Vorab, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann soll mir entweder der Empfänger von der Absenderadresse die Coins mit ausreichender Gebühr zurück schicken, damit dadurch beide Transaktionen bestät igt werden.(CPFP) korrekt?
Das ist eine Möglichkeit. Allerdings müssen die Coins dabei nicht unbedingt an die Absenderadresse zurück geschickt werden, sondern einfach überhaupt mit einer Transaktionsgebühr, die beide Transaktionen deckt, verschickt werden. Der Empfänger kann sich die Coins dafür auch selbst zurücken, z.B. auf eine anderer Adresse in seiner Wallet.
Bzw. abwarten, das die Coins auf mein Wallet wieder gutgeschrieben werden, was ungewiss lange dauern kann. stichwort: Mempool. korrekt?
Das mit dem mempool bezieht sich eher auch die Nodes, also die Knoten, die die Transaktion weiterleiten. Deine Wallet wird wohl die Transaktion weiterhin ins Netzwerk senden und diese auch nicht vergessen. Das kommt aber auch auf die Wallet an, welche software benutzt du da?
Wenn ja;
Ich neige dazu mir die Transaktion einfach zurück zu schicken zu lassen mit hoher Gebühr. Denn mir ist nur wichtig das die Transaktion überhaupt ankommt und bestätigt wird. Transaktionskosten sind mir inzwischen S***** egal.
Es wäre daher schön, nochmal CPFP im klaren Deutsch zu klären.
Ein Versuch dessen:
(allgemein)
Ich soll also, von dem Wallet das die Zahlung empfangen und gutgeschrieben hat, die Coins wieder zurück auf das AbsenderKonto schicken?
Es ist im Prinzip egal wohin diese Coins geschickt werden. Wichtig ist hier nur, dass eine auf der unbestätigten Transaktion aufbauende, weitere Transaktion, gerätigt wird. Das kann auch geschehen, indem man sihc die Coins selbst zuschickt. Der Empfänger kann sich die Coins also einfach an eine seiner Adressen schicken, oder irgendwo anders hin (z.B. an eine andere Wallet die dir gehört).
(1.Schritt)
Dafür generiere ich also, eine neue Empfängeradresse auf meinen Konto von dem ich die Coins verschickt hatte?
Ja, das wäre eine Möglichkeit, die wohl funktionieren würde.
(2.schritt)
Jetzt soll mir der Empfänger, bei den die Coins jetzt noch unbestätigt gutgeschrieben sind, die Coins zu der neuen Adresse zurück schicken? ...diesmal mit > 0,0004 BTC/kB Gebühr.
...ist das so korrekt, verstehe ich das richtig?
...sorry, das ich so penibel nachfrage.
...ich warte mit der Durchführung noch ab, bis einer von euch mir das bestätigen kann / bzw. ich nachher zuhause bin.
Ja genau, er soll genau diese Coins schicken. Es ist dabei wichtig, dass genau diese Coins geschickt werden, nicht irgendwelche anderen. Die Gebühr muss auch genug sein um für beide Transaktionen zu bezahlen, also lieber etwa doppelt so viel einrechnen (unter Umständen auch etwas mehr, je nachdme woraus die erste Transaktion so besteht).
Ich kann von den Absenderwallet nix mehr reinstellen, da das Geld auf dem Wallet des Empfängers liegt. Oder wie meinst du das? Bei mir sagt er, dass mein Kontostand nicht ausreicht, wenn ich es erneut versuche zu verschicken, da die Coins bei mir nicht mehr gutgeschrieben sind. Vergessen wird die Transaktion scheinbar aber auch nicht, da ich sonst das Geld schon zurück hätte, auf dem Absenderkonto. Glaube ich. oder
Du musst deinen client die Transaktion vergessen lassen. Wenn du bitcoincore benutzt, dann starte den client mal mit "-zapwallettxes". Daduch werden alle transaktionen vergessen und aus der Blockchain neu geladen. Da unbestätigte Transaktionen (noch) nicht in der Blockchain sind, kennt sie dein client dann auch nicht und du kannst die Coins erneut versenden.
Oder meinst du das Wallet stellt die Transaktion alleine wieder rein? Hab doch gar keine TransaktionId mehr? Müsste ich denn dann nicht eine haben? bzw. die alte wieder funktionieren? Also, kein Fehler ausgeben wenn ich sie bei blockchain.info/de eingebe?
Wie kann eine Transaktion regelmässig ins Netz gestellt werden?
Dein Client wird vermutlich versuchen, die Transaktion regelmäßig ans Netzwerk zu senden. Einzelne Nodes im Netzwerk können dann selbst entscheiden, ob sie die Tx weiterleiten oder sie ablehnen. Die TransaktionsID solltest du noch haben, in deiner Wallet bei den Transaktionen einfach mal die unebstätigte Transaktion anschauen, da müsste die TxID stehen bzw. mit rechtslich kopierbar sein (je nachdem welche wallet du nutzt eben). Die "funktioniert" auch noch, aber die Fehlermeldung, die du genannt hast, bedeutet, dass die Transaktion schonmal im Zielnode war und dort wieder gelöscht bzw. vergessen wurde. Außerdem sagt die Nachricht anscheinend, dass die Nodeeinstellungen im Zielnode bei Transaktionen, die bereits vergessen wurden, eine erneute Aufnahme bzw. eine erneute Weiterleitung dieser Transaktion verbieten.
Das ganze gilt aber nicht für alle Nodes, sondern im dem fall nur für die angesprochenen von Blockchain.info. Andere Nodes können anders reagieren und die Transaktion durchaus akzeptieren und weiterleiten. Das mag etwas kompliziert klingen, aber das ist eben die dezantrale Natur des Bitcoin.
Vielen dank schonmal, für eure schnellen und ausführlichen Antworten
Der btcnoob123
Wir helfen immer gern. Allerdings kann ich, für welche Methode auch immer du dich entscheidest, dir das mit den Backups auch nur nahelegen. Damit wäre das ganze auch nicht passiert. Ach ja, welche Wallet-Software nutzt du?