Einerseits sagst Du, der Handel werfe die Coins eh direkt wieder auf die Börsen (und spiele daher für die verteilung keine Rolle),
nur um dann einen Absatz später zu bemängeln, daß Bitcoin durch den schwer vorhersagbaren Kurs für den Handel wenig attraktiv sei.
Das ist kein Widerspruch, da der "Handel" kein Homogenes Gebilde ist. Bitcoin gelangen aufgrund der geringen Verbreitung und des hohen Wertes eben nur über den Kauf von Luxusartikel in nennenswerten Mengen in den Handel. Wie schleppend der Handel insgesamt läuft, kannst Du im Bitcoin-Kiez in Berlin beobachten.
Doch, natürlich ist das ein Widerspruch:
Wenn Du einerseits behauptest, der Handel würde die Coins sofort zu den Börsen tragen (was ja auch stimmt und für den Handel auch das einzig sinnvolle Vorgehen ist),
andererseits aber behauptest, der volatile Kurs wäre unattraktiv,
ergibt das wenig Sinn.
Ein volatiler Kurs ist nur dann unattraktiv, wenn man die Coins eben nicht sofort wieder abstößt,
wenn ich die Coins, die ich heute erhalte auch heute wieder gegen Fiat verkaufe, kann mir der Kurs von morgen nämlich völlig egal sein.
Mit der Verteilung hat das recht wenig zutun,
die ist eher gering, weil das generelle Interesse an Bitcoin gering ist, wenn das Interesse steigt, kaufen auch mehr Leute an Börsen.
Wenn sich nur eine handvoll Leute für Bitcoin interessiert und dementsprechend auch nur ne Handvoll Bitcoins kauft, darf man sich über eine
geringe Verteilung nicht wundern.
Du behauptest, erst war viel zu viel Geld im Markt und dann war es plötzlich weg, weil erfolgreiche Zocker und Kriminelle es sich unter den Nagel gerissen hätten.
Aber wenns doch jetzt die erfolgreichen Zocker und Kriminellen haben, isses doch nich weg
und wie kommst Du überhaupt darauf, daß viel zuviel Geld am Markt war?
Das ist doch offensichtlich. Die erste Halbierung hat das System endgültig gekillt. Seitdem ist es nur noch eine wilde Achterbahnfahrt. Ich gehe davon aus, dass sich das Ganze jetzt langsam wieder stabilisiert, bis es in 2,5 Jahren dann den nächsten Tritt gibt.
Das war schon vor der Halbierung ne wilde Achterbahnfahrt,
die Halbierung hat praktisch nichts geändert.
Außerdem hat das doch herzlich wenig mit Deinen Aussagen über
Zocker und Kriminelle und
viel zu viel Geld am Markt zutun.
In Deinem nächsten Post sagst Du dann nämlich selbst, daß (einerseits) die Miner anfangs nur wertlose Coins zugeteilt bekommen haben, wie können diese wertlosen Coins denn viel zuviel Geld gewesen sein?
Tja, da muss ich einfach an Deine Lesekompetenz appellieren. Ich habe doch sehr deutlich geschrieben, dass Bitcoin mit einem anderen Verteilungsschlüssel wahrscheinlich
gar nicht funktioniert hätte. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ein diskret stark fallende Verteilung offensichtliche Probleme mit sich bringt.
Du behauptest jetzt einfach, daß es
offensichtliche Probleme mit sich bringt,
welche das sein sollen hast Du aber nochnicht gesagt.
Nebenbei werden die Coins auch auf den Börsen
verteilt, dazu ist der Markt nämlich da.
Der Block-Reward ist lediglich die initiale Verteilung, das in Umlauf bringen, es ist ein großer (aber gerne und oft gemachter) Fehler, Bitcoin alleine darauf zu beschränken.
Dann behaupteste Du im gleichen Post aber plötzlich, daß die Miner (andereseits) völlig unverhältnismäßig und maßlos belohnt wurden,
womit denn genau?
Mit den wertlosen Coins, die sie erhalten haben?
Das bezog sich wiederum auf die Altcoins. Ich sehe wirklich keinen Sinn im Pre-Mining, außer, dass einige wenige Leute schnell reich werden wollen.
Das sich das auf Altcoins bezog, wage ich zu bezweifeln,
denn Du hast genau das Gegenbeispiel für Deinen Alternativen "nonBitcoin", oder "!Bitcoin" gebracht,
mit dem Argument, daß dessen Miner eben
nicht völlig unverhältnismäßig und maßlos dafür belohnt würden,
was natürlich impliziert, daß dies bei Bitcoin der Fall gewesen ist.
Du redest soviel Unfug und wiedersprichst Dir sooft selbst, das ist echt kurios.
Calm down. Hoffe die Punkte geklärt zu haben. Hab jetzt auch nicht soviel Zeit.
Nee, sorry, aber da hast Du garnichts geklärt,
eher nochmehr Unfug geredet und Dir wiedermal selbst widersprochen.
Und keine Sorge, ich bin totally calm,
aber anstatt an meine Lesekompetenz zu appelieren, solltest Du vielleicht noch ein wenig an Deiner Argumentationskompetenz arbeiten.
Wieauchimmer, wenns Dir Spaß macht, nur weiter so.