Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 4. (Read 210766 times)

member
Activity: 847
Merit: 51
Updates und Verbesserungen

API
- neuer API Import: Northcrypto
- GEMINI (API Fehlermeldungen behoben)
- gate.io (Auszahlungsgebühr unterstützt)
- MEXC (PnL Daten nun mit Closed Date importiert)
- Kraken (Earn Gebühr unterstützt)
- Bitpanda (Aktien Transaktionen nicht mit importiert)
- Tidex (API Fehlermeldung behoben)
- OKX (OKX Earn Börse ergänzt, Sub Account Anleitung angepasst)
- Bitso (API Fehlermeldung behoben)
- Coinbase (neues API Format unterstützt)
- Binance US (API Fehlermeldung behoben)
- gate.io (API Fehlermeldung behoben)
- Swyftx (Airdrop und Affiliate verbessert)
- Coinbase Exchange (alle Transaktionen importiert, API Fehlermeldung behoben)
CSV
- neuer CSV Import: Nexo PRO
- Coinbase (Convert Transaktionen unterstützt, neues Format unterstützt, Advanced Transaktionen verbessert)
- One Trading (Trades verbessert)
- MEXC (neue Formate unterstützt, Gebühren verbessert)
- Bybit (neues Format unterstützt, Funding Gebühren verbessert)
- BingX (neue Formate unterstützt, Gebühren verbessert)
- Bitpanda (Aktien Transaktionen nicht mit importiert)
- Bitget (Gebühren verbessert, Rebates unterstützt)
- CoinEx (Drittwährungsgebühr unterstützt, neue Dateiformate unterstützt, Trade Gebühren verbessert)
- Bitfinex (neues Dateiformat Ledger unterstützt)
- KuCoin (neue Formate unterstützt)
- HitBTC (Inactivity Gebühr unterstützt)
- Ledger (Einzahlungsgebühr entfernt)
- crypto.com App (Duplikate vermieden)
- crypto.com Exchange (neue Formate unterstützt)
- Poloniex (Trades verbessert)
- Coinmate (Market Buy und Sell unterstützt)
Blockchain
- Verbesserungen: SOLANA - SERUM Dex, RAY and Staratlas & mehr Adressen unterstützt, (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorie und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Finland - Gewinne und Verluste separiert, Österreich - mehrere Verbesserungen, Spanien - mehr Dezimalstellen im PDF hinzugefügt, Deutschland - Freigrenze u.a. Wording angepasst, Kanada - T1135 Fremdwährung FIAT angepasst, USA - FBAR und Excel Export verbessert, Italien - crypto/crypto und stable coin Verbesserungen)
- Filtereinstellungen auf allen Seiten pro Account dauerhaft gespeichert
- Un/Realisierte Gewinne Bericht - Summen auf allen Export Formaten ergänzt

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle: https://cointracking.info/new_features.php
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Hier gibt es nur die Option mit Startdatum im API Job zu arbeiten, was man tagesaktuell verschiebt. D.h. das Startdatum bewirkt, dass nur Transaktionen nach dem Datum importiert werden.
Anscheinend hat jedoch Bitpanda die Staking Rewards jetzt wieder nicht mehr im Angebot via API...

Staking Rewards gab es noch nie per API .  Zumal der Kollege auch etwas anderes meint.

Wenn ETH z.B. ins Staking gehen muss normal ein Ausgang und ein Eingang vorhanden sein.Ich denke davon schreibt Kollege Lakai01 .
Sonst stimmt das Portfolio hinten und vorne nicht.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Hier gibt es nur die Option mit Startdatum im API Job zu arbeiten, was man tagesaktuell verschiebt. D.h. das Startdatum bewirkt, dass nur Transaktionen nach dem Datum importiert werden.
Anscheinend hat jedoch Bitpanda die Staking Rewards jetzt wieder nicht mehr im Angebot via API...
Alles klar, danke für die Info!
Die Rewards selbst nicht, nein. Aber die Transaktion, wenn man ETH ins Staking gibt, wird nun korrekt als "Eingang" verbucht. Bisher war da immer nur der "Ausgang" vorhanden und man musste den Eingang selbst nachtragen. Hat bei mir dann dazu geführt, dass mein ETH-Bestand deutlich angewachsen war Wink
member
legendary
[...]
Hi Andreas!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass nachträglich nachgelieferte neue Exports von Börsen das eigene Portfolio zerschießen?
Bitpanda hatte bisher bspw. die Transaktionen, wenn Coins ins Staking gegeben wurden, nicht exportiert, die Einzahlung musste man also händisch erfassen. Bitpanda exportiert das nun aber nach einem der letzten Updates doch, ich habe daher unzählige zusätzliche Transaktionen, die nicht nur meinen ETH-Bestand deutlich nach oben katapultierten Wink sondern auch Steuerreports verfälscht haben.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hätte, wäre, dass man jedes Mal nach einer händischen Transaktion das Import-Datum, ab wann der API-Import passieren darf, auf das aktuelle Tagesdatum korrigiert. Gibts da ev. noch eine elegantere Möglichkeit?
member
@HarveyOne: Wir speichern den Datei Name eines CSV Imports nicht.
DOT2 ist der korrekte Ticker bei uns.
Und sonst bitte die ValiChecks durchgehen: https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000035339?lang=de
Bitte die möglichen Ausnahmen des fehlenden Transaktionsberichtes beachten: https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000033710?lang=de
legendary
In the missing transactions list I find several transactions, where there is a corresponding transaction (same coin, same value, same time) in the trade list, but the system does not recognize the match. What can be done here?
Is the time possibly completely the same or have the output and input been booked interchanged, i.e. input before output? I've had cases like this quite often in the past, but a manual correction of the time stamps has usually remedied the situation.

Or are you concerned with the tax report? If so ... Have you activated the securities account separation there?
member
Activity: 130
Merit: 10
I  transferred DOT from Bittrex to Binance in April 22. These coins appear on Binance as DOT2. In the missing transactions list I now see that these transactions are not matched and are listed in the missing transactions list on the withdrawal and depostit side. Can I just rename DOT to DOT2? Will the system recognize my trades with the old DOT with the correct value?

In the missing transactions list I find several transactions, where there is a corresponding transaction (same coin, same value, same time) in the trade list, but the system does not recognize the match. What can be done here?

//merged by mole0815!
member
Gibt es in CoinTracking eine Funktion mit der ich die Namen der CSV- Dateien feststellen kann, die ich importiert habe? Leider habe ich in meiner Sammlung von CSV- Dateien mehrere Versionen von Reports verschiedener Börsen und habe mir nicht notiert, welche der Versionen ich importiert habe.

Ich importiere meine Aleph Zero Staking Rewards auch immer per CSV und hätte da jetzt gerade im Datenbestand nachgesehen. Im Import selbst wird da leider nichts vermerkt, auch gibt es keine Historie in der Funktion "CSV Import durchführen", Cointracking scheint die Daten also nicht zu speichern. Ev. hat Andreas hier noch eine Idee!

Hast du die CSVs in einem unterschiedlichen Ordner abgelegt? Dann könnte dir hier ggfs. Windows weiterhelfen, da oftmals der letzte geöffnete Ordner wird wenn man nochmals den Button für den CSV-Import drückt ... geht aber nur, wenn das gerade erst vor kurzem gemacht wurde.

Jedenfalls Danke für die Info.
legendary
Gibt es in CoinTracking eine Funktion mit der ich die Namen der CSV- Dateien feststellen kann, die ich importiert habe? Leider habe ich in meiner Sammlung von CSV- Dateien mehrere Versionen von Reports verschiedener Börsen und habe mir nicht notiert, welche der Versionen ich importiert habe.

Ich importiere meine Aleph Zero Staking Rewards auch immer per CSV und hätte da jetzt gerade im Datenbestand nachgesehen. Im Import selbst wird da leider nichts vermerkt, auch gibt es keine Historie in der Funktion "CSV Import durchführen", Cointracking scheint die Daten also nicht zu speichern. Ev. hat Andreas hier noch eine Idee!

Hast du die CSVs in einem unterschiedlichen Ordner abgelegt? Dann könnte dir hier ggfs. Windows weiterhelfen, da oftmals der letzte geöffnete Ordner wird wenn man nochmals den Button für den CSV-Import drückt ... geht aber nur, wenn das gerade erst vor kurzem gemacht wurde.
member
legendary
Mir stößt dieses Ticker Gechange, Gelösche und Neuvergabe auch wirklich sauer auf. Das ist wirklich so ein Cointracking exklusives Problem. Alle anderen Softwares mappen die Ticker einmal hart mit dem jeweiligen Contract und dann bleibt das so. Für immer.
Dem kann ich leider nicht zustimmen, ich hatte solche Probleme auch schon in diversen anderen Tracking-Tools Sad Auch in Ledger Live war mein Kontostand vor kurzem "etwas" höher:

Nur irgendwie wollte mir den Coin keiner um den Preis abkaufen ... Aber grundsätzlich bin ich ganz bei euch ... sehr nerviges Thema und eigentlich relativ einfach lösbar wenn man die Ticker an die Contracts hängt.
Oha. Hast du die Weltreise und den Kauf halb Gran Canaria dann noch stornieren können  nachdem dur gemerkt hast das diese Summe Unsinn ist / war  Grin Grin
Also in ´Ledger Live hatte ich das Problem noch nicht. Da werden allerdings auch keine Shitties mit verwaltet. Für ETH,BTC und eine Handvoll anderer ist mir dort bisher nichts aufgefallen. Vielleicht aber habe ich zu dem Zeitpunkt gerade nicht geschaut.
Da diese Ticket Contracts sich oftmals ändern kann man in diesem Thread ja auch guit rückverfolgen. Gab ja schon einige Einträge diesbezüglich.
member
Danke für euer Feedback. Für Blockchains ist dies größtenteils bereits umgesetzt. Für Exchanges/Wallets schauen wir nach Lösungen. Danke für eure Geduld.
legendary
Mir stößt dieses Ticker Gechange, Gelösche und Neuvergabe auch wirklich sauer auf. Das ist wirklich so ein Cointracking exklusives Problem. Alle anderen Softwares mappen die Ticker einmal hart mit dem jeweiligen Contract und dann bleibt das so. Für immer.
Dem kann ich leider nicht zustimmen, ich hatte solche Probleme auch schon in diversen anderen Tracking-Tools Sad Auch in Ledger Live war mein Kontostand vor kurzem "etwas" höher:

Nur irgendwie wollte mir den Coin keiner um den Preis abkaufen ... Aber grundsätzlich bin ich ganz bei euch ... sehr nerviges Thema und eigentlich relativ einfach lösbar wenn man die Ticker an die Contracts hängt.
legendary
Moin. Wurde mal wieder ein Tracker angepasst ? Heute gehe ich auf meinen Cointracking Account und muss feststellen das ich etwa 100K Euro mehr habe.
Wusste allerdings nicht das ich etwas gekauft habe in der Form. Der Tracker nennt sich SHIB1 .
Der tauch jetzt im Portfolio bei mir ganz oben auf. Kann da mal jemand aufklären was nun geändert worden ist.
Bisher stimmte meine Bilanz die letzten Wochen. Aber wahrscheinlich ist dieser "Fehler" nun seit einer Änderung seitens CT gekommen.
Und nein. Ich habe keine Einträge mit SHIB1 bekommen oder gemacht die letzten Tage. Die SHIB1 wurden bei mit 2021 importiert. ( Nix Wert )
Token Contract lt. BSCscan 0x02c5cE497ca02602c68407BfaB624996437c09B7

Mir stößt dieses Ticker Gechange, Gelösche und Neuvergabe auch wirklich sauer auf. Das ist wirklich so ein Cointracking exklusives Problem. Alle anderen Softwares mappen die Ticker einmal hart mit dem jeweiligen Contract und dann bleibt das so. Für immer. Hier wirkt das eher wie ein freies Textfeld ohne jeglichen Bezug. Dadurch muss man auch ständig diese USDT Scam Imports rauswerfen, die sogar Etherscan ausblendet.

Jupp.Das nervt gewaltig. Man bezahlt auch jede Menge an Geld mit dem entsprechenden Abo. Und wenn man nicht höllisch aufpasst und übergibt die relevante
CSV Datei dann seinen Steuerberater hat man echt ein Problem wenn man selbst nicht ständig aufpasst. Gefühlt in den letzten Jahren mindestens 15-20 mal passiert.
Und jedes mal bekommt man dann die gleichen Infos bezüglich der Tracker von Andreas.
Ich weiß auch nicht was die Leute sich dort denken diese Ticker immer neu zu vergeben. Gefühlt war ich bestimmt schon 2 -3 x in Ruhestand  Grin Grin
sr. member
Activity: 935
Merit: 257
HAIL THE KING!
Moin. Wurde mal wieder ein Tracker angepasst ? Heute gehe ich auf meinen Cointracking Account und muss feststellen das ich etwa 100K Euro mehr habe.
Wusste allerdings nicht das ich etwas gekauft habe in der Form. Der Tracker nennt sich SHIB1 .
Der tauch jetzt im Portfolio bei mir ganz oben auf. Kann da mal jemand aufklären was nun geändert worden ist.
Bisher stimmte meine Bilanz die letzten Wochen. Aber wahrscheinlich ist dieser "Fehler" nun seit einer Änderung seitens CT gekommen.
Und nein. Ich habe keine Einträge mit SHIB1 bekommen oder gemacht die letzten Tage. Die SHIB1 wurden bei mit 2021 importiert. ( Nix Wert )

Mir stößt dieses Ticker Gechange, Gelösche und Neuvergabe auch wirklich sauer auf. Das ist wirklich so ein Cointracking exklusives Problem. Alle anderen Softwares mappen die Ticker einmal hart mit dem jeweiligen Contract und dann bleibt das so. Für immer. Hier wirkt das eher wie ein freies Textfeld ohne jeglichen Bezug. Dadurch muss man auch ständig diese USDT Scam Imports rauswerfen, die sogar Etherscan ausblendet.
legendary
member
Wenn du auf der Coin Trends Seite nach der Contract ID 0x1a51b19CE03dbE0Cb44C1528E34a7EDD7771E9Af suchst erscheint dieser Coin als Ergebnis: https://cointracking.info/coin_charts.php?cur=LYNX2
Bitte den Ticker auf LYNX2 ändern. Wir haben den Bitpanda Importer angepasst und LYNX2 wird von nun an korrekt importiert.
legendary
Moin. Bitpanda hatte ja ein Spotlight Namens Lynex =  LYNX. Ich habe versucht diesen Token bei Cointracking zu importieren. Aber ich finde den nicht oder der Tracker ist
noch nicht vorhanden. Stimmt das oder habe ich nicht vernünftig gesucht ?
Vielleicht bin ich ja auch zu schnell mit der Frage und es wird bald "importiert" . Danke schon mal !
Könnte dieser Token sein : https://coinmarketcap.com/de/currencies/lynex/
member
@Drokzid
Du könntest noch den Preis pro Kaufpool auf der Realisierte Gewinne Seite (ganz unten: "Unrealisierter Gewinn / Verlust für alle Käufe" auf https://cointracking.info/gains.php) anschauen.
Oder auch auf der gleichen Seite oben den "Gewinn Kalkulator" mit aktivierter Depottrennung.
Pages:
Jump to: