehst Du nicht, ich schätze es ähnlich ein. Das Problem wird nicht allein die technische Dominanz sein, sondern durch diesen enormen Schub der Leistungsfähigkeit (x50) sich die Basis derer, die BTC wegen des Minings tragen, erheblich vermindern wird. Wenn sich zu viele zurückziehen, werden BTC uninteressant.
donator
Activity: 477
wo ist das problem?

Frei - willste oder willste nicht.

unabhaengig - unabhaenig von der difficulty freier transfer. unabhaengig auf welcher hardware es lauft garantiert keine hardware das sich die   hardware fuer den betreiber auch finanziele rentiert

denzentral - vielleicht nicht mehr so denzentral wie frueher aber im falle eines auffalles von grossknoten werden gpus und cpus innerhalb von minuten bis stunden enorme denzentralisierung erzeugen.

zugegeben, meine Aussage war plakativ und somit provozierend, aber das war beabsichtigt. Vielmehr wollte ich damit aussagen dass mir bei immer mehr Gelegenheiten Parallelen zw. Bitcoin und "gewöhnlichen" Fiatwährungen auffallen. Sei es der Wunsch nach tainted coins resultierend aus diversen Diebstählen, die Entstehung von genau den gleichen Finanzinstrumenten die Fiatwährungen dorthin gebracht haben wo sie jetzt sind: in die Hände von Wenigen, neuerdings das möglicherweise technische Monopol...ich bin etwas besorgt das sich die Geschichte auch mit Bitcoin nur wiederholt, oder sehe ich das zu einseitig?
sr. member
Die Ankündigung ist Bullshit... wie wollen die mit 500ma entsprechende Leistungen schaffen? Dafür müssten die Technik entwickeln, die selbst die großen wie Xilinx, Altera und Co nicht zur Verfügung haben. Des weiteren hat ja BFL seine Vergangenheit mit entsprechenden Ankündigungen. Der, für viele, wahrscheinlich wichtigste Satz in der Ankündigung ist folgender:

"Because our first and second generation equipment is expected to be outpaced very quickly by the new hardware, customers who have purchased earlier generation products will be able to trade them in at 100% of their value toward the purchase of SC-generation hardware."
Nach den derzeitigen Preisen und Ankündigungen könnte man nun davon asugehen, dass man für einen Single dann mal eben 2 oder 3 Jalapenos bekommen könnte.. geht das nur mir so oder ist das einfach nur ein billiger Trick die Verkäufe ein wenig anzukurbeln?

Ich würd mich erstmal zurücklehnen und bei den FPGAs bleiben. Die sind bewiesenermaßen schnell und zuverlässig.. die mysteriösen ASICs jedoch bestehen bislang nur in Ankündigungen, die imho eher zum Verkauf alter Geräte anregen als dem Verkauf neuer Technologie...

Mir ist schon bewußt, daß die PR darin über 50 % beträgt, aber der Punkt ist, daß sie keine völlig weltfremden Ankündigungen in die Welt setzen werden, wenn sie etwas auf ihren Ruf geben sollten. Die Auswirkung solcher Ankündigung wird eher zu Rückgängen bei den Bestellungen führen, weil, wenn ich schon neue Hardware anschaffe, dann warte ich solange, bis die neue Generation draußen ist.
sr. member
Activity: 476
The first is by definition not flawed.
Mit 10 BitForce SC Mini Rig könntest man 50 % der gegenwärtigen Hashpower aufbringen, d.h. mit 300.000 $ kann man den Rest rausdrängen. Und die Frage ist einfach, ob man sich dieser Art von Wettrüsten aussetzen will oder kann.

mir war nicht bewusst das es so stark zur sache geht.
Macht das Bitcoin hardware nicht zu extrem riskanten Spekulationsobjekten?
hero member
Activity: 700
Merit: 507
Die Ankündigung ist Bullshit... wie wollen die mit 500ma entsprechende Leistungen schaffen? Dafür müssten die Technik entwickeln, die selbst die großen wie Xilinx, Altera und Co nicht zur Verfügung haben. Des weiteren hat ja BFL seine Vergangenheit mit entsprechenden Ankündigungen. Der, für viele, wahrscheinlich wichtigste Satz in der Ankündigung ist folgender:

"Because our first and second generation equipment is expected to be outpaced very quickly by the new hardware, customers who have purchased earlier generation products will be able to trade them in at 100% of their value toward the purchase of SC-generation hardware."
Nach den derzeitigen Preisen und Ankündigungen könnte man nun davon asugehen, dass man für einen Single dann mal eben 2 oder 3 Jalapenos bekommen könnte.. geht das nur mir so oder ist das einfach nur ein billiger Trick die Verkäufe ein wenig anzukurbeln?

Ich würd mich erstmal zurücklehnen und bei den FPGAs bleiben. Die sind bewiesenermaßen schnell und zuverlässig.. die mysteriösen ASICs jedoch bestehen bislang nur in Ankündigungen, die imho eher zum Verkauf alter Geräte anregen als dem Verkauf neuer Technologie...
sr. member
Mit 10 BitForce SC Mini Rig könntest man 50 % der gegenwärtigen Hashpower aufbringen, d.h. mit 300.000 $ kann man den Rest rausdrängen. Und die Frage ist einfach, ob man sich dieser Art von Wettrüsten aussetzen will oder kann.
sr. member
Activity: 476
The first is by definition not flawed.
wo ist das problem?

Frei - willste oder willste nicht.

unabhaengig - unabhaenig von der difficulty freier transfer. unabhaengig auf welcher hardware es lauft garantiert keine hardware das sich die   hardware fuer den betreiber auch finanziele rentiert

denzentral - vielleicht nicht mehr so denzentral wie frueher aber im falle eines auffalles von grossknoten werden gpus und cpus innerhalb von minuten bis stunden enorme denzentralisierung erzeugen.
donator
Activity: 477

http://news.yahoo.com/butterfly-labs-announces-next-generation-asic-lineup-054626776.html

Wenn die nur die Hälfe der anvisierten Rechenleistung realisieren, geht die Difficulty durch die Decke und Butterfly Labs hätte quasi ein Monopol auf Mininghardware.

da kannste mal sehen wie frei, unabhängig und dezentral Bitcoin wirklich ist
sr. member
http://news.yahoo.com/butterfly-labs-announces-next-generation-asic-lineup-054626776.html

Wenn die nur die Hälfe der anvisierten Rechenleistung realisieren, geht die Difficulty durch die Decke und Butterfly Labs hätte quasi ein Monopol auf Mininghardware.

Weitere Auswirkungen:

- Ich werde meine Xilinx-Aktien verkaufen
- Viele, die jetzt in FPAGs investiert haben, werden sich fragen, ob noch einmal in neue Hardware investieren.
- Es besteht die Gefahr, daß das Mining monopolisiert wird.
Pages:
Jump to: