Pages:
Author

Topic: Coins gutgeschrieben,0 Bestätigungen, TransaktionsID vom Knoten abgelehnt - page 2. (Read 1197 times)

newbie
Activity: 11
Merit: 0
Vorab, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.   Cheesy

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann soll mir entweder der Empfänger von der Absenderadresse die Coins mit ausreichender Gebühr zurück schicken, damit dadurch beide Transaktionen bestät igt werden.(CPFP) korrekt?

Bzw. abwarten, das die Coins auf mein Wallet wieder gutgeschrieben werden, was ungewiss lange dauern kann. stichwort: Mempool. korrekt?

Wenn ja;
Ich neige dazu mir die Transaktion einfach zurück zu schicken zu lassen mit hoher Gebühr. Denn mir ist nur wichtig das die Transaktion überhaupt ankommt und bestätigt wird. Transaktionskosten sind mir inzwischen S***** egal.

Es wäre daher schön, nochmal CPFP im klaren Deutsch zu klären.

Ein Versuch dessen:
(allgemein)
Ich soll also, von dem Wallet das die Zahlung empfangen und gutgeschrieben hat, die Coins wieder zurück auf das AbsenderKonto schicken?
(1.Schritt)
Dafür generiere ich also, eine neue Empfängeradresse auf meinen Konto von dem ich die Coins verschickt hatte?
(2.schritt)
Jetzt soll mir der Empfänger, bei den die Coins jetzt noch unbestätigt gutgeschrieben sind, die Coins zu der neuen Adresse zurück schicken?  ...diesmal mit > 0,0004 BTC/kB Gebühr.

...ist das so korrekt, verstehe ich das richtig?
      ...sorry, das ich so penibel nachfrage.
           ...ich warte mit der Durchführung noch ab, bis einer von euch mir das bestätigen kann / bzw. ich nachher zuhause bin.

@mezzomix
Zitat: Wallet (mehrfach) sichern (Backup) und nach dem Neuaufsetzen wieder einspielen. Alternativ die Private Keys exportieren (dumpwallet) und notfalls als Backup ausdrucken. Die Private Keys (im Wallet Import Format - WIF) können dann auch in anderen Client genutzt (oder Importiert) werden.

Habe ich auch vor zu machen, weil ich es aber noch nie gemacht habe, wollte ich die Coins vorher sichern. Mit so viel Geld mache ich keine Experimente. Werde mir aber deine Tips zu Herzen nehmen.  Smiley

@mezzomix
Zitat: Wenn die Transaktion regelmässig ins Netz gestellt wird, kann es sein, dass sie tatsächlich irgendwann mal bestätigt wird. Sobald man damit aufhört wird sie relativ schnell vergessen.

Ich kann von den Absenderwallet nix mehr reinstellen, da das Geld auf dem Wallet des Empfängers liegt. Oder wie meinst du das? Bei mir sagt er, dass mein Kontostand nicht ausreicht, wenn ich es erneut versuche zu verschicken, da die Coins bei mir nicht mehr gutgeschrieben sind. Vergessen wird die Transaktion scheinbar aber auch nicht, da ich sonst das Geld schon zurück hätte, auf dem Absenderkonto. Glaube ich.  oder Huh   

Oder meinst du das Wallet stellt die Transaktion alleine wieder rein? Hab doch gar keine TransaktionId mehr? Müsste ich denn dann nicht eine haben? bzw. die alte wieder funktionieren? Also, kein Fehler ausgeben wenn ich sie bei blockchain.info/de eingebe?
Wie kann eine Transaktion regelmässig ins Netz gestellt werden?

Vielen dank schonmal, für eure schnellen und ausführlichen Antworten  Grin

Der btcnoob123
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
CPFP wäre möglich, hängt aber stark vom Miner ab. Unterstützt eine nennenswerte Zahl von denen CPFP?!

Rein wirtschaftlich gesehen sollten sie es, denn so gibt es ja für 2 transaktionen gebühren, während man sonst keine hätte. Ist ein Block ohnehin bereits voll, so macht das zwar bei Standard-Gebühr keinen unterschied, aber sobald die Child-TX die relativ zu den anderen verfügbaren Tx die doppelte Standard-Gebühr übersteigt, wäre es ausschießlich wirtschaftlich sinnvoll beide Transaktionen einzubinden.
Ich weiß also zwar nicht genau, welche miner das unterstützen, gehe aber aus o.g. grund davon aus, dass es die Mehrheit tut.

Wenn es mit CPFP nicht klappt oder man damit einen Fehler macht, hat man am Ende 2 unbestätigte Transaktionen. Ich denke, für Anfänger ist CPFP im Augenblick eher nicht zu empfehlen.

Wieso denn 2? Entweder die erste Tx wird bestätigt, oder nicht. Wenn nicht, dann ist die 2te nicht relevant; sie kann sowieso keine Bestätigungen erhalten solange die erste keine hat. Wenn die erste nicht bestätigt wird, kann man meiner Meinung nach also nicht von 2 unbestätigten Tx reden. Zumal die 2te sowieso ungültig wird wenn die erste aus dem mempool raus ist.
Wenn die erste aber dann bestätigt wird, ohne dass die 2te eine bestätigung im selben block erhält, dann ist die 2te Tx auf einmal nurnoch eine, dere Gebühre min. doppelt so hoch ist, wie die Standardgebühr. Da wird die Bestätigung nur ein paar minuten mehr auf sich warten lassen.
Wenn beide gleichzeitig bestätigt werden, dann ist auch alles gut und es hat funktioniert.
Deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem. Entweder man bekommt dadurch die erste Tx bestätigt, oder, wenn diese "vergessen" wird, kann es die 2te ja garnicht geben. Von 2 unbestätigten würde ich daher in dem Zusammengang mit dem hier genannten Problem nicht reden, da entweder beide bestätigt werden, oder beide vergessen, aber das Problem nur einmal auftaucht.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
CPFP wäre möglich, hängt aber stark vom Miner ab. Unterstützt eine nennenswerte Zahl von denen CPFP?!

Wenn es mit CPFP nicht klappt oder man damit einen Fehler macht, hat man am Ende 2 unbestätigte Transaktionen. Ich denke, für Anfänger ist CPFP im Augenblick eher nicht zu empfehlen.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass von der Zieladresse eine neue Transaktion, mit den unbestätigten outputs deiner Transaktion, getätigt wird, für die genug Gebühren für beiden Transaktionen bezahlt wird (child pays for parent). Das wäre in deinem Fall wohl einfacher und ginge vermutlich auch schneller.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
erstmal ganz von vorne. Ich will meinem Pc neu machen und das Wallet auf dem PC auflösen. Dafür wollte ich zu einem Bekannten alle meine Coins überweisen.

Wie kommt man auf so einen Unsinn?!

Wallet (mehrfach) sichern (Backup) und nach dem Neuaufsetzen wieder einspielen. Alternativ die Private Keys exportieren (dumpwallet) und notfalls als Backup ausdrucken. Die Private Keys (im Wallet Import Format - WIF) können dann auch in anderen Client genutzt (oder Importiert) werden.

Weil es ja immer möglich war,  Überweisung  wenn möglich umsonst zu überweisen, habe ich dies auch diesmal wieder getan. Schnell habe ich gemerkt das dies wohl sehr lange dauert und nach einigen Tagen wurde die Transaktion abgebrochen und ich hatte die Coins wieder auf mein Bitcoincore Wallet.

Kurz darauf habe ich dann die gleichen Coins nochmal an die gleiche Adresse gesendet. Diesmal mit Gebühr (0.00001000btc/kb) und der Option "wenn möglich umsonst senden".

Geht immer noch, aber man braucht dafür sehr viel Geduld und muss eventuell warten, bis es den Leuten, die mit ordentlichem Geldeinsatz die Blockchain fluten langweilig wird, oder ihnen das Geld ausgeht. Wer nicht soviel Geduld hat, der kommt um eine Fee gerade nicht herum.

Kann ich noch damit rechnen das andere Nodes die Transaktion bestätigen oder muss ich damit rechnen das diese Transaktion nie bestätigt wird?

Wenn die Transaktion regelmässig ins Netz gestellt wird, kann es sein, dass sie tatsächlich irgendwann mal bestätigt wird. Sobald man damit aufhört wird sie relativ schnell vergessen.

Kann man irgendwie die Bitcoin zurückholen, um sie mit höherer Gebühr einfach nochmal zu versenden, oder ist das unratsam?

Da muss man nichts zurückholen! Eine Transaktion die nicht bestätigt wurde, ist noch nicht durchgeführt worden, d.h. das Geld (genauer die Inputs) ist immer noch verfügbar. Die Knoten verweigern allerdings die Annahme einer anderen Transaktion mit diesen Inputs, solange sie die die Transaktion in ihrer Liste der unbestätigten Transaktionen (dem sogenannten Mempool) haben. Wenn diese Transaktion nicht erneut gesendet wird, entfernen die Knoten sie allerdings irgendwann aus dem Mempool. Erst dann kann eine neue Transaktion mit diesen Inputs erstellt und gesendet werden.

Hätte ich nicht die gleiche Empfängeradresse nochmal verwenden dürfen?

Die Empfängeradresse ist egal, die Inputs sind entscheidend.

Was wäre eine angemessene Gebühr gewesen, wenn man es gleich überwiesen braucht? >0,0007btc/kb ?

Für eine zügige Bestätigung im Augenblick > 0,0004 BTC/kB.
newbie
Activity: 11
Merit: 0
Hallo zusammen,

erstmal ganz von vorne. Ich will meinem Pc neu machen und das Wallet auf dem PC auflösen. Dafür wollte ich zu einem Bekannten alle meine Coins überweisen.

Weil es ja immer möglich war,  Überweisung  wenn möglich umsonst zu überweisen, habe ich dies auch diesmal wieder getan. Schnell habe ich gemerkt das dies wohl sehr lange dauert und nach einigen Tagen wurde die Transaktion abgebrochen und ich hatte die Coins wieder auf mein Bitcoincore Wallet.

Kurz darauf habe ich dann die gleichen Coins nochmal an die gleiche Adresse gesendet. Diesmal mit Gebühr (0.00001000btc/kb) und der Option "wenn möglich umsonst senden".

Ein Tag nach dem ich die Transaktion gemacht habe bin ich auf https://bitcoinfees.21.co/ gestoßen.
Wenn ich die Seite richtig interpretiere war die Gebühr die ich angegeben habe wohl zu niedrig und denke auch das die Option "wenn möglich umsonst senden", hätte ich auch nicht nutzen sollen.

Noch einen Tag später kam eine Fehlermeldung, als ich die TransaktionsID bei Blockchain.org überprüft habe.

"Transaction rejected by our node. Reason: Transaction was previously accepted but has been pruned from our database."

Unter der Empfängeradresse sagt mir blockchain.info   -  1MBr1XGsbdbTaDaWNbmw7PE289LHzrKEmy

Anzahl der Transaktionen  0
Insgesamt empfangen      0 BTC
Schlussbilanz                   0 BTC

Bei den beiden Wallets (Absender und Empfänger) hat sich nichts getan.
Die Coins sind auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, aber unbestätigt.
Bei dem Absender sind die Coins abgezogen und auch da zeigt er keine Bestätigung an.
Bei beiden Fragezeichen, unter dem Reiter "Transaktionen".

Zu meinen Fragen:

Kann ich noch damit rechnen das andere Nodes die Transaktion bestätigen oder muss ich damit rechnen das diese Transaktion nie bestätigt wird?

Kann man irgendwie die Bitcoin zurückholen, um sie mit höherer Gebühr einfach nochmal zu versenden, oder ist das unratsam?

Hätte ich nicht die gleiche Empfängeradresse nochmal verwenden dürfen?

Was wäre eine angemessene Gebühr gewesen, wenn man es gleich überwiesen braucht? >0,0007btc/kb ?

Info:
(Absender und Empfänger, beide Bitcoin Core Version v0.10.1 (64-Bit))
Adresse:
https://blockchain.info/de/address/1MBr1XGsbdbTaDaWNbmw7PE289LHzrKEmy

Ich hoffe, dass mir einer ein paar Fragen beantworten kann. Vielen Dank vorab.  Cheesy
Pages:
Jump to: